Zum Inhalt springen

Ziemlich bescheidenes Abschlusszeugnis


Empfohlene Beiträge

So hallo, ich bin wegen meinem Problem ziemlich hin und hergerissen und wollte neutrale Meinungen dazu haben.

Ich bin nun mit meiner schulischen Ausbildung fertig (FIAE) und habe mein Abschlusszeugnis bekommen(das von der Schule, nicht IHK).

In diesem Jahr ist sehr viel Mist passiert, wodurch ich wegen ziemlich gravierenden privaten Problemen oftmals(viel zu oft) nicht die Schule besuchen konnte und somit auch keine/wenige Noten ermittelt werden konnten. Mein Zeugnis ziert sich mit 4ern.. Und das schlimmste: eine 5 in Anwendungsentwicklung..

Wir hatten im 3. Ausbildungsjahr von Dezember - Mai Schule und genau in der Zeit ging alles bergab bei mir. Zwar wussen die Lehrer bescheid, aber viel machen konnten sie dann auch nicht mehr.

Die restliche Zeit(September bis November) mussten wir unser 1. Hauptpraktikum absolvieren. Ich war bei dem grausamsten Betrieb der Welt. Ein winziges Unternehmen, das niemand kennt, alle aber total arrogant sind und sich nicht für mich interessiert haben. Egal ob ich Fragen hatte oder nicht. Mein Abschlussprojekt Thema haben sie mir gegeben, ich hätte jedoch Einwände dagegen(Umfang = 0), aber niemand hat sich darum geschert. Dementsprechend verlief dann vor einigen Wochen auch die Projektvorstellung.. "Sorry, nicht bestanden.. umfangreich war das ganze ja nicht".. (Doku wurde vom Betrieb als "super" abgestempelt.. ;) )

Das nur mal vorweg, nicht dass jemand sagt, ich solle mich mit dem IHK Zeugnis bewerben, das geht ja momentan nicht :(

Also, zu meiner Frage: soll ich mich für das miese Zeugnis gleich in der Bewerbung/beim Gespräch rechtfertigen und sagen, wie diese Zustande kamen? Die Noten spiegeln nämlich Null mein Können wieder :(

Ich weiß nur nicht wie sowas ankommt in einer Bewerbung. Man könnte ja leicht meinen, dass das alles nur gelogen ist und ich mich rausreden möchte(wer das glauben will, soll das bitte tun, aber ich bin ein ehrlicher Mensch und wenn ich ******* Noten hätte weil ich *******e bin und nix kann, dann würde ich das auch nicht versuchen auf was anderes zu schieben, da würde es diesen Thread hier nicht geben ;) )

Wenn ich das so machen kann, direkt in das Bewerbungsschreiben rein? Oder ein "Extra Anhang"?

Bin echt verzweifelt irgendwie, hoffe mir kann da jemand vielleicht auch seine eigenen Erfahrungberichte geben.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Schulabschluß hast du denn?

Schulische Ausbildung ist eh nicht das Optimum. Diese dann auch noch schlecht. Und selbst die beste Entschuldigung wird von vielen nur als Ausrede empfunden werden. Von daher wird das schwierig. Aber wie geht es da jetzt erstmal weiter? Du brauchst doch jetzt einen anderen Betrieb für ein Praktikum in dem du das Projekt wiederholen kannst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Schulabschluß hast du denn?

Schulische Ausbildung ist eh nicht das Optimum. Diese dann auch noch schlecht. Und selbst die beste Entschuldigung wird von vielen nur als Ausrede empfunden werden. Von daher wird das schwierig. Aber wie geht es da jetzt erstmal weiter? Du brauchst doch jetzt einen anderen Betrieb für ein Praktikum in dem du das Projekt wiederholen kannst, oder?

Ich hab mittlere Reife.

Ja, ich dachte mir, dass das nicht ganz so leicht wird :(

Weiter gehts nun erst mal noch eine Woche (Nach der schriftlichen Prüfung die ja im Mai war bis nächste Woche ist das 2. Hauptpraktikum). Somit ist Ausbildung beendet. Um die Wiederholung der Prüfung mache ich mir nun keine Sorgen mehr, aber das ganze steht ja erst im Janauar an. Ich kann ja nicht bis dahin arbeitslos sein oder 400 Euro Jobs machen.. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiges ist was haste fürn Abschluss und welche Noten hattest da !?

Wie wäre es mit einer neuen Ausbildung ?

steht oben, Mittlere Reife, Noten sind (außer Mathe) alle im Bereich von 1 - 3.

Eine neue Ausbildung ist geplant (bzw ein Kurs mit Prüfung und Abschlusszertifikat), jedoch nicht jetzt. Dieser kostet auch Geld und ich wollte irgendwann mal damit anfangen, meinen Eltern nicht mehr aufm Kopf zu sitzen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde zuerst mal ernsthaft überlegen, wo die Ursachen bei DIR liegen.

Das Ganze auf den "grausamsten Praktikumsbetrieb" oder auf private Probleme zu schieben, die ein Jahr andauern, ist allzu einfach.

Abgesehen von einer schweren Krankheit, die ja dann eine Unterbrechung der Ausbildung bewirkt hätte, fallen mir keine Sachen ein, die sich solange hinziehen und so wichtig sind, dass sie deine Berufschancen vermasseln dürfen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass ich die GRÜNDE mit Sicherheit nicht hier in einem Forum posten werde.. oder willst du sie wirklich wissen?..

Edit: Und ich hab nix aufs Praktikum geschoben, ich hab das nur dazu erzählt, um Postings ala "Bewirb dich mim IHK Zeugnis" zu ersparen.

Und ja, die Ursache liegt ja auch bei MIR, sonst würdens keine privaten Probleme sein. Naja, nein Post hat relativ wenig geholfen, aber danke trotzem :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd halt ncohmals eine Ausbildung machen als FiSi oder so ... also ein praktische Ausbildung, inder ja ein praktisches Zeugniss erstellt wird und mich da auf den Hosenboden setztn und lernen und auch private Dinge vllt einfach mal versuchen daheim zu lassen ... (funzt net immr ... aber manchmal schon ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Private Dinge != "Mimimi hab Streit mit Mama weil ich den Geschirrspüler nicht ausleeren wollte".

Und nochmal, die Noten haben absolut nix mit meinem Können zu tun. Ich hab gelernt und hat mir dennoch nix gebracht weil ich ja nicht in der Schule war.

Liest doch bitte was ich geschrieben hab, ich finds ja schön, dass man hier seine Probleme mitteilen kann und auch Hilfe kriegt, aber lasst mich dann mal so Egomane sein und es n wenig nervig finden, wenn man alles wiederholen muss :( Bringt doch niemanden weiter.

Nochmal danke im voraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich für die Note(n) im Anschreiben rechtfertigen: Nein! In dem Vorstellungsgespräch - falls du so weit kommen solltest - auf Nachfrage natürlich schon (was bliebe dir auch anderes übrig?!).

Anschreiben die mit "Bitte beurteilen Sie mich nicht sofort nach meinen Noten" eingeleitet werden, rufen vielleicht ein Schmunzeln hervor, aber führen wohl kaum zu einer Einladung. Dann lieber die Stärken hervorheben und wirklich für perfekte Unterlagen und ein perfektes Anschreiben sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke du solltest auch noch eine praktische Ausbildung im Betrieb machen. Private Gründe hin oder her, bei den Noten und ner schulischen Ausbildung (die eh nicht so gut angesehen wird wie eine duale Ausbildung) glaube ich kaum das du einen Arbeitsplatz finden wirst. Auch wenn du recht gut bist wie du sagt, hast du wahrscheinlich auch ganz schön an Stoff verpasst. Die Noten kommen ja wirklich nicht umsonst zu stande, auch wenn sie von privaten Gründen her kommen. Du hast ja Unterricht verpasst und konntest das entweder nicht lernen oder nicht in den Prüfungen anweden.

Du kannst ja mal versuchen dich zu bewerben und deine Noten dann zu erklären, ich glaube aber nicht das du große Chancen haben wirst. Mach am besten eine duale Ausbildung

MfG

Funfare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn das vorhandene Können für die Bewerbung in konkreten Angaben fassen, also z.B. Projekte die du (mit)entwickelt hast, weitergehende Kenntnisse in Programmiersprachen, DB Systemen u.ä.?

Ja, ich kann ja die Tage mal mein Bewerbungsschreiben hier rein stellen oder dir per PN schicken, dann kannst du mir ja deine Meinung zu sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...