Zum Inhalt springen

Bewerbungscheck, wie findet ihr sie ?


speede

Empfohlene Beiträge

1. Ich will die Ausbibildung immer noch normal beenden und nicht vorher abbrechen oder sonst i.was... Ausbildungsende Sommer 2011.

2. Das war eigt. auf die Ausbildung im IT-Bereich bezogen..hmm. kann man ja zu einem eigenständigen Satz machen, oder ?

Bearbeitet von speede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich will die Ausbibildung immer noch normal beenden und nicht vorher abbrechen oder sonst i.was... Ausbildungsende Sommer 2011.

Du bist also mitten in der Ausbildung und willst direkt danach eine weitere Ausbildung anfangen.

Dann sag ich dir mal als Ausbilder: viele Betriebe bilden nicht aus Spass an der Freude aus, sondern für den Eigenbedarf. Da kommt es gut an, wenn der Bewerber schon von sich aus zeigt, dass er eine Ausbildung nur durchzieht um danach sofort zu wechseln und was ganz anderes zu machen. Ein wenig Konstanz im Lebenslauf tut gut und zeigt, dass man ein gesetztes Ziel erreichen kann.

2. Das war eigt. auf die Ausbildung im IT-Bereich bezogen..
Dann schreib das doch! Wenn ich den Hauptsatz aus dem Absatz herauslöse, bleibt übrig:

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Beikoch [...]

der [...] ein perfektes Berufsbild für mich wieder spiegelt.

Noch einmal: wenn der Beikoch perfekt für dich ist, warum wechselst du?

Wie soll dich der Beikoch für eine IT-Lehre vorbereiten?

Bitte, pack die komplette Bewerbung in die Tonne und fang neu an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist also mitten in der Ausbildung und willst direkt danach eine weitere Ausbildung anfangen.

Dann sag ich dir mal als Ausbilder: viele Betriebe bilden nicht aus Spass an der Freude aus, sondern für den Eigenbedarf. Da kommt es gut an, wenn der Bewerber schon von sich aus zeigt, dass er eine Ausbildung nur durchzieht um danach sofort zu wechseln und was ganz anderes zu machen. Ein wenig Konstanz im Lebenslauf tut gut und zeigt, dass man ein gesetztes Ziel erreichen kann.

Dann schreib das doch! Wenn ich den Hauptsatz aus dem Absatz herauslöse, bleibt übrig:

Noch einmal: wenn der Beikoch perfekt für dich ist, warum wechselst du?

Wie soll dich der Beikoch für eine IT-Lehre vorbereiten?

Bitte, pack die komplette Bewerbung in die Tonne und fang neu an.

ich wurde nicht gefragt ob ich die Ausbildung wirklich machen wollte, habe von ANFANG an gesagt das ich eine IT Ausbildung will weil ich mich dafür interessiere. Das kochen interessiert mich gar nicht, ich sahe aber die möglichkeit meine Abschluss und den Hauptschulabschluss nachzuholen und ne bereits abgeschlossende Ausbildung vorweisen zu können.

In den ganzen (fast) 2 Jahren habe ich am PC, dadurch mehr gelernt das ich mich dafür interessiere, dass ist bei der Kochausbildung nicht so.

Zum Satz trennen, danke, aber wer schon selbst drauf gekommen das ich das umschreiben muss. meinte nur ob der satz wichtig ist und in der Bewerbun stehen muss generell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist aber auch wirklich kein Tipp, der dir vorher gegeben wurde, umgesetzt worden. Da steht schon wieder "Fachinformatiker in Fachr. Systemintegration". Das wurde dir doch erklärt!

Zum Satz trennen, danke, aber wer schon selbst drauf gekommen das ich das umschreiben muss. meinte nur ob der satz wichtig ist und in der Bewerbun stehen muss generell.

Keinen Satz kann man übernehmen! Ob du die heute rausschickst oder gar nicht, spielt keine Rolle. Wie alt bist du?

Es ist wirklich schon traurig, da war die erste Bewerbung ja noch besser. Setz dich mit jemandem zusammen, der Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen hat, sonst wird das nie was. Und wenn du hier auch keine Tipps umsetzt, brauchst du auch gar nicht nachfragen. Du verschwendest nur die Zeit der Leute.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist aber auch wirklich kein Tipp, der dir vorher gegeben wurde, umgesetzt worden. Da steht schon wieder "Fachinformatiker in Fachr. Systemintegration". Das wurde dir doch erklärt!

Keinen Satz kann man übernehmen! Ob du die heute rausschickst oder gar nicht, spielt keine Rolle. Wie alt bist du?

Es ist wirklich schon traurig, da war die erste Bewerbung ja noch besser. Setz dich mit jemandem zusammen, der Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen hat, sonst wird das nie was. Und wenn du hier auch keine Tipps umsetzt, brauchst du auch gar nicht nachfragen. Du verschwendest nur die Zeit der Leute.

Wie gesagt hatte mit einen Personalmitarbeiter gesprochen, der also sich auch um Bewerbung im IT-Bereich kümmert.

Der ist aber leider heute nicht erreichbar und hatte gestern keien Zeit mehr rüber zu gucken (manche Setzt sind von ihn).

Helft mir doch mal bitte setzte besser zu formulieren anstelle immer das gleiche zu schreiben... deswegen ist man hier, um hifle zu erhalten.. ich gib mir die beste mühe und frage mehre freunde ob die setzt sich gut anhören ect. und dann kommt ihr und sagt immer nur ******e ******.. das ne tolle hilfe.. Ich bin nicht faul! ich habe schon super viel Seiten durchgesehen wo es um berebungen geht, habe mir Muster angesehen und gib mein bestest. :(

habe lehrer gefragt, meine Ausbilderin meiner jetzigen Ausbildung und alle sagen es ist gut. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Beikoch, die ich aufgrund von Beratungen

mit der Agentur für Arbeit, meinen Eltern und meiner Klassenlehrerin als Grundschein für

eine spätere Ausbildung im IT-Bereich ansah und der durch seine vielfältigen Möglichkeiten

der weiter Entwicklung und der perfekte Mischung aus Technik, Verantwortung im zusammen

Spiel mit dem Kontakt mit Menschen, ein perfektes Berufsbild für mich wieder spiegelt.

So lang wie dieser Satz sind manche kompletten Bewerbungen. Außerdem ist er völlig sinnfrei.

ich habe schon super viel Seiten durchgesehen wo es um berebungen geht, habe mir Muster angesehen und gib mein bestest

Kauf dir mal dieses Buch:

Die perfekte Bewerbungsmappe für Ausbildungsplatzsuchende: Die 50 besten Beispiele erfolgreicher Kandidaten: Amazon.de: Jürgen Hesse, Hans Christian Schrader: Bücher

Da steht drin, wie mans macht. Und wenn du dir daraus etwas zusammengebastelt hast, stellt das hier rein. Auch wenn der Titel etwas reisserisch ist, denn die "perfekte" Bewerbung gibt es nicht, ist das Buch empfehlenswert.

Aus deiner jetztigen Bewerbung ist leider nichts mehr rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich finde ihr macht Speede immer wieder Hoffnungen und letztlich ist er noch kein Stück weiter gekommen. Und auch das Buch von Hesse und Schrader wird ihm nicht weiter helfen. Ihr müsst auch einfach nur einmal ehrlich sein und Klartext reden!

Speede, ich habe deine Threads jetzt schon länger verfolgt. Es hat so keinen Sinn! Mach erst einmal deine Ausbildung als Beikoch und deinen Hauptschulabschluss. Wenn du damit fertig bist, bemüh dich um ein Praktikum. Du hast jetzt einfach nichts, was für dich spricht! Jeder andere Bewerber wird bessere Voraussetzungen haben als du.

Steck jetzt alle Kraft in deine Ausbildung und in die Abendschule, damit du da gute Noten vorweisen kannst. Ja, du bist unwahrscheinlich motiviert, aber das reicht nicht!

Und dann bewirbst du dich immer bei den tollsten und größten Unternehmen! Da gibt es doch immer Einstellungstests und die wirst du auch mit viel Üben nie bestehen. Für dich wird es höchstens den Weg über ein Praktikum zu einem Ausbildungsplatz geben und dann auch nur in einem kleinen unbedeutenden Unternehmen. Die großen Unternehmen haben die Auswahl unter Hunderten von Bewerbern, Speede! Warum sollten die jemanden nehmen, der immer wieder Hilfe und Förderung benötigt?

Du hast da einfach keine Chancen! Auch wenn ich dir jetzt eine Bewerbung schreiben würde! Was nützt dann das gute Anschreiben, wenn die Zeugnisse nicht gut genug sind?! Oder später beim Einstellungstest? Dann kann auch keiner von uns hinter stehen und dir helfen.

Such dir einen einfacheren Ausbildungsberuf! Nicht ohne Grund haben dir das Arbeitsamt, deine Eltern und deine Lehrern nur eine Ausbildung zum Beikoch und nicht einmal zum Koch zugetraut.

Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Verkäufer in einem IT-Laden?

Bearbeitet von Bill Gehts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx Stimmt, aber Speede hat es immer so aufgefasst, als sollte er sofort ein Praktikum absolvieren, was er ja wohl zeitlich nicht mehr schaffen kann.

Es ist doch so, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ein Unternehmen einen Azubi zum Fachinformatiker einstellt, der nur einen Förderschulabschluss hat. Und er hat zurzeit keinen besseren Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bill,

ich weis das meine chancen sehr gering sind, aber ich wollte es einfach mal Probiern, kostet bis auf Zeit und Nerven ja eigt. nichts :)

Nun ja, ich würde sehr sehr gern ein Praktikum machen, aber dafür habe ich keine Zeit leider. in 14 Tage starte ich mit einen Englischkurs der mich für das nächste Schuljahr vorbereiten soll und na ja danach geht der stress wieder los.

Aber nur mal so, also ich bin von 14 in einer Klasse der beste! und das in allen Fächern. also so schlecht kann ich nicht sein (auch wenn der Stoff sehr einfach ist, so bin ich dennoch der beste)

Und die Kaufmänische schiene möchte ich nicht, das passt nicht zu mir, möchte lieber an der Hardware schrauben, Testen warum etwas nicht geht ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur mal so, also ich bin von 14 in einer Klasse der beste! und das in allen Fächern. also so schlecht kann ich nicht sein (auch wenn der Stoff sehr einfach ist, so bin ich dennoch der beste)

Das ist aus meiner Sicht nur sekundär, denn Du konkurrierst nicht mit Deinen Klassenkameraden für einen IT Beruf. In den IT Berufen werden oft Leute mit (Fach-)Abitur oder abgebrochenem Studium eingestellt und das sind Deine Konkurrenten. Jemand der z.B. 1-2 Semester an einer Uni Informatik studiert hat, kann meist programmieren, hat in fast allen Fällen ein Abitur und hat damit die "Bescheinigung", dass er Problemstellungen abstrakt durchdenken kann. Das ist nun mal für die meisten Betrieben wirtschaftlich besser, da sie nicht mehr so viel Zeit in das Anlernen stecken müssen. (Ob man das nun für sinnvoll und gerecht erachtet, steht nun mal auf einem anderen Blatt)

Und die Kaufmänische schiene möchte ich nicht, das passt nicht zu mir, möchte lieber an der Hardware schrauben, Testen warum etwas nicht geht ect.

Das wird aber weder als FIAE noch als FISI möglich sein, denn in beiden Berufen bist Du mind. 50% Kaufmann, d.h. das musst Du auch können

Im Großen und Ganzen stimme ich Bill zu und deshalb auch wieder mein Ansatz, dass Du ein Praktikum machen solltest. Mach Deine jetzige Ausbildung fertig und mache danach einige Monate ein Praktikum in einem Betrieb, der IT Leute ausbildet, damit hättest Du wohl die besseren Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bill,

ich weis das meine chancen sehr gering sind, aber ich wollte es einfach mal Probiern, kostet bis auf Zeit und Nerven ja eigt. nichts :)

Hi Speede,

die Zeit und die Nerven, die dich das kostet, gehen aber auf Kosten deiner Abendschule und deiner Ausbildung.

Ich habe noch genau in Erinnerung wie verzweifelt du warst, als du den Einstellungstest nicht bestanden hattest. Und es hält dich doch auch vom Lernen für deine Schule ab. Das ist so sicher der falsche Weg.

Ja, ich weiß, dass du jetzt nicht auch noch ein Praktikum absolvieren kannst. Aber später! Mach doch erst einmal eines nach dem anderen.

Wegen der Verkäuferausbildung: Ich dachte dabei an einen kleinen Computerladen, in dem der Verkäufer alles selber zusammenschraubt und eben nur Windows und die üblichen Programme installiert. Das wäre das Richtige für dich, nicht die großen Läden.

Und als Fachinformatiker hast du sicher mehr mit Betriebswirtschaftslehre und Controlling zu schaffen als in einer Ausbildung zum Verkäufer.

Also, steck erst einmal alle Kraft in deine Ausbildung und in die Abendschule. Bist du damit fertig, dann absolviere das Praktikum und dann kannst du dich bewerben. Dann hast du auch endlich etwas in der Tasche, mit dem du punkten kannst.

Gruß Bill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe mit jemanden eine neue Bewerbung geschrieben, in der hoffnung das jemand noch Tipps hat stelle ich sie nun hier Online.

Bin für jede kritik offen :))

Das Passwort ist: 445566

Frage:

Beim Empfang der E-Mail kann man das Datum weglassen? weil die E-Mail letzten Mittwoch angekommen ist und macht sicher kein guten eindruck wenn die Bewerbung über eine Woche dauert.

bewerbung_fisi.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss gestehen, dass ich etwas bezweifle dass du die selber geschrieben hast, nachdem ich deine anderen Bewerbungen gesehen habe. Aber nun denn, die gefällt mir ganz gut.

Die Problemanalyse und -Behebung macht mir sehr viel Freude.

Ich meine, dass man in diesem Fall -behebung klein schreibt, oder den Bindestrich weglässt.

Es fehlt noch ein Datum, ab dem du für das Praktikum bereitstehst.

Beim Empfang der E-Mail kann man das Datum weglassen? weil die E-Mail letzten Mittwoch angekommen ist und macht sicher kein guten eindruck wenn die Bewerbung über eine Woche dauert.

Das Datum der Mail würde sie sich im schlimmsten Fall selber raussuchen (müssen), von daher ist es egal. Dass es eine Woche gedauert hat, ist mit Sicherheit kein Problem.

Allerdings wurde zu deinem zeitlichen Problem (momentane Ausbildung zuende machen etc.) schon einiges gesagt, aber das musst du entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carstenj

Ich hatte hilfe bei der Bewerbung.

Die Ausbildung und Schule mache ich aufjeden fall bis Sommer 2011 zu ende bzw. habe ich da meine Abschlussprüfungen.

Ich will mich ja erst auf die Ausbildungsstellen für das Jahr 2011 bewerben.

und bis dahin ist die Ausbildung aufjeden fall zuende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speede

Ich finde immer noch nach wie vor, die beste Hilfe bei der Bewerbung ist diese Seite. Das wird Dir aber jetzt leider nicht mehr viel bringen, da da einfach seeehr viele Details und Informationen stehen, die man sich wirklich mit viel Zeit in Ruhe verinnerlichen sollte. Trotzdem empfehle ich Dir das für Deine Zukunft einmal komplett durchlesen - und zu verstehen, was bis jetzt alles falsch lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...