Zum Inhalt springen

Duales Studium nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung


jeronimonino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beende meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration im Sommer 2011 und wollte dann ein Duales Studium der Informatik anfangen eine Stelle habe ich so gut wie sicher. Allerdings als ich mich nun genauer erkundigt habe, macht man ja eine Ausbildung während des Dualen Studiums.

Weiß jemand wie das dann gehandhabt wird ? Weil 2 Ausbildungen im gleichen Beruf erscheinen mir eher weniger Sinnvoll.

mfg

Jeronimonino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man macht idR keine IHK Ausbildung im dualen Studium (du meinst wohl BA oder?), auch wenn manche solche Spirenzchen anbieten. Auch mir ist der Sinn dahinter schleierhaft.

Die Frage ist eher allgemein (also unabhängig vom Abschluss) zu stellen: Macht ein duales Studium (also mit viel Betriebsphasen) Sinn nach einer dualen Ausbildung? Manche sagen: Nö, lieber ein rein theoretisches (FH-)Studium. Ich persönliche sehe da keinen elementaren Unterschied und die Vorteile des dualen Studiums bleiben, auch wenn man vorher eine duale Ausbildung gemacht hat.

ciao,

vic

P.S.: Beachte, dass du meist ein Abitur oder die Fachhhochschulreife benötigist um ein duales Studium starten zu dürfen.

Edit: Ich hab mir das sog. "duale Studium" der verschiedenen BL nochmal angeschaut, da gibt es in der Tat verschiedene Formen, siehe http://www.ausbildungplus.de/html/63.php. Welche meinst du denn?

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte nach meiner Ausbildung ziemlich sicher auch ein duales Studium bei meinem derzeitigen Ausbildungsbetrieb.

Und der Unterscheid ist bei uns, dass man als Azubi mehr die Abteilung durchläuft, damit man viele Seiten der IT kennenlernt. Bei dem Studium beschränkt man sich dann auf eine Abteilung, in die man als Student aufgenommen wird - dies ist auch sinnvoller, da man sich bis auf die Semesterferien sehr wenig im Betrieb aufhält (glaub einmal wöchentlich).

Also ich kenne sehr viel Azubis, die das duale Studium nach der Ausbildung in Erwägung ziehen. An sich kann es ja nur von Vorteil sein, wenn man in einem bekannten Umfeld den praktischen Teil "absitzt" und schon Ahnung von der Materie hat :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Beachte, dass du meist ein Abitur oder die Fachhhochschulreife benötigist um ein duales Studium starten zu dürfen.

Die Fachhochschulreife besitze ich. Ne Stelle habe ich auch wie ich schon erwähnt habe ;).

Wie man hier sieht ist es schon eine Ausbildung da 2 IHK Prüfungen abgelegt werden. --->

https://www.fh-muenster.de/fb2/dual/unternehmen.php?p=2,5

Würde sagen Frage beantwortet durch den netten link von bigvic (http://www.ausbildungplus.de/html/63.php)

Bearbeitet von jeronimonino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier sieht ist es schon eine Ausbildung da 2 IHK Prüfungen abgelegt werden. --->

https://www.fh-muenster.de/fb2/dual/unternehmen.php?p=2,5

Das ist aber kein duales Studium.

In diesem Falle würde man tatsächlich vor dem Studium noch eine IT-Ausbildung durchlaufen. Das heißt, du hättest dir das vor deiner Ausbildung überlegen müssen - wenn ich den Link richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich halte von diesem System nicht so viel, vor allem da du auch noch 1 Jahr extra machen musst (also 4 anstatt 3) für einen Abschluss denn du ja schon hast. Insgesamt hast du 7 dann Jahre für einen Bachelor gebraucht. Hmm, ist schon eine Menge. MMn könntest dir zumindest das eine Jahr sparen und ein "reines" FH-Studium machen. Wäre denke ich sinnvoller in deinem Fall.

Aber wenn das unbedingt machen willst, dann solltest zumindest den "Elektroniker" machen und nicht den FI - das wäre ja dann völlig sinnfrei. Wobei die Frage ist, ob das überhaupt geht, wenn du den "Angewandte Informatik"-Strange gehen willst - wahrscheinlich nicht.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe diesen Sommer meine Fisi-Ausbildung abgeschlossen und direkt danach ein duales Studium angefangen. Hierbei erlangt man in 6 Semestern Regelstudienzeit den berufsbildenden Bachelor-Abschluss.

Ich bin während der Semester in der FH und während der Semesterferien im Betrieb.

Das Konzept mit integrierter Berfufsausbildung ist mir neu, da i.d.R. alle Berufsakademien und auch die Fachhochschulen einen vollwertigen Bachelor Studiengang anbieten. Wo soll da auch noch Platz für eine Berufsausbildung sein?!?

Würde mich einfach mal nach Stellen für ein duales Studium beim Arbeitsamt umschauen, so bin ich damals auch darauf gekommen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...