Zum Inhalt springen

Ausbildung als FISI beginnt am 02.08.10 - kein Bestätigungsschreiben- o. -anruf???


OsKarol

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich beginne meine Ausbildung am Mo., den 02.08.10 als FISI und wo, das ist mir auch klar (was ich hier nicht angeben möchte). Habe meinen Ausbildungsvertrag ausgefüllt, unterschrieben und alle Anlagen beigefügt, die mein Arbeitgeber haben wollte. D. h. von meiner Seite, ich trete die Stelle an. Das war letzten Mo..

Seitdem habe ich von meinem Arbeitgeber oder der Personalabteilung keine Nachricht, keinen Brief und keinen Anruf erhalten, ob und wann es genau am Montag losgeht, obwohl sie alle meine Kontaktdaten haben.

Habe vor 16 Uhr noch versucht, jemanden zu erreichen, da habe ich leider erst erfahren, dass das Büro nur bis 15 Uhr geöffnet hat. Wollte bis heute warten und wenn nichts kommt, mich selbst melden.

Ist das normal, dass man kein Bestätigungsschreiben oder einen derartigen Anruf mit Antrittstermin erhält?

Ich gehe nun einfach davon aus, am Mo. kurz vor 8 Uhr bei der Stelle zu sein und mich zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest dich zwar schonmal früher drum kümmern können, im Prinzip ist das aber kein Beinbruch.

Wenn du noch in Erfahrung bringen kannst wann normaler Arbeitsbeginn ist würde ich das machen, und dann zu diesem dort antreten.

Falls du es nicht in Erfahrung bringen kannst würde ich spätestens um 8 Uhr dort vor der Türe stehen. Kommt natürlich auf die Branche deiner Firma an wann der Arbeitstag beginnt.

Auf jeden Fall würde ich auch davon ausgehen am Montag dort auf der Matte zu stehen und es schaffen anzufangen ;-)

Viel Spaß und Erfolg :)

und berichte wie der erste Tag war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Vertrag zwar schon vor ein paar Wochen unterschrieben, aber ich habe auch kein Bestätigungsschreiben bekommen oder ähnliches.

Bei der Vertragsunterzeichnung hab ich aber schlauerweise gefragt wann ich denn da sein soll... Hat mir zwar nur die beantwortet, bei der ich den Vertrag unterschrieben habe (also in der Verwaltung) aber ich denke das sollte so hinkommen.

Sie meinte die Kernarbeitszeit wäre von 9-15 Uhr und die Herren die mich ausbilden wären meist so um 9 da. Etwas früher werd ich aber schon da sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9-15 Uhr

in welcher Branche willst du da anfangen? Wer hat noch so tolle Arbeitszeiten?

Frag wirklich mal um 7 Uhr bei der Rezeption nach deiner normalen Arbeitszeit. Das halt ich für sehr weit hergeholt. Klar, Ämter haben bessere Arbeitszeiten aber da hätte er nicht seinen Vertrag vor gut einem Monat abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welcher Branche willst du da anfangen? Wer hat noch so tolle Arbeitszeiten?

Frag wirklich mal um 7 Uhr bei der Rezeption nach deiner normalen Arbeitszeit. Das halt ich für sehr weit hergeholt. Klar, Ämter haben bessere Arbeitszeiten aber da hätte er nicht seinen Vertrag vor gut einem Monat abgeschlossen.

Ist ein relativ kleines Unternehmen in der Medienbranche. Die tägliche Arbeitszeit ist 7 1/2 Stunden, wohl aber eben mit Gleitzeitregelung. Das heisst natürlich bei einem Start um 9 Uhr wirds eben entsprechend später. Die in der Verwaltung kommen lieber früher, die EDVler bleiben lieber länger.

So ungewöhnlich sind die Zeiten aber eigentlich auch wieder nicht. Bei einem anderen Betrieb - wo es nicht geklappt hat - waren die Arbeitszeiten ähnlich.

Wie die Arbeitszeiten von OsKarol sind, kann ich natürlich nicht hellsehen. Aber dass am Freitag Nachmittag um 15 Uhr dicht ist, damit hätte er eigentlich rechnen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja Kernarbeitszeit... Das heisst alle müssen auf jeden Fall zwischen 9 und 15 Uhr da sein. Ob man jetzt vor 9 kommt oder nach 15 Uhr geht, kommt auf das gleiche raus, solang man auf sein Pensum kommt. Aber ich werde jetzt Montag sicher nicht auf den letzten Drücker kommen.

Steht aber IMHO schon in meinem letzten Beitrag, wenn man die Sätze komplett liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Ausbildungsvertrag so spät bei mir ankam, war nicht meine Schuld. Ich habe eine so späte Zusage bekommen ;) und musste noch der anderen Stelle absagen, da sie zu weit entfernt von meinem Wohnort ist.

Ich finde es echt lustig, wie ihr hier über Arbeitszeiten diskutiert, obwohl das gar nicht das Thema ist. Behörden haben meist Freitags früher geschlossen, das stimmt aber probieren kann man es ja mal.

Danke trotzdem Daij für seine freundliche Antwort! Mit 8 Uhr morgens mache ich sicher nichts falsch! Ich fange meine Ausbildung in der Abteilung für klinische und administrative Datenverabeitung in einem Krankenhaus an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...