Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben - Verbesserungsvorschläge erwünscht


Empfohlene Beiträge

Hallöle, da ich bei Bewerbungsschreiben lieber mehrere Leute drüber schauen lassen möchte(vor allem neutrale :) ) und euch das ja auch sicher Spaß macht Fehler zu finden, klatsche ich euch mal mein Bewerbungsschreiben hin.

Kritik und Verbesserung sehr erwünscht!

Mfg.

Sehr geehrte Frau XXXX,

ich befinde mich momentan im Endspurt meiner drei jährigen Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung. Bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz bin ich auf den Webauftritt Ihres Unternehmens gestoßen.

Meine Bereitwilligkeit mich bei Ihnen zu bewerben[dafür fiel mir gestern eine bessere Formulierung ein, hab sie aber grad nicht mehr im Kopf] wird zum einen durch die hervorragenden Referenzen, wie z.B. das Microsoft Partner Zertifikat, sowie durch die Bereitschaft, Ihrer Firma eine anspruchsvolle Arbeitsumgebung zu bieten, gestärkt.

In meiner Ausbildung konnte ich den Umgang mit verschiedenen Programmiersprachen lernen, unter anderem JAVA und C++. Ebenso wurde mein Wissen in der Handhabung mit Betriebssystemen wie Windows XP, Suse 10.1, Objektorientierte Modellierung, Datenbanken sowie berufsspezifischem Englisch erweitert.

Motiviert dazu, Neues zu lernen und meine Kenntnisse zu expandieren, habe ich mich in meinem Abschlussprojekt für die Programmiersprache C#/.NET entschieden, obwohl wir diese in der Ausbildung nicht gelehrt bekamen. Ebenso Erfahrung konnte ich z.B. durch ein Projekt des 2. Ausbildungsjahres sammeln, wobei es sich um ein JAVA-basierendes Rollenspiel handelte. [Zeitform vielleicht bisschen blöd?]

Ebenso wurde meine Teamfähigkeit geschult, als ich als Projektleiterin in einem Klassenprojekt fungieren sollte. [wieder Zeitform und 2x als sieht irgendwie auch unschön aus]

Mein jetziges Hauptpraktikum absolviere ich im Bereich der EDV, wodurch ich den Kunden Support näher gebracht bekomme. Der direkte Kontakt mit Kunden sowie Mitarbeitern selbiger oder anderer Geschäftsstellen des Betriebes, ihnen bei simplen und auch komplexeren Problemen vor Ort oder am Telefon zu helfen bereitet mir bei erfolgreicher Arbeit Freude. Ebenso gehe ich Aufträgen, wie z.B. Zusammenbau und Neuinstallation eines Computers, selbstsicher und zielstrebig nach.

Über eine telefonische oder elektronische Antwort würde ich mich sehr freuen und ich stehe Ihnen bei Fragen oder Anregungen selbstverständlich zur Verfügung.

Schon mal Danke vorweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wurde meine Teamfähigkeit geschult, als ich als Projektleiterin in einem Klassenprojekt fungieren sollte.

fungieren sollt? Hast du jetzt als Projektleiterin fungiert oder nicht?

Wenn nicht, dann weglassen.

Mein jetziges Hauptpraktikum absolviere ich im Bereich der EDV, wodurch ich den Kunden Support näher gebracht bekomme. Der direkte Kontakt mit Kunden sowie Mitarbeitern selbiger oder anderer Geschäftsstellen des Betriebes, ihnen bei simplen und auch komplexeren Problemen vor Ort oder am Telefon zu helfen bereitet mir bei erfolgreicher Arbeit Freude. Ebenso gehe ich Aufträgen, wie z.B. Zusammenbau und Neuinstallation eines Computers, selbstsicher und zielstrebig nach.

Klingt für mich irgendwie holprig.

Was macht du, wenn deine Arbeit nicht erfolgreich ist?

Vielleicht eher so:

Zur Zeit absolviere ich mein Hauptpraktikum im Bereich der EDV. Zu meinen Aufgaben gehört hier vor allem der Kunden-Support für die Abteilungen. Hierbei helfe ich den Mitarbeitern bei einfachen aber auch komplexen Problemen sowohl am Telefon als auch vor Ort. Ebenso zu meinem Aufgabengebiet gehört der Zusammenbau, die Neuinstallation und Konfiguration der Unternehmens-Computer.

Über eine telefonische oder elektronische Antwort würde ich mich sehr freuen und ich stehe Ihnen bei Fragen oder Anregungen selbstverständlich zur Verfügung.

Schon mal Danke vorweg.

Würde ich komplett anders schreiben. In etwa so:

"Wenn Sie sich vorstellen können, dass ich in Ihr Unternehmen passe, würde ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen."

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das was du alles erwähnst einen Bezug zur ausgeschriebenen Stelle?

Du erzählst was du alles tolles in der Ausbildung gemacht hast, aber ist das relevant für die Stelle? Stelle einen Bezug her und beschränke dich auf das Wesentliche.

Edit: Oder ist das eine Initiativbewerbung?

Die Formulierung "Meine Bereitwilligkeit" kenne ich nicht und hört sich irgendwie komisch an. Steht das so in irgendwelchen Bewerbungsbüchern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das was du alles erwähnst einen Bezug zur ausgeschriebenen Stelle?

Jap, hat es.

Du erzählst was du alles tolles in der Ausbildung gemacht hast, aber ist das relevant für die Stelle? Stelle einen Bezug her und beschränke dich auf das Wesentliche.

Siehe oben.

Die Formulierung "Meine Bereitwilligkeit" kenne ich nicht und hört sich irgendwie komisch an. Steht das so in irgendwelchen Bewerbungsbüchern?

Ich sag ja, ich hab ne andere Formlierung dafür, die mir gerade nicht einfällt :)

Keine Ahnung was in Berwebungsbüchern steht, das ist mir zu viel Standardgeschwafel.

fungieren sollt? Hast du jetzt als Projektleiterin fungiert oder nicht?

Wenn nicht, dann weglassen.

Das meinte ich mit der Zeitform, das klingt eben so, als wäre es doch nicht so gewesen oder vielleicht schon ;)

Was macht du, wenn deine Arbeit nicht erfolgreich ist?

weinen :(

Vielleicht eher so:

Zur Zeit absolviere ich mein Hauptpraktikum im Bereich der EDV. Zu meinen Aufgaben gehört hier vor allem der Kunden-Support für die Abteilungen. Hierbei helfe ich den Mitarbeitern bei einfachen aber auch komplexen Problemen sowohl am Telefon als auch vor Ort. Ebenso zu meinem Aufgabengebiet gehört der Zusammenbau, die Neuinstallation und Konfiguration der Unternehmens-Computer.

Okay, werde ich mal abändern.

Würde ich komplett anders schreiben. In etwa so:

"Wenn Sie sich vorstellen können, dass ich in Ihr Unternehmen passe, würde ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen."

Hab euch den Falschen Schlusssatz mitkopiert, sorry :/

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Ja, danke.

Bearbeitet von undefined
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, hat es.

Ich erkenne das nicht. Bist du sicher der Personaler tut es? Es steht ja nicht mal drin auf welche Stelle du dich bewirbst. Oder ist das im Betreff?

Ausserdem finde ich das alles etwas unstrukturiert, aber ich bin auch ein Fan von einer Aufzählungen (Beispiel) der wichtigsten Fachkentnisse, so das man das auf einen Blick sieht. Aber das ist vielleicht auch etwas Geschmackssache.

Keine Ahnung was in Berwebungsbüchern steht, das ist mir zu viel Standardgeschwafel.

Wenn du keine Ahnung hast was da drin steht woher weisst dann, dass das zu viel "Standardgeschwafel" ist? Und ausserdem haben die ganzen Bewerbungsprofis (idR Ex-Personaler) haben eh keine Ahnung ... nunja. Ein paar Tipps von dort würden deiner Bewerbung auf jeden Fall gut tun. Die Mischung aus Standard und Individualität machts. Aber gut, musst selber wissen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist das im Betreff?

Natürlich steht das im Betreff, ich dachte mal ich müsse sowas nun nich mit reinkopieren..

Ausserdem finde ich das alles etwas unstrukturiert, aber ich bin auch ein Fan von einer Aufzählungen (Beispiel) der wichtigsten Fachkentnisse, so das man das auf einen Blick sieht. Aber das ist vielleicht auch etwas Geschmackssache.

Werd ich mir mal ansehen, Aufzählungen finde ich persönlich nicht schön, aber vielleicht überzeugen sie mich in dem Falle.

Genau, die ganzen Bewerbungsprofis habe eh keine Ahnung.

Sagt niemand.

Wenn du keine Ahnung hast was da drin steht woher weisst dann, dass das zu viel "Standardgeschwafel" ist?

Ruhig Blut ok? Ich fang nun nicht an von meinem Privatleben zu erzählen um dann darauf zu kommen, woher ich das weiß. Damit war gemeint, dass ich sicherlich weiß was in Bewerbungsbüchern steht, ich jedoch keine Lust habe, eine Standard 0815-jederkopiertsichdieabschnittezusammen - Bewerbung loszuschicken.

Ein paar Tipps von dort würden deiner Bewerbung auf jeden Fall gut tun. Die Mischung aus Standard und Individualität machts. Aber gut, musst selber wissen.

Ich für meinen Teil habe Standard und Individualität gemischt, sonst würde da nun stehen: "Hey Frau xy, ich hab da auf ihrer seite gesehen, dass ihr noch leute sucht, jo nice, nimm mich ma."

Aber da eben ICH<- für _meinen_ Teil das Anschreiben als weitestgehend Ok empfinde, dennoch andere Meinungen einholen wollte, habe ich das hier gepostet. Deswegen: Danke.

Bearbeitet von undefined
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bereitwilligkeit mich bei Ihnen zu bewerben[dafür fiel mir gestern eine bessere Formulierung ein, hab sie aber grad nicht mehr im Kopf] wird zum einen durch die hervorragenden Referenzen, wie z.B. das Microsoft Partner Zertifikat, sowie durch die Bereitschaft, Ihrer Firma eine anspruchsvolle Arbeitsumgebung zu bieten, gestärkt.

Hä?

Kann man sich noch verklausulierter ausdrücken?

Ebenso wurde mein Wissen

Ebenso Erfahrung konnte ich

Ebenso wurde meine Teamfähigkeit geschult

Ebenso gehe ich Aufträgen

Du magst das Wörtchen, hm?

sowie berufsspezifischem Englisch erweitert

Wieso wurde Dein Wissen in berufsspezifischen Englisch erweitert? Hattest Du da vorher schon einen Grundkurs besucht?

obwohl wir diese in der Ausbildung nicht gelehrt bekamen.

Du bist Muttersprachler in Deutsch, oder?

Man bekommt hier im Land meistens etwas, wenn es einem gegeben wird.

Deutsch lernte ich, weil man es mich lehrte ... Es heißt im Übrigen auch Forschung und Lehre, und nicht Foschung und gelernt bekommen.

Ebenso Erfahrung konnte ich z.B. durch ein Projekt des 2. Ausbildungsjahres sammeln, wobei es sich um ein JAVA-basierendes Rollenspiel handelte.

Also ich finde Nebensätze gehören abgeschafft. Wenn die Leute nicht mehr wissen, wie man einen schönen Satz schreibt ...

Ebenso wurde meine Teamfähigkeit geschult, als ich als Projektleiterin in einem Klassenprojekt fungieren sollte.

Deine Teamfähigkeit wurde geschult - ich dachte man hätte Dich geschult; so kann man sich irren ... :rolleyes:

Und viel gebracht hat es anscheinend auch nicht, wenn Du als Teamleiterin lediglich fungieren solltest, ansonsten wärst Du Teamleiter gewesen oder hättest ein Team geleitet oder die Leitung des Teams übernommen.

Mein jetziges Hauptpraktikum absolviere ich im Bereich der EDV, wodurch ich den Kunden Support näher gebracht bekomme.

Wie, die holen den extra zu Dir heran?

Der direkte Kontakt mit Kunden sowie Mitarbeitern selbiger

Bitte was? Selbiger? Was ist das denn für ein komisches Deutsch?

bereitet mir bei erfolgreicher Arbeit Freude

Und bei Mißerfolgen wirst Du dann depressiv und bist erstmal 3 Wochen krank?

Ebenso gehe ich Aufträgen, wie z.B. Zusammenbau und Neuinstallation eines Computers, selbstsicher und zielstrebig nach.

Also, man geht umgangsprachlichen Hobbies nach, oder meine Uhr geht nach, aber niemand geht Aufträgen nach.

und ich stehe Ihnen bei Fragen oder Anregungen selbstverständlich zur Verfügung.

Ja, Hallo hier Firma Meiermüllerschmitzbackes, wir hätten da eine Anregung: Bitte bewerben Sie sich woanders, Ihr Anschreiben mißachtet die Deutsche Sprache so sehr, daß wir uns nicht die Mühe gemacht haben, mehr als einen Satz zu lesen. Anschließend ging unser Personalleiter in den Keller heulen und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Ich hoffe für Dich, daß Du das so nicht abgeschickt hast. Das ist ja eine mittlere Katastrophe!

Bearbeitet von lilith2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich würde die Bewerbung noch einmal komplett von vorne beginnen. Damit sehe ich nicht den Hauch einer Chance auf ein Bewerbungsgespräch.

Mal die sprachlichen Aspekte ganz ausser acht gelassen(sowas bekommt man ja irgendwie geradegezogen):

Mein jetziges Hauptpraktikum absolviere ich im Bereich der EDV, wodurch ich den Kunden Support näher gebracht bekomme.

...

Ebenso gehe ich Aufträgen, wie z.B. Zusammenbau und Neuinstallation eines Computers, selbstsicher und zielstrebig nach.

Du schreibst, Du bist im Endspurt Deiner Ausbildung zur FIAE. D.h. quasi auf dem höchsten Kenntnisstand bez. Programmierung, was Deine Ausbildungslaufbahn angeht. Dann setzt man Dich in den Support und lässt Dich Rechner zusammenschrauben?

Für mich klingt das, als wenn Du eher hinderlich in der Entwicklung bist denn nützlich.

Motiviert dazu, Neues zu lernen und meine Kenntnisse zu expandieren, habe ich mich in meinem Abschlussprojekt für die Programmiersprache C#/.NET entschieden, obwohl wir diese in der Ausbildung nicht gelehrt bekamen.

Hört sich für mich sehr sinnvoll an, in einer so unkritischen Mission wie einer Abschlussarbeit einfach mal neue Horizonte entdecken zu wollen. Hey, vielleicht programmiert sie die neue Webseite für unseren Großkunden einfach in Fortran oder Prolog - das bringt ein wenig Farbe in das triste Webeinerlei heutzutage und sie lernt noch was dabei: Prima!

Ganz ehrlich: Das würde mir als potentieller Arbeitgeber tierisch Angst machen.

Ebenso Erfahrung konnte ich z.B. durch ein Projekt des 2. Ausbildungsjahres sammeln, wobei es sich um ein JAVA-basierendes Rollenspiel handelte.

...

Ebenso wurde meine Teamfähigkeit geschult, als ich als Projektleiterin in einem Klassenprojekt fungieren sollte.

Irgendwie scheint alles, wo es etwas konkreter in der Bewerbung wird, in der BS passiert zu sein. Dagegen kein Wort darüber, in welchen Projekten oder Bereichen Du im Betrieb eingebunden warst. Siehe oben, das klingt nach "Klotz am Bein" in der Entwicklung. Hast Du eigentlich irgendetwas entwickelt, was produktiv eingesetzt wird/wurde?

Das ist jetzt übrigens nur das, was ich aus der Bewerbung herauslese bzw. reininterpretiere. Wenn das nicht den Tatsachen entspricht, dann musst Du Dir ganz klar Gedanken über Deine Formulierungen machen.

Du lässt uns ja über die Art der Stelle immer noch im Unklaren. Vielleicht ist es eine Stelle, die eher in Richtung FISI geht, weil Du gemerkt hast, dass AE doch nichts für Dich ist. Dann sollte das aber auch deutlich werden...

Grüsse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, Du bist im Endspurt Deiner Ausbildung zur FIAE. D.h. quasi auf dem höchsten Kenntnisstand bez. Programmierung, was Deine Ausbildungslaufbahn angeht. Dann setzt man Dich in den Support und lässt Dich Rechner zusammenschrauben?

Ähm nein, ich mache eine schulische Ausbildung, das 1. Hauptjahrespraktikum sollte in einem Softwareentwicklungbetrieb statt finden, um das Abschlussprojekt zu machen. Das 2. Hauptpraktikum kann man sich frei auswählen...

Irgendwie scheint alles, wo es etwas konkreter in der Bewerbung wird, in der BS passiert zu sein. Dagegen kein Wort darüber, in welchen Projekten oder Bereichen Du im Betrieb eingebunden warst. Siehe oben, das klingt nach "Klotz am Bein" in der Entwicklung. Hast Du eigentlich irgendetwas entwickelt, was produktiv eingesetzt wird/wurde?

siehe oben, schulische Ausbildung. Nix Betrieb, nix BS.

Ich habe genau die Aspekte angesprochen, die sie in ihrerm Stellenangebot ausschreiben.

Und nein, ich suche keine Bestätigung, wofür denn? Das Bewerbungsschreiben ist Mist, danke nochmal für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst das Wörtchen, hm?

Is mir gar nich aufgefallen.

Wieso wurde Dein Wissen in berufsspezifischen Englisch erweitert?

schulenglisch -> berufsspezifisch

Man bekommt hier im Land meistens etwas, wenn es einem gegeben wird.

Ok.

Deutsch lernte ich, weil man es mich lehrte ... Es heißt im Übrigen auch Forschung und Lehre, und nicht Foschung und gelernt bekommen.

Da steht nix von "gelernt".

Deine Teamfähigkeit wurde geschult - ich dachte man hätte Dich geschult; so kann man sich irren ... :rolleyes:

Niemand hat mir begebracht teamfähig zu sein.

Und viel gebracht hat es anscheinend auch nicht, wenn Du als Teamleiterin lediglich fungieren solltest, ansonsten wärst Du Teamleiter gewesen oder hättest ein Team geleitet oder die Leitung des Teams übernommen.

Sorry für die ungeschickt gewählte Zeitform.

Bitte was? Selbiger? Was ist das denn für ein komisches Deutsch?

Da du den Satz nicht komplett zitiert hast, gehe ich davon aus, dass du dachtest, dass es "Mitarbeiter selbiger.Ende." heißt.

Und bei Mißerfolgen wirst Du dann depressiv und bist erstmal 3 Wochen krank?

Man gehe davon aus, dass Arbeiten oft erfolgreich sind.

Also, man geht umgangsprachlichen Hobbies nach, oder meine Uhr geht nach, aber niemand geht Aufträgen nach.

Aufträge nachgehen stimmt.

Ja, Hallo hier Firma Meiermüllerschmitzbackes, wir hätten da eine Anregung: ...

Bitte weiter oben lesen, bevor man sich über andere lustig macht: Ich habe die falsche Schlussklausel für euch hier in meinem Post kopiert.

Danke dennoch für die Tips, auch wenn sie ein wenig zu sehr herablassen formuliert waren, ich werde sie sofort umsetzen.

Edit:

Hört sich für mich sehr sinnvoll an, in einer so unkritischen Mission wie einer Abschlussarbeit einfach mal neue Horizonte entdecken zu wollen. Hey, vielleicht programmiert sie die neue Webseite für unseren Großkunden einfach in Fortran oder Prolog - das bringt ein wenig Farbe in das triste Webeinerlei heutzutage und sie lernt noch was dabei: Prima!

Ganz ehrlich: Das würde mir als potentieller Arbeitgeber tierisch Angst machen.

Was soll ich sonst schreiben? Ich hatte mich für ein Java Praktikum beworben und wurde schon fast "gezwungen" in C# zu programmieren. Was ja nun zu Java keinen großen Unterschied darstellt, deswegen hatte ich das auch erwähnt. Jedoch wohl ein wenig falsch :(

Bearbeitet von undefined
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, die holen den extra zu Dir heran?

Etwas näher gebracht bekommen ist eine Phrase.

eglisch: to give someone an understanding of something

deutsch: jemandem etwas näher bringen

Sorry, aber ich wollte mit diesem Thread eine Hilfestellung, die ich auch bekommen habe wofür ich dankbar bin. Aber Falschaussagen, welche hübsch damit verpackt werden, jemanden als einen totalen Vollidioten dastehen zu lassen, müssen wirklich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Falschaussagen. Ich habe nur ein wenig pointiert, deinen schlechten Ausdruck gerügt. Viele Formulierungen, die Du benutzt sind umgangssprachlich und nicht hochsprachlich, was in meinen Augen ein schlechtes Licht auf Dich als Bewerber wirft. Und wenn Du Dir die Zitate aus meinem Posting ohne meine spitzen Bemerkungen der Reihe nach durchliest, sollten Dir auch einige Zweifel kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Falschaussagen. Ich habe nur ein wenig pointiert, deinen schlechten Ausdruck gerügt.

Schlechten Ausdruck rügt man aber anders, Ironie ist da nicht das beste Mittel dafür, das erweckt nur den Eindruck, dass du jemanden zum Idioten deklarieren möchtest. Ich gebe zu, dass ich mich bei der Formulierung dieser Bewerbung zu sehr "verkrampft" habe, versucht habe kein Bauerndeutsch zu verfassen. Ich bin nur ziemlich erschrocken, dass ihr die Bewerbung wirklich total für den Müll findet, sämtliche erfahrene Leute(Personalchef, Praktikumsleiter, Mami :D..) haben mir bestätigt, dass bis auf 2 minimale Fehler (die ich auch im Bewerbungsschreiben hervorgehoben habe) die Bewerbung ziemlich gut ist und einen guten Eindruck erweckt.

Und ja, keine Sorge, ich danke dir ebenfalls für einige deiner Verbesserungsvorschläge, sie wurden auch schon umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sämtliche erfahrene Leute(Personalchef, Praktikumsleiter, Mami ..)

Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber entweder wollten sie Dich nicht entmutigen, oder sie haben nicht aufmerksam gelesen was da steht ;)

Schlechten Ausdruck rügt man aber anders, Ironie ist da nicht das beste Mittel dafür, das erweckt nur den Eindruck, dass du jemanden zum Idioten deklarieren möchtest.

Och ich denke, wir sind hier alle erwachsen genug, dass wir sowas aushalten ;)

Außerdem heißt das ja nicht, daß man Dir nicht beim formulieren helfen wird *g*

Und die Leute werden angehalten, nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm nein, ich mache eine schulische Ausbildung, das 1. Hauptjahrespraktikum sollte in einem Softwareentwicklungbetrieb statt finden, um das Abschlussprojekt zu machen. Das 2. Hauptpraktikum kann man sich frei auswählen...

OK. Dann sollte das vielleicht auch irgendwo im Anschreiben erwähnt werden, oder? Ich gehe, wenn nichts anderes wie Umschulung o.Ä. erwähnt wird, immer von einer betrieblichen Ausbildung aus.

Und nein, ich suche keine Bestätigung, wofür denn?

Habe ich das behauptet?

MfG,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...