Zum Inhalt springen

Wurdet ihr nach der AUsbildung gezogen?


Schrotti.f

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin nun im 2. Ausbildungsjahr (bald im 3.) und mache mir natürlich gedanken was nach der Ausbildung.

Ich wurde schon vor längerer Zeut gemustert und hatte sogar schon einen EInberufungsbefehl bekommen wurde dann aber logischerweise zurückgestellt aufgrund der Ausbildung. Nach der AUsbildung werde ich für 1/2 Jahr übernommen.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Hat man erneut versucht euch zu ziehen? Oder gibt es Hoffnung das die einen nach der Ausbildung nicht mehr wollen?

Auch wenn es nur noch 6 Monate sind, sehe ich das als verschwendete Zeit als Sklave für unsere Demokratische Diktatur an *hust* ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrotti,

also bei mir war es so:

Ich habe 3 Wochen nach meiner Ausbildung meinen Einzugsbescheid bekommen.

War schon alles klar mit Datum des Einzugs und Kaserne etc...

Zu der Zeit hatte ich einen befristeten Vertrag für 1 Jahr.

Diesen habe ich einfach kommentarlos zum Kreiswehrersatzamt geschickt.

Seitdem habe ich nie wieder was von den Jungs gehört. Zum Glück muss ich sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart es doch mal ab. Zur Zeit deutet alles auf Aussetzung der Wehrpflicht in naher Zukunft hin und dann ist das Thema eh erledigt.

Auch wenn es nur noch 6 Monate sind, sehe ich das als verschwendete Zeit als Sklave für unsere Demokratische Diktatur an *hust* ...

Und ich sehe viele 30er Zonen als verschwendete Zeit unsere "Demokratische Diktatur" an, halte mich aber dennoch an Recht und Gesetz. Meine Güte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du? Die Ziehen bis 25 Jahre.

habs vor meiner Ausbildung gemacht, war 1 Jahr dort.

Dann mach halt Zivi oder lass dich ausmustern.

vergessen tun sie dich auf jedenfall nicht ^^

Ich weiß nun nicht wen du meinst, aber ich bin 23. Und wenn dein AG dich zurückstellt bist du bis 27 Wehrpflichtig... Könnte nun den § aus dem Wehrpflichtgesetz raussuchen, bin aber zu faul :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nun nicht wen du meinst, aber ich bin 23. Und wenn dein AG dich zurückstellt bist du bis 27 Wehrpflichtig... Könnte nun den § aus dem Wehrpflichtgesetz raussuchen, bin aber zu faul :P

Meinte den TE ^^

aber wegen den 27 Jahren 0o

Ende von Wehrpflicht und Einberufbarkeit

Die Wehrpflicht endet mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 45. Lebensjahr (bei Offizieren und Unteroffizieren das 60. Lebensjahr) vollendet. Im Spannungs- und Verteidigungsfall endet die Wehrpflicht mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 60. Lebensjahr vollendet.

Davon zu unterscheiden ist allerdings die in § 5 WPflG geregelte Einberufbarkeit Ungedienter, die in Friedenszeiten (unvollständiger Auszug):

* in der Regel bis zum 23. Geburtstag andauert;

* bis zum 25. Geburtstag andauert unter anderem bei genehmigungspflichtigen, aber ungenehmigten Auslandsaufenthalten und bei Zurückstellungen, die eine Einberufung bis zum 23. Geburtstag verhindern;

* bis zum 30. Lebensjahr andauert, wenn wegen einer Verpflichtung im Katastrophenschutz eine Einberufung vor Vollendung des 23. Lebensjahres nicht möglich war;

* bis zum 32. Geburtstag andauert bei Personen, die aufgrund ihrer Berufsausbildung während des Grundwehrdienstes vorwiegend militärfachlich verwendet werden (z. B. Ärzte).

Aber egal, ich habs hinter mir ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gleiches kommt auf mich auch noch zu. Ich habe auch erst überlegt mich entweder gar nicht zu melden oder einen Arbeitsvertrag hinzuschicken.

Aber momentan vertrete ich den Standpunkt, dass ich mich bei den Herren in Tarnfarbe (persönlich) melde, sobald ich nen Arbeitsvertrag in der Hand habe. Wenn mich Vater Staat dann doch für 6 Monate einspannen möchte, anstatt Steuern und Sozialbeiträge einzusacken, solls halt so sein :)

Gruß

axxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...