tstre Geschrieben 30. November 2000 Geschrieben 30. November 2000 Hallo, kann ich wĂ€hrend meiner Ausbildung als FI/AE auch nebenbei als eine Art "Freiberufler" in meiner Freizeit arbeiten? Danke GrĂŒsse TS
Moe Geschrieben 30. November 2000 Geschrieben 30. November 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tstre: Hallo, kann ich wĂ€hrend meiner Ausbildung als FI/AE auch nebenbei als eine Art "Freiberufler" in meiner Freizeit arbeiten? Danke GrĂŒsse TS
Shito Geschrieben 30. November 2000 Geschrieben 30. November 2000 Hallo, im Grunde darfst du das schon. ABER: Du bist verpflichtet dies von deiner Firma genehmigen zu lassen. Ansonsten ist das ein sofortiger KĂŒndigungsgrund!!! In den meisten FĂ€llen istĂÂŽs so, dass die Firmen so etwas nur in FĂ€llen erlauben, in denen die NebentĂ€tigkeit nichts mit der HaupttĂ€tigkeit zu tun hat. Sprich, in einer anderen Branche und vorallem nicht in Unternehmen mit denen sie im Wettbewerb stehen. Schliesslich will die Firma nicht, dass du möglicherweise Betriebsgeheimnisse etc. ausplauderst oder FĂ€higkeiten die du in deiner Ausbildung erlernst nicht zum wohle der Firma einsetzt. Also auf jeden Fall deinen Chef fragen bevor du irgendjemandem etwas programmierst und Geld fĂŒr deine Leistung verlangst. Schliesslich musst du Dein Einkommen, egal ob aus der Haupt- o. NebentĂ€tigkeit, versteuern und die Lohnsteuerkarte hat ja bekanntlicher weise der Betrieb in dem du Ausgebildet wirst. gruss Der Shito
SaschaT Geschrieben 30. November 2000 Geschrieben 30. November 2000 Also Deinem Chef sagen musst Du das schon. Du musst Dir eine zweite Steuerkarte fĂŒr diesen Job holen und diese ist dann automatisch bei Steurstufe 6, ca. 53% Deines Lohns gehen an den Staat.
T. Schiffler Geschrieben 1. Dezember 2000 Geschrieben 1. Dezember 2000 Hi Es ist grundsĂ€tzlich erlaubt (wie es meine Vorschreiber schon erwĂ€hnt haben) nur muĂ es vom Chef genehmigt worden sein. Ist es dies nicht, so könntest Du erhebliche Probleme bekommen. Mein Chef z.B. hat es mir leider verboten ein Gewerbe anzumelden. Naja schade eigentlich, aber fĂŒr sowas kann man es ja auf die Freundin oder so anmelden *g* Erbeere ------------------ http://www.IT-Ausbildung24.de - Der Server von Azubis fĂŒr Azubis [Dieser Beitrag wurde von Erbeere am 01. Dezember 2000 editiert.]
TG Geschrieben 1. Dezember 2000 Geschrieben 1. Dezember 2000 Und wie willste das dann machen, dann programmierst du fĂŒr die Firma deiner Freundin oder so und du kassierst die Kohle, ne!????? ------------------ Bis dann, Ciao! TG
tstre Geschrieben 1. Dezember 2000 Autor Geschrieben 1. Dezember 2000 Hallo, ich hĂ€tte nebenbei als eine Art "Freiberufler" am Wochenende an einem Projekt mitgearbeitet. Mein Chef wird es mir auch nicht gestatten, dass weiĂ ich jetzt schon! Danke fĂŒr euere schnellen Antworten GrĂŒsse und noch viel SpaĂ in diesem manchmal nervigen Beruf (IHK PrĂŒfung, IHK allgemein, etc.) Tobi
Spike Geschrieben 1. Dezember 2000 Geschrieben 1. Dezember 2000 Ich werde jetzt eine kleine NebentĂ€tigkeit ausĂŒben (Tankstelle), wie sieht es da SteuermĂ€Ăig aus? Muss ich eine 2. Lohnsteuerkarte besorgen? Findet bei mir die 630DM Regel gĂŒltigkeit? Ăber Infos wĂ€re ich sehr dankbar! Bei 53% Steuer (gilt das dann nur fĂŒr den Nebenjob??) lohnt es sich nĂ€mlich nicht mehr
Empfohlene BeitrÀge