Zum Inhalt springen

[DAA-Technikum] Staatlich geprüfter Informatiker/in


PodDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich an der Weiterbildung zum Staatlich geprüfter Informatiker/in. Bin gelernter Energieelektroniker und seit dem Sommer auch Fachinformatiker für Systemintegration. Da ich in der Schichtarbeit tätig bin, kommt eine normale Weiterbildung auf Abendschule für mich nicht in Frage. Daher bin ich auf das Angebot von DAA-Technikum aufmerksam geworden. Jetzt wollte ich Fragen ob schon jemand von euch mit DAA-Technikum Erfahrungen gemacht hat?

So wie ich das verstanden habe kann ich fast alles in Eigenregie lernen.

Es gibt zwar Samstags an einem Standort in meiner Nähe Samstagsunterrichte. Diese sind aber nicht zwingend Notwendig. Würde dann je nachdem wie ich das Wochenende Arbeiten muss hin gehen. In dem 3 und 4 Semester gibt es dann als Schulungen, die man aber sehr Früh im voraus mitgeteilt bekommt, so das es dann mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden kann (Urlaub).

Was haltet ihr davon,?

Vielleicht ist auch jemand von euch dort?

Danke für die Info's....

DAA-Technikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Weiterbildung ebenfalls in Betracht gezogen und mich dann dagegen entschieden und zwar aus mehreren Gründen:

  • Es ist eine Bildungssackgasse (die HAW Hamburg erkennt ein oder zwei Semester an, ansonsten gibt es anscheinend keine Weiterbildung die darauf aufbaut). Bei einem richtigen Hochschulstudium kann man nach dem Bachelor den Master machen und dann Promovieren, so etwas fehlt mir hier.
  • Es ist international nicht anerkannt (im Gegensatz zum Bachelor/Master).
  • Der Stoff ist eher oberflächlich und allgemein. Den Inhalten zufolge würde ich behaupten, dass hier mehr oder weniger gute Generalisten ausgebildet werden.
  • Geringe Einstiegsqualifikation notwendig, danach erhält man "nur" die Fachhochschulreife. Für Menschen mit Mittlerer Reife mag diese Weiterbildung zwar in Betracht kommen, für jemanden mit (Fach-)Abitur eher weniger.
  • In ein oder zwei Bundesländern kann man diesen Abschluss statt des Fachinformatikers machen, was einiges über das Niveau aussagt und daher kaum ein Gewinn für bereits ausgebildete Fachinformatiker (wie mich) wäre.
  • Es wird seitens der Arbeitgeber kaum nachgefragt (man schaue mal in die Stellenanzeigen). Die Leute mit diesem Abschlus wollen natürlich mehr Geld, ohne dass dafür m.E. ein ausreichender Zuwachs an Fachwissen gegenüber steht.
  • Ich bin der Auffassung, dass diese Weiterbildung durch die neuen IT-Weiterbildungen der IHK an Bedeutung verlieren wird (IT-Specials, Operative Professionals, Strategische Professionals).
  • Die Aufmachung in Form eines Studiums hat mir persönlich nicht gefallen. Anscheinend will man bewusst den Eindruck erzeugen, man hätte hier ein Hochschulstudium vor sich.
  • Die Kosten und die zu investierende Zeit (4 Jahre) sind mir für das, was ich am Ende erhalte, einfach zu viel. 5.000 Euro wären mir eine gute Weiterbildung ohne Weiteres Wert, aber hier sehe ich einfach nicht die entsprechende Gegenleistung.

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Es ist eine Bildungssackgasse (die HAW Hamburg erkennt ein oder zwei Semester an, ansonsten gibt es anscheinend keine Weiterbildung die darauf aufbaut). Bei einem richtigen Hochschulstudium kann man nach dem Bachelor den Master machen und dann Promovieren, so etwas fehlt mir hier.

# Es ist international nicht anerkannt (im Gegensatz zum Bachelor/Master).

Es wäre mal an der Zeit, dass sich jemand ein auf den staatlich geprüften Techniker aufbauendes Studienangebot überlegt. Beim staatlich geprüften Betriebswirt gibt es das ja auch: Aufbaustudium Betriebswirt.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit interessanten Möglichkeiten nach dem staatlich geprüften Informatiker?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du damit erreichen willst. Wenn du danach den Bachelor/Master machen willst, dann ist der Weg über den Techniker nicht unbedingt der zeitsparendste. Ansonsten ist der Techniker eine gute und anerkannte Alternative - gerade für Facharbeiter die kein Abitur haben bzw. nicht studieren wollen.

Hier noch ein paar Links:

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fachinformatiker für Systemintegration und nun?

http://www.bakfst.de/PP26012008.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich interessiere mich an der Weiterbildung zum Staatlich geprüfter Informatiker/in. Bin gelernter Energieelektroniker und seit dem Sommer auch Fachinformatiker für Systemintegration. Da ich in der Schichtarbeit tätig bin, kommt eine normale Weiterbildung auf Abendschule für mich nicht in Frage. Daher bin ich auf das Angebot von DAA-Technikum aufmerksam geworden. Jetzt wollte ich Fragen ob schon jemand von euch mit DAA-Technikum Erfahrungen gemacht hat?

So wie ich das verstanden habe kann ich fast alles in Eigenregie lernen.

Es gibt zwar Samstags an einem Standort in meiner Nähe Samstagsunterrichte. Diese sind aber nicht zwingend Notwendig. Würde dann je nachdem wie ich das Wochenende Arbeiten muss hin gehen. In dem 3 und 4 Semester gibt es dann als Schulungen, die man aber sehr Früh im voraus mitgeteilt bekommt, so das es dann mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden kann (Urlaub).

Was haltet ihr davon,?

Vielleicht ist auch jemand von euch dort?

Danke für die Info's....

DAA-Technikum

Hallo,

ich habe dort den staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung

Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik gemacht.

Ich kann sagen, dass es sich für mich gelohnt hat.

Der größte Vorteil bei dieser Art des Studiums ist

die direkte Umsetzung der erlernten theoretischen Kenntnisse

in der Berufspraxis.

Ich will damit sagen, dass Du nach dem Abschluss über

Berufserfahrung verfügst, was dir gegenüber den Studenten der FH einen gewissen Vorteil verschafft.

Ich glaube, die meisten AG behalten lieber die Leute die sie

lange Jahre kennen und bieten ihnen dann auch eine entsprechende Stelle an.

Ich empfehle Dir, besuche den angebotenen Direktunterricht.

Ohne den wird es schwierig.

Gesetzlich steht Dir glaube ich eine Woche Sonderurlaub zu.

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Vorteil bei dieser Art des Studiums ist

die direkte Umsetzung der erlernten theoretischen Kenntnisse

in der Berufspraxis.

Ich will damit sagen, dass Du nach dem Abschluss über

Berufserfahrung verfügst, was dir gegenüber den Studenten der FH einen gewissen Vorteil verschafft.

Den staatl. geprüften Informatiker kann man wahrscheinlich in verschiedenen Formen erlangen. Ein Hochschulstudium kann man aber ebenfalls in Vollzeit oder in Teilzeit machen bzw. als Präsenz- oder Fernstudium. Alle Formen sind denkbar und daher sehe ich hier kein durchschlagendes Argument.

Man kann in 4 Jahren nebenberuflich den staatl. geprüften Informatiker machen oder ebenfalls nebenberuflich in 6 Jahren als Teilzeit-Fernstudium den Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenberuflich in 6 Jahren als Teilzeit-Fernstudium den Bachelor.

Respekt gegenüber den Jungs, die das bis zum Ende durchziehen.

Ich für meinen Teil, habe damals vor der gleichen Frage gestanden

und hätte erst mal mein Fachabitur nachholen müssen.

Mit nebenberuflichen Studium wären das dann 8 Jahre oder mehr.

Ist wie mit den Lebensversicherungen. Hohe Rendite bei langer Laufzeit.

Wäre glaube ich eine Nummer zu groß für mich gewesen. :old

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzlich steht Dir glaube ich eine Woche Sonderurlaub zu.

Kommt leider aufs Bundesland an...

Ich hatte mich mit dem DAA vor gut einem Jahr beschäftigt (Infoveranstaltung, Material), was mich in Endeffekt davon abgehalten hatte war der (damals) veraltete Stoff (zum Teil aus dem letzten Jahrtausend).

Z.B. wurde im HTML Teil Software verwendet, die man heute gar nicht mehr bekommt.

Nach der Auskunft bei der Infoveranstaltung sollte das Material aber demnächst aktualisiert werden, es gibt dabei wohl ein paar verschleppende Hürden, da das ganze ja auch staatlich anerkannt werden muss.

Kann aber sein dass es mittlerweile besser geworden ist.

Ich habe mich stattdessen für ein berufsbegeitendes Bachelorstudium bei der W3L / FH Dortmund entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...