Zum Inhalt springen

Mac vs. PC = Betrieb vs Berufsschule ?


NoiR

Empfohlene Beiträge

Aloha miteinander.

Folgendes: Im Betrieb arbeite ich ausschließlich mit Appleprodukten, über Hardware als auch dementsprechend Software... jetzt weiß ich aber aus meinem Privatleben, das die Welt doch eher auf Windows gepolt ist, was ich nach den ersten 30Minuten vor einem Mac nicht mehr nachvollziehen konnte ;) aber zuhause immernoch nen PC stehen habe;) (von dem ich mich dann irgendlwie doch nicht trennen möchte :) )

Naja auf jeden Fall: Wie sieht das in der Berufsschule aus, kann ich dort mit meinem MacBook, was ich mit in die weite Welt nehmen darf, arbeiten, oder werde ich auf kurz oder lang mit zwei Betriebssystem arbeiten müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, denn das kommt auf das Umfeld an. Ich bin vor inzwischen 6 Jahren komplett auf OSX und Linux umgestiegen. Sofern Du aktuell nicht mit den neusten .NET Komponenten arbeiten musst, die durch Mono nicht unterstützt werden oder Du eben eine Windows-only Software benötigst, sollte das gehen.

Office Programme gibt es inkl. dem MS Office für OSX, Java, C/C++ als Programmierumgebungen sind dabei und die meisten Unixtools lassen sich auf einem OSX kompilieren bzw werden durch Projekte wie Fink direkt passend unterstützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich ja garnichts schlimmes... im moment denk ich aber nur 3 Jahre weit ;) und versuch mit möglichst guten noten rauszukommen => also auch nach der effektivsten arbeitsmethode...

ich bin mit windows groß geworden, ich werds nie an den nagel hängen, auch wenn ich sagen muss das mir OS X zum arbeiten wesentlich angenehmer erscheint... bzw für mich persönlich ist es so ;)

kann man den in der Berufsschule mit eigenen Ressourcen arbeiten? oder muss ich nutzen was man mir gibt... also in der schule, weil womit ich privat bzw für schulprojekte zuhause arbeite, dürfte ja niemanden interessieren...

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte halt den Papst in der Tasche wie man so schön sagt ;) das einzige ohne Apfel bei uns im Büro ist die Kaffemaschine^^ und gelegentlich ein Rechner von nem Kunden, wo mir dann wiederum meine MS kenntnisse enorm weiterhelfen... und nicht nur mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird natürlich auf die Schule ankommen. Aber ich kenne das so, dass eigene Notebook geduldet werden (solange sie nicht ans Netz gehen). Dem entsprechend könntest du natürlich dein MacBook nutzen. Außerdem kannst du ja auch alle Windows OS virtuell auf deinem Notebook laufen lassen.

Trotzdem kann es immer mal vorkommen, dass du only Windows Software nutzen musst. Aus diesem Grund empfehle ich dir einfach OSX und Windows dual laufen zu lassen. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von Skaren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht, warum sich in Zeiten von Intelmacs diese Fragen überhaupt stellen...

Bootcamp auf den Mac drauf und Windows nativ auf dem Mac laufen lassen, wenn man es nunmal benötigt.

Privat kann man ja immer noch mit OSX arbeiten.

Ich finde es von Vorteil, wenn man mit mehr als nur mit Windows arbeiten kann.

Mein Fazit: Wenn du das OS so sehr magst, dass du es auch sonst immer wieder gern verwenden möchtest, dann kauf dir das Macbook.

Sind die Anforderungen an die Software so speziell, dass es sie nicht für OSX gibt, dann boote notfalls Windows.

Ich denke für die Berufsschule wird fürs programmieren vielleicht sogar Eclispse reichen, das gibts für alle Systeme.

Und als jahrelanger Windowsnutzer wird man nicht automatisch Windows-Blind, um nicht ein paar Fragen zu Windows in der Prüfung beantworten zu können.

Wie gesagt, mit den Intelmacs steht dir Windows sogar jederzeit zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat man die Auswahl stellvertretend für Windows oder für Linux Systeme zu antworten.

Das gilt (leider) nur teilweise.

Abgesehen davon ist ja MAC OS-X kein reinrassiges LINUX..

Nicht, dass ich etwas gegen MAC OS hätte - aber für das Erreichen der Lernziele für den FISI halte ich es für suboptimal. Es ist sicherlich eine gute Ergänzung/ Erweiterung - sollte aber nicht die Basis sein!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon ist ja MAC OS-X kein reinrassiges LINUX..

Hmmm... Darwin basiert auf BSD, BSD ist ein Unix-System. Du kannst ja gerne mal definieren, was ein reinrassiges Linux ist.

Nicht, dass ich etwas gegen MAC OS hätte - aber für das Erreichen der Lernziele für den FISI halte ich es für suboptimal.

Warum?

Es ist sicherlich eine gute Ergänzung/ Erweiterung - sollte aber nicht die Basis sein!

Auch hier hätte ich gerne eine etwas weitergehende Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Also ich kann die Aussage von pruefer_gg schon verstehen. Ich meine OSX ist ja schön und gut aber trotzdem wird in einem Großteil der Unternehmen mit Windows gearbeitet. Deswegen sollte man einfach nicht komplett auf Mac umsteigen sondern auch immer noch im Windows Bereich auf dem Laufenden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Darwin basiert auf BSD, BSD ist ein Unix-System. Du kannst ja gerne mal definieren, was ein reinrassiges Linux ist.

Mac OS-X ist ein Hybridkernel!

Warum?

s.o. (Zu was schreibe ich hier eigentlich Beiträge, wenn sie doch niemand liest?!)

Auch hier hätte ich gerne eine etwas weitergehende Erklärung.

Weil es nur einen Teil der Dinge umfasst, die Bestandteil der Prüfung sind (s.o.).

Aber vielleicht kannst Du ja begründen, warum es aus Deiner Sicht ausreicht, nur MAC OS X Know How/ Erfahrung zu besitzen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht kannst Du ja begründen, warum es aus Deiner Sicht ausreicht, nur MAC OS X Know How/ Erfahrung zu besitzen!

Sinnerfassendes Lesen ist nicht deine Stärke, was zum wiederholten Male bewiesen wurde. Habe ich irgendwo geschrieben, dass alleinige MacOS Kenntnisse das Wahre sind? Oder habe ich vielmehr darauf hingewiesen, dass ein Blick über den Tellerrand, in diesem Fall die Kenntnisse von mehreren Betriebssystemen, sinnvoll sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich irgendwo geschrieben, dass alleinige MacOS Kenntnisse das Wahre sind? Oder habe ich vielmehr darauf hingewiesen, dass ein Blick über den Tellerrand, in diesem Fall die Kenntnisse von mehreren Betriebssystemen, sinnvoll sein kann?

Es ging aber darum, dass der TO geschrieben hat, dass er in seinem Unternehmen nur mit MAC arbeitet - und das sowohl auf SW als auch auf HW-Basis. Und da man normalerweise im Betrieb lernt, halte ich das für schlecht bzw. unzureichend!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Fragen der Abschlussprüfung in Richtung Windows aber niemals in Richtung Mac OS gehen!

Was ich auch ziemlich bescheuert finde! Nicht das es keine Fragen zu OS X gibt, sondern das sich die Fragen überhaupt auf ein Betriebssystem konzentrieren!

Wenn das denn letztendlich stimmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...