Zum Inhalt springen

Kurze Frage vor 1. Tag der Ausbildung / Formalitäten


Gast NeoFight

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Sonntag Abend,

ich habe ja morgen meinen ersten Tag, in dem dann auch die ganzen Formalitäten geklärt werden.

Dazu gehört dann auch Ausbildungsvertrag, den ich morgen bekomme.

Nun wollte ich mich nochmal kurz informieren, ob da irgendetwas auf mich zukommt?

Wird der Chef mich (eventuell) fragen, ob ich mit der Ausbildungsvergütung einverstanden bin, bzw. so etwas in der Richtung anfragen?

Danke euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen Sonntag Abend,

N'Abend!

Wird der Chef mich (eventuell) fragen, ob ich mit der Ausbildungsvergütung einverstanden bin, bzw. so etwas in der Richtung anfragen?

Unwahrscheinlich. Im Normalfall sollte vorab auch schon mal kommuniziert worden sein, wie hoch die Ausbildungsvergütung ausfällt. Angehende Azubis werden da relativ wenig Mitspracherecht haben (an sowas dachtest du doch jetzt?). Du wirst den Vertrag bekommen, mit der Summe X und den Bedingungen Y und kannst ihn unterzeichnen oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommuniziert wurde zwars, aber da nun alles Schlag auf Schlag gekommen ist, blieb da keine Zeit für.

Sollte ich mich da sonst auf i-etwas einstellen. Irgendwelche Standartfragen?

Naja, ich werde es mal einfach auf mich zukommen lassen.

PS.: Und nein, an sowas dachte ich nicht. Bist wohl n ganz schlaues Kerlchen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du selber eher nicht, wenn ich mir deine Schreibung von Standard angucke.

Neuerdings darf Standard auch wieder mit t geschrieben werden...... :D

Aber wo wir grad beim Thema sind. Ich hab da auch eine Frage.

Und zwar bin ich auch seit dem 01.09.2010 Azubi. (Systemintegration).

Leider kann ich aber aus persönlichen Gründen die ersten zwei Wochen nicht am Unterricht teilnehmen. Habt ihr eventuell Tipps was man sich nebenbei Zu Hause an Lernstoff angucken könnte? Also das, was in den ersten Wochen in der Schule dran genommen wird/werden könnte.

mfG, Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerdings darf Standard auch wieder mit t geschrieben werden...... :D

Aber wo wir grad beim Thema sind. Ich hab da auch eine Frage.

Und zwar bin ich auch seit dem 01.09.2010 Azubi. (Systemintegration).

Leider kann ich aber aus persönlichen Gründen die ersten zwei Wochen nicht am Unterricht teilnehmen. Habt ihr eventuell Tipps was man sich nebenbei Zu Hause an Lernstoff angucken könnte? Also das, was in den ersten Wochen in der Schule dran genommen wird/werden könnte.

mfG, Benni

Lass dir von irgendeinem netten Schüler jeden Tag den Krams kopieren. Die Berufsschulen behandeln sehr viele unterschiedliche Themen, wobei in den ersten Wochen noch nicht so viel über die Bühne läuft. Viel Organisatorisches mit dem Klassenlehrer, und beim Programmieren und Co die ganzen Basics zu Computerbenutzung in der Berufsschule und bla.

Was wichtig ist sind die BWL Fächer, da wird meistens schon von Anfang an viel Stoff gemacht, eben so Sachen die man auswendig lernen muss. Da ist es wichtig sich zumindest immer Blätter zu kopieren, damit man alles zum lernen hat für die Arbeiten.

Ich musste ein bisschen Grinsen bei deinem Post, du bist genau wie ich vor einem Jahr. Du wirst schnell merken, dass die Anforderungen für die Berufsschule kein tägliches lernen erfordern^^ Trotzdem ist so eine Einstellung schonmal nicht schlecht :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulbildung ist Ländersache und daher kann man kaum Empfehlungen geben.

Das hab ich mir schon gedacht. Nur wird es ja mit Sicherheit gewisse Grundlagen geben, welche in den ersten Tagen der Berufsschule durchgenommen werden. Was jetzt nicht heißen soll das ich komplett Ahnungslos in die Ausbildung gehe. Ich würde halt gern was Zu Hause machen ...doofes schlechtes Gewissen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir von irgendeinem netten Schüler jeden Tag den Krams kopieren. Die Berufsschulen behandeln sehr viele unterschiedliche Themen, wobei in den ersten Wochen noch nicht so viel über die Bühne läuft. Viel Organisatorisches mit dem Klassenlehrer, und beim Programmieren und Co die ganzen Basics zu Computerbenutzung in der Berufsschule und bla.

Was wichtig ist sind die BWL Fächer, da wird meistens schon von Anfang an viel Stoff gemacht, eben so Sachen die man auswendig lernen muss. Da ist es wichtig sich zumindest immer Blätter zu kopieren, damit man alles zum lernen hat für die Arbeiten.

Ich musste ein bisschen Grinsen bei deinem Post, du bist genau wie ich vor einem Jahr. Du wirst schnell merken, dass die Anforderungen für die Berufsschule kein tägliches lernen erfordern^^ Trotzdem ist so eine Einstellung schonmal nicht schlecht :)

lg

Danke für die Antwort... :)

Und ja, es ist bestimmt normal das man ein wenig aufgeregt ist und das alles so gut wie Möglich meistern will.

Ich werd' mich einfach überraschen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir schon gedacht. Nur wird es ja mit Sicherheit gewisse Grundlagen geben, welche in den ersten Tagen der Berufsschule durchgenommen werden. Was jetzt nicht heißen soll das ich komplett Ahnungslos in die Ausbildung gehe. Ich würde halt gern was Zu Hause machen ...doofes schlechtes Gewissen.... :D

Geduld üben :D also in meinen ersten beiden Schultagen war nichts relevantes passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...