Zum Inhalt springen

keine Idee für Abschlussprojekt, muss aber Antrag bald einreichen


Silenc333

Empfohlene Beiträge

hi,

ich muss vom 20.08.-03.09. meinen antrag für das abschlussprojekt einreichen. ich habe nur leider keine idee was ich machen soll.

soweit ich das hier beobachtet habe, nehmen sich die meisten leute projekte an denen sie auch tatsächlich arbeiten.

mein problem ist nur, dass ich den ganzen tag in einer pc-werkstatt sitz und rechner und notebooks reparier, manchmal fahr ich auch zu kunden hin und richte ihnen das internet ein. aber das kann ich ja schlecht als projekt nehmen.

kann ich mir jetzt einen fiktiven auftrag ausdenken und den bearbeiten?

vllt. sowas wie: eine neue gegründete firma will ein netzwerk mit x arbeitsplätzen eingerichtet haben, mit x druckern und will dies und jene ansprüche erfüllt haben?

für vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir zwar ein Thema ausdenken, welches du dann in einer Testumgebung bearbeitest. Nur es ist dringend anzuraten, das dann auch real durchzuführen. Das "Ausdenken" der Tätigkeiten, Dokumentation usw. sorgt garantiert dafür, dass in deiner Projektdokumentationen logische Fehler etc. enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Du kannst dir zwar ein Thema ausdenken, welches du dann in einer Testumgebung bearbeitest. Nur es ist dringend anzuraten, das dann auch real durchzuführen. Das "Ausdenken" der Tätigkeiten, Dokumentation usw. sorgt garantiert dafür, dass in deiner Projektdokumentationen logische Fehler etc. enthalten sind.

Ich denke er meinte das nur der Auftrag ausgedacht ist.

Er das Projekt dann aber, wahrscheinlich in der PC-Werkstatt, wirklich durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Und Du hast den falchen Ansatz. Es geht nicht darum, möglichst viel auf einem Server zu installieren.

Frank

kannst du mir evt. einen besseren vorschlag machen, was ich mit den mir gegebenen mitteln machen kann?

dass ich mir dafür nen ordenltichen auftrag ausdenken muss ist mir schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sammelthread für gelungene abschlussprojekte/anträge wär mal echt ne feine sache. in ca. 90% der hier vorgestellten anträge gab es immer was auszusetzen und es kam sehr oft der verweis, dass man sich doch bitte von dem thema trennen sollte. und die wenigen anträge die "gelobt" wurden sind für mich nicht umsetzbar(zumind. die die ich bis jetzt gelsen hab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht keine so schlechte Idee, aber letztlich ist ein Projektantrag immer eine individuelle Sache des Prüflings. Ein Projekt ist ein Projekt, weil es nicht routinemäßig bearbeitet kann. Wäre es anders, könnte schließlich ein Kunde die Lösung auch direkt bei dem bereits vorhandenen Anbieter beziehen. Insofern ist es wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, den Anschein zu erwecken, es gäbe so etwas wie ein Musterprojekt mit Musterantrag. Man sollte sich lediglich an Grundsätze halten. Die Problematik ist ähnlich wie bei Musterbewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte einen Sammelthread nicht für sinnvoll. Eben wegen der problematik mit Musteranträgen usw. Wenn sich jeder daran halten würde, nicht nur den Beruf sondern auch sein Thema in den Titel zu schreiben, wäre die Suche wesentlich einfacher.

Ich als Mitglied eines PA helfe gerne mit Tipps, aber es macht wenig Spass immer die gleichen Threadtitel zu lesen. Mal ein paar nette Beispiele:

- Hier mal mein Projektantrag

- Projektantrag, was haltet ihr davon?

- Hilfe, ich muss meinen Projektantrag abgeben

- Projektantrag

- Projektantrag, was sagt ihr dazu?

- Thema möglich?

In einem Unterforum, in dem es um Abschlußprojekte geht, sollte das Projekt genannt werden. Dann haben es die Suchenden auch wesentlich leichter, ein mögliches Thema zu finden. Und wenn dann die Themen auch durchgelsen werden, kann sich der Prüfling die notwendigen Ideen und Anregungen holen. So wie er sein Projekt aufziehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab grad die antwort der ihk bekomen:

"Ihr Projektantrag wurde mit Auflage genehmigt.

Grund: Da das Thema bereits vielfach behandelt wurde, sind die spezifischen Gegebenheiten speziell heraus zu arbeiten und zu dokumentieren.

...

Bitte fügen Sie den Projektantrag Ihrer Projektdokumentation hinzu.

WICHTIG! Melden Sie sich erneut in der Anwendung an und laden Sie Ihren signierten Antrag herunter (Aktuellen Stand ausdrucken)."

kann mir bitte einer sagen was die mit "die spezifischen Gegebenheiten" meinen. meinen sie etwa die stichpunkte die ich im projektantrag geschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich deinen Projektantrag nicht finden kann, wissen wir nicht was Du dort geschrieben hast.

Unter spezifische Gegebenheiten könnte sowas fallen wie z. B. warum ist der WSUS in deiner Firma das richtige Werkzeug und nicht die Software von .... als Patchmanagement? Wie ist der Prozess um Patche für die Firma zu genehmigen? Damit meine ich jetzt nicht im WSUS auf genehmigen klicken!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...