Zum Inhalt springen

Bewerbung zum Fachinformatiker-Systemintegration-Bitte um Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Das ist meine erstes Bewerbungsschreiben zum Fachinformatiker-Systemintegration.

Und ich würde sehr gerne wissen was ihr davon haltet. Bitte beachtet auch die Rechtschreibfehler und die fehlenden Kommas.:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr XYZ,

wie ich von der Bundesagentur für Arbeit erfahren habe, bieten Sie zum 01.08.2011 einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration an. Für diese Stelle möchte ich mich mit diesem Schreiben bewerben.

Der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich der ideale Beruf, da dieser meine Inte¬ressen am meisten vertritt. Schon in dem zarten Alter von 12 habe ich unseren ersten Computer alleine eingerichtet. Am Anfang zwar mit vielen Fehlern aber durch mein großes Interesse und mein großes Auffassungsvermögen wurde ich mit der Zeit bes¬ser und hab auch schon geschafft unseren Computer neu und nur mit einigen oder vielleicht sogar auch ohne Fehler einzurichten. Auch heute richte ich PC´s und Inter¬net, bei Verwandten die mich um hilfe bitten, ein. Dies tue ich noch immer mit Freude und großer Interesse.

Ich habe grundlegende Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, die ich mir teilweise selbst angeeignet habe und zum anderen Teil auch durch den Kommunika¬tionstechnischen Bereich in der Schule. Der Umgang mit den gängigen Office-Anwen¬dungen, wie MS Word oder MS Excel, ist mir vertraut.

Zurzeit besuche ich den Mittlere-Reife-Zug an der Theoder Heuss Hauptschule in Deggendorf. Diesen werde ich voraussichtlich im Juli kommenden Jahres abschlie§en.

Ich möchte mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen. Deshalb würde ich mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen

Deckblatt

Lebenslauf

Jahreszeugniskopie

Qualizeugniskopie

Ich bedanke mich schon mal im voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich der ideale Beruf...

Die bewirbst dich auf eine Ausbildungsstelle, nicht auf eine normale Stellenbeschreibung.

Schon in dem zarten Alter von 12...

Das Wort "zart" kannst du höchstens in einem Brief an deine Großeltern schreiben. Alle Zahlen bis einschließlich zwölf werden ausgeschrieben.

durch den _k_ommunikationstechnischen Bereich in der Schule

Bitte die Kommasetzung im ganzen Text noch mal überprüfen.

Wenn du zurzeit deinen Realschul-/Hauptschulabschluss anstrebst, dann ist die Bewerbung noch (einigermaßen) ok. Falls du bereits auf einer weiterführenden Schule bist, dann würde ich nochmal von vorne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gerade mein Anschreiben bisschen überarbeitet und wollte wissen ob es jetzt besser ist:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr XYZ,

wie ich von der Bundesagentur für Arbeit erfahren habe, bieten Sie zum 01.08.2011 einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration an. Für diese Stelle möchte ich mich mit diesem Schreiben bewerben.

Ich denke der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich der ideale Ausbildungsberuf, da dieser meine Interessen am meisten vertritt. Ich richte, mit großer Freude und großer Motivation, PC´s und Internet, bei Verwandten die mich um Hilfe bitten, ein. Auch bin ich der Ansprechpartner für sie, wenn sie Probleme mit ihrem PC haben.

Ich habe grundlegende Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, die ich mir teilweise selbst angeeignet habe und zum anderen Teil auch durch den Kommunikationstechnischen Bereich in der Schule. Der Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, wie MS Word oder MS Excel, ist mir vertraut.

Zurzeit besuche ich den Mittlere-Reife-Zug an der Theoder Heuss Hauptschule in Deggendorf. Diesen werde ich voraussichtlich im Juli kommenden Jahres abschließen.

Ich möchte mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen. Deshalb würde ich mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen

Deckblatt

Lebenslauf

Jahreszeugniskopie

Qualizeugniskopie

P.s.:

Kommunikationstechnischer Bereich ist ein Schulfach und dadurch ist es doch ein Eigenname und Eigennamen schreibt man doch groß. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration

Ist das die genaue Bezeichnung des Unternehmens? Guck ggf. nochmal auf deren HP bzw. Stellenausschreibung nach.

Sehr geehrter Herr XYZ,

Gut, so hast du einen direkten Ansprechpartner. Bist du dir auch wirklich sicher, dass dieser Herr dafür verantwortlich ist? Das könnte schon das 1. Fettnäpfchen sein.

wie ich von der Bundesagentur für Arbeit erfahren habe, bieten Sie zum 01.08.2011 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration an. Für diese Stelle möchte ich mich mit diesem Schreiben bewerben.

Zweiteres steht ja schon im Betreff und ein möchte würde ich in Bewerbungen nicht verwenden. Keine Ahnung was die anderen meinen, aber ich würde den Satz rauslassen bzw. austauschen. um eine Verbindung zum nächsten Absatz zu kriegen.

Ich denke der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich der ideale Ausbildungsberuf, da dieser meine Interessen am meisten vertritt. Ich richte, mit großer Freude und großer Motivation, (braucht kein Komma hin) PC´s und Internet, (hier auch kein Komma) bei Verwandten die mich um Hilfe bitten, (würde ich raus lassen) ein. Auch bin ich der Ansprechpartner für sie, wenn sie Probleme mit ihrem PC haben.

Du denkst es oder du weißt es? Auch in der Bewerbung ein selbstsicheres Auftreten, du musst dich in gewisser Weise "verkaufen". "Am meisten vertritt" würde ich gegen repräsentiert oä austauschen. Soweit ich weiß, gibt es im dt. das Apostroph (wird das überhaupt so geschrieben?) s nicht, nur im englischen.

Der letzte Satz ist eigentlich nur eine Wiederholung von dem was du davor geschrieben hast. Änder es vl. so ab, dass du davor über Hardware schreibst (mit Bsp.) die du für sie eingebaut hast und im letzten Satz, dass du auch der Ansprechpartner für Probleme bist (welche Probleme? Immer mit Bsp. belegen).

Ich habe grundlegende Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, die ich mir teilweise selbst angeeignet habe und zum anderen Teil auch durch den kommunikationstechnischen Bereich in der Schule. Der Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, wie MS Word oder MS Excel, ist mir vertraut.

Bsp. anbringen, was verstehst du unter grundlegend? Kommunikationstechnischen würde ich klein schreiben, auch wenn es ein Fach ist.

Zurzeit besuche ich den Mittlere-Reife-Zug an der Theoder Heuss Hauptschule in Deggendorf. Diesen werde ich voraussichtlich im Juli kommenden Jahres abschließen.]

Ich würde den genauen Namen hier im Internet rausnehmen, muss ja nicht jeder so genau wissen ;) Das voraussichtlich würde ich da auch rauslassen, du bist dir doch sicher, dass du im Juli damit fertig bist, also keine Zweifel daran beim zukünftigen Ausbilder aufkommen lassen ;)

Ich möchte mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen. Deshalb würde ich mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch sehr freuen.

Würde eher sowas schreiben wie: "Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen natürlich in einem persönlichem Gespräch zur Verfügung."

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen

Deckblatt

Lebenslauf

Jahreszeugniskopie

Qualizeugniskopie

Muss das Deckblatt zu den Anlagen? *grübel*

Ich würde da eher nur schreiben "Lebenslauf, Kopies des xy Zeugnis, etc."

Teilweise ist das ein bisschen wenig. Schreib auch was über deine Person, was sind deine Hobbies, seit wann beschäftigst du dich mit PCs? Wie sind deine Erfahrungen bzw. was kannst du schon, etc.

Bearbeitet von r26t01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen. Deshalb würde ich mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch sehr freuen.

Das würde ich folgendermaßen formulieren:

Über eine positive Anwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

Selbstverständlich stelle ich mich Ihnen auch gerne persönlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration"

Bist du schon ausgebildeter Fachinformatiker ? Wenn die Antwort jetzt nein lautet, ist der Betreff falsch. Da du es ja erst werden willst, heißt es korrekt:

"Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen. Deshalb würde ich mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch sehr freuen.

Ich weiß nicht, das klingt irgendwie komisch. Uns wurde ich gesagt, dass möchte und würde zu vermeiden sind in einem Anschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mein Anschreiben nochmal überarbeitet und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr XYZ,

wie ich von der Bundesagentur für Arbeit erfahren habe, bieten Sie zum 01.08.2011 einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration an. Für diese Stelle bewerbe ich mich mit diesem Schreiben.

Ich weiß, dass der Beruf eines Fachinformatikers für mich der ideale Ausbildungsberuf ist, da dieser meine Interessen am meisten repräsentiert. Mit großer Freude und großer Motivation, richte ich PCs und Internet bei Verwandten ein.

Ich habe grundlegende Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, z. B. aus was ein Rechner besteht, die ich mir teilweise selbst angeeignet habe und zum anderen Teil auch durch den kommunikationstechnischen Bereich in der Schule. Der Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, wie MS Word oder MS Excel, ist mir vertraut.

Ich bin ein zuverlässiger, teamfähiger und auffassungsfähiger Mensch. Deshalb denke ich, dass ich in Ihr Team gut dazu passe.

Zurzeit besuche ich den Mittlere-Reife-Zug an der xxxschule in xxx. Diesen werde ich im Juli kommenden Jahres abschließen.

Über eine positive Anwort würde ich mich wirklich sehr freuen. Selbstverständlich stelle ich mich Ihnen auch gerne persönlich vor.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen

Deckblatt

Lebenslauf

Jahreszeugniskopie

Qualizeugniskopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auf den ersten Blick sehr, sehr negativ ins Auge sticht, sind die drei Absätze im Hauptteil deines Anschreibens, die alle mit 'ich' anfangen. Das kommt sehr egozentrisch herüber und das musst du unbedingt durch Umstellen der Sätze ändern.

Aber auch die Einleitung ist schon schlecht. Dass du dich bewirbst und als was, steht doch schon im Betreff. Du verschwendest hier also nur Platz für überflüssige Informationen, außerdem fängt so sicher jede zweite Bewerbung an. Du hebst dich damit nicht positiv ab und langweilst den Leser damit.

Weiter unten zählst du deine persönlichen Stärken wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und deine gute Auffassungsgabe nur auf, anstatt dieses auch anhand von Beispielen zu belegen.

Immer noch sehr dürftig. Sieh dir doch einmal andere gute Beispiele hier im Forum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so umschreiben

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrter Herr XYZ,

wie ich von der Bundesagentur für Arbeit erfahren habe, bieten Sie ab 01.08.2011 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration an. Für diese Stelle bewerbe ich mich mit diesem Schreiben. (Diesen Satz würde ich rauslassen bzw. irgendwie ersetzen, um einen Anschluss an den nächsten Absatz zu kriegen)

Zurzeit besuche ich den Mittlere-Reife-Zug an der xxxschule in xxx. Diesen werde ich mit der mittleren Reife (wenn dein Abschluss so heißt, dann ruhig mit anführen, andere schreiben ja auch, dass sie dann und dann die Schule mit dem Abitur verlassen :) ) im Juli kommenden Jahres abschließen.

Der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich der ideale Ausbildungsberuf, da dieser meine Interessen am meisten repräsentiert. Mit großer Freude und großer Motivation, richte ich PCs (was denn genau? Betriebssysteme, Gruppenrichtlinien, Hardware, etc) und Internet (hier wieder die gleiche Frage) bei Verwandten ein.

Durch mein privates Interesse an der Materie und durch den kommunikationstechnischen Bereich in der Schule habe ich bereits grundlegende Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, z. B. der Zusammenbau eines Rechners bzw. das Ein- und Ersetzen einzelner Komponenten. (natürlich nur schreiben, wenn es so auch der Wahrheit entspricht). Ebenfalls bin ich sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, wie MS Word oder MS Excel.

Durch eins meiner Hobbies/Durch eins der Projekte in der Schule, xyz, konnte ich meine Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit bereits unter Beweis stellen und bin sicher, dass ich mich mit meinen Eigenschaften und Kenntnissen gut in Ihre Firma integrieren werde.

Bei weiterhin bestehenden Fragen stehe ich Ihnen natürlich in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen

Deckblatt

Lebenslauf

Jahreszeugniskopie

Qualizeugniskopie

Ein bisschen umformuliert, an einer Stelle auch umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei dir in der nähe ist, dann geh einfach hin und frag nach ob du die Stelle bekommst. Nimm die Bewerbung zwar mit, aber wenn du schon mal mit den Verantwortlichen gesprochen hast, dann ist die Bewerbung mehr ein Formalität.

Es kommen immer viele Bewerbungen an, alle sind nach XYZ Muster geschrieben und gleichen sich wie Zwillingsbrüder - deswegen ist es immer besser persönlich vorbeizukommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber nur bei Unternehmen bis zu einer bestimmten Größe. Die Instanz der schriftlichen Bewerbung ist ja genau dafür da, um Vorab schon die die Menge der Bewerber auf eine weitaus kleinere Teilmenge zu reduzieren. Es wird sich kein Personaler antun, einen direkten Kontakt mit allen Bewerbern aufzubauen.

Wenn bei uns die Bewerber persönlich erscheinen, dann dürfen die auch nur die Bewerbung an der Zentrale abgeben. Das war es dann. Eventuell fließt dann die fehlende Frankierung auf dem Brief mit in die Auswahl ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe wieder mein Anschreiben überarbeitet und würde gern wissen ob ich es so abschicken kann. :)

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr XYZ,

wie ich von der Bundesagentur für Arbeit erfahren habe, bieten Sie zum 01.08.2011 einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration an. Und da ich mir bei Ihnen eine besonders qualifizierte Ausbildung erhoffe, interessiere ich mich für die Stelle besonders.

Zurzeit besuche ich den Mittlere-Reife-Zug an der xxx Hauptschule in xxx. Diesen werde ich mit der mittleren Reife im Juli kommenden Jahres abschließen.

Ich weiß, dass der Beruf eines Fachinformatikers für mich der ideale Ausbildungsberuf ist, da dieser meine Interessen am meisten repräsentiert. Mit großer Freude und großer Motivation, richte ich PCs - Betriebssysteme, aber auch Internet - Hard- und Software bei Verwandten ein.

Grundlegende Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, z. B. der Zusammenbau eines Rechners, habe ich mir teilweise selbst angeeignet und zum anderen Teil auch durch den kommunikationstechnischen Bereich in der Schule. Ebenfalls bin ich sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwedungen, wie MS Word und MS Excel.

Durch den kommunikationstechnischen Bereich in der Schule konnte ich auch meine Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit bereits unter Beweis stellen und bin sicher, dass ich mich mit meinen Eigenschaften und Kenntnissen gut in Ihre Firma integrieren werde.

Über eine positive Anwort würde ich mich wirklich sehr freuen. Selbstverständlich stelle ich mich Ihnen auch gerne persönlich vor.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen

Deckblatt

Lebenslauf

Jahreszeugniskopie

Qualizeugniskopie

Ich würde auch gerne wissen ob der Lebenslauf passt:

LEBENSLAUF

Persönliche Daten

Name xxx

Geburtsdatum xxx

Geburtsort xxx

Adresse xxx

E-Mail Adresse xxx@gmx.de

Schulische Ausbildung

2001-2003 xxxSchule xxx

Grund- und Hauptschule

2003-2005 Volksschule xxx

Grundschule

seit 2005 Volksschule xxx

Hauptschule

seit 2007 Mittlere-Reife-Zug

Praktika

02.06.2008-06.06.2008 Praktikum zur vertieften Berufsorientierung

in xxx

16.02.2009-21.02.2009 Betriebspraktikum in xxxx GmbH, xxx

als xxx

25.05.2009-29.05.2009 Betriebspraktikum in xxx GmbH als

xxx

26.10.2009-30.10.2009 Betriebspraktikum in xxx als

xxx

19.07.2010-23.07.2010 Betriebspraktikum in xxx als xxx

EDV-Kenntnisse

Word, Excel

xxx, xx.xx.2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lebenslauf:

Ich würde die EDV Kenntnisse noch weiter ausschmücken und Hobbys auch mit aufzählen. Und du darfst kurz mit Stichpunkten schreiben, was du bei den Praktika gemacht hast, wenn sie für die Ausbildung relevant sind.

Zum Anschreiben:

Das gefällt mir gar nicht. Dir haben schon so viele Leute Tipps gegeben, die du einfach nicht umsetzt.

Beispielsweise der Satz:

Durch eins meiner Hobbies/Durch eins der Projekte in der Schule, xyz, konnte ich meine Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit bereits unter Beweis stellen und bin sicher, dass ich mich mit meinen Eigenschaften und Kenntnissen gut in Ihre Firma integrieren werde.

Du solltest vielleicht erwähnen WELCHES Hobby du meinst und was genau das Projekt in der Schule war.

Wieso glaubst du, dass du dich gut in die Firma integrieren kannst? Woher kennst du die Firma? Wenn du die Firma nicht kennst, kannst du nicht wissen, dass du gut da rein passt, dann kannst du so etwas auch nicht schreiben. Und falls du die Firma kennst, musst du auch schreiben, woher.

Alles was du schreibst ist so wischiwaschi Gelaber ohne wirkliche Aussagen.

Ich weiß, dass der Beruf eines Fachinformatikers für mich der ideale Ausbildungsberuf ist, da dieser meine Interessen am meisten repräsentiert.
Ja WELCHE Interessen denn? Solche Aussagen musst du belegen.

Und ich würde eher schreiben "Ich habe mich für den Beruf des Fachinformatikers entschieden, WEIL ... (ja und hier musst du dann eben schreiben WAS dich an diesem Beruf so interessiert).

Das der Beruf wirklich für dich ideal ist, weißt du eigentlich erst während oder nach der Ausbildung - denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...