Zum Inhalt springen

Monitoring Tool


Funfare

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, ein Monitoring Tool zu finden. Das Tool muss ein paar Server überwachen und mehrere Endgeräte (keine PCs, also normaler Ping reicht dort). Das Tool soll am besten kostenlos sein.

Bisher bin ich auf Nagios und PRTG gestoßen, die mich einigermaßen ansprechen.

von PRTG bin ich sehr begeister, einfache Verwaltung über Webinterface, viele Optionen zum Überwachen vom Server, Mandantenfähig, gibt auch eine GUI dafür, das große Problem ist leider nur, das PRTG etwas kostet.

Daher habe ich mich auch über Nagios informiert. Nagios ist an sich nicht schlecht, aber es entspricht Teilweise einfach nicht den Vorgaben, darunter vorallem die Verwaltung über das Webinterface. Man muss die einzelnen Clients und Server aufwändig in die Config eintragen, einfacher wäre es wenn es wenn es über das Webinterface gehen würde.

Daher meine Frage an euch, kenn jemand ein Monitoringtool das ungefährt PRTG entspricht, aber kostenfrei ist?

Nochmal Voraussetzungen zusammengefasst:

Mandantenfähig, Verwaltung über Webinterface, Notification per EMAIL, Überwachung von MSSQL, SSH, HTTP und anderen Diensten, evtl noch Import /Export der Clients, aber das ist nur Optional.

Ich hoffe so etwas gibt es :)

Vielen Dank

MfG

Funfare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lege dir mal centreon ans herz.

läuft bei uns und ist ein webinterface das auf nagios aufsetzt.

man kann eigentlich alle funktionen mehr oder minder komfortabel in centreon bedienen.

es ist einfach genug um leuten in wenigen stunden beizubringen wie man einen neuen Server mit einfachen checks ausstattet, und bietet durch nagios fast unbegrenzte Möglichkeiten in Form der vielen nagios-plugins(check_multi, check_oracle_health etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe centron ausprobiert, doch wirklich ansprechen tut es mich nicht. Ich habe momentan NagiosQL laufen, ist zwar nur für Verwaltung, aber gefällt mir trotzdem recht gut.

Kennst du (ihr) noch ein Plugin oder ähnliches, das die normale Oberfläche von Nagios anpasst? Momentan ist die ja noch etwas sehr einfach gehalten. Gibts da irgendwas, das vorallem eine schönere Übersicht hat? Weis selber nicht genau wie ichs beschreiben soll :/

Eine Übersicht soll bei uns nämlich auf einem größeren Monitor in der Abteilung hängen, man sollte dann sofort erkennen welcher Host bzw Server betroffen ist und eine Übersicht haben welcher Host/Service gerade Probleme hat. Ich finde bei Nagios nur eine Übersicht generell von Hosts oder von nen Services (Dort werden hosts ohne Service nicht angezeigt) Dann gibt es ja noch die HostGroup übersicht, aber da steht ja dann auch nur, das irgendetwas down ist.

Wenn es dazu alles einfach nix gibt, gibt es eine Möglichkeit die Seiten selber anzupassen? html, javascript, php, css etc kann ich, daran sollte es nicht scheitern.

MfG

Funfare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir mal nagvis an, das ist sowas wie eine Netzwerkmap, in der du dann symbolen checkergebnisse zuweisen kannst.

das entspricht dann etwa einem Netzplan, wo ein rotes licht neben dem abgebildeten Rechner erscheint, wenn der zugeordnete Host ausfällt... warte mal ich kram mal

http://i41.tinypic.com/15nqbr9.png

zack - bissl alt die version aber so in etwa sieht das dann aus. beim mouseover über den Server wird das eingeblendet was nagios so empfangen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://SERVER/nagios/cgi-bin/status.cgi?host=all&servicestatustypes=28&noheader

Das ist eigentlich die normale Servicestatus Übersicht.

Jeder Host muss ja nen Service haben der Überwacht wird. Auch Ping ist nen Service.

Sobald also irgendwas ausfällt kommt der Service hier auf der Übersicht.

Ich hab den Link z.B. bei mir als Active Desktop mit nem Reload von 30sec drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagios ist für mich die beste Wahl, da man mit etwas Programmier- oder Skript-Kenntnissen wirklich alles und jedes System überwachen kann sofern es eine Schnittstelle gibt die im Netzwerk hängt (auch Klimaanlagen, Temperaturfühler, etc). Für die 08/15-Anwendungen wie z.B. HTTP, Ping, CPU, Mem, etc... sind bereits die entsprechenden Plugins vorhanden. Benachrichtigungen und Aufzeichnungen sind natürlich auch dabei. Einziger Nachteil man muss sich einarbeiten.

Zu Nagios kann ich dir folgendes Buch empfehlen (neben der ausführlichen Doku):

Nagios. root's reading

System- und Netzwerk-Monitoring

Open Source Press. 2010

Wolfgang Barth

3-937514-91-0

Da du offensichtlich nach einer bunten Oberfläche suchst, mache ich dich auf openITCOCKPIT aufmerksam, welches auf Nagios aufsetzt, allerdings die GUI vollständig ersetzt und soweit ich weiß auch über die GUI konfiguriert. Da gibt es auch mehr Visualisierung und so ;)

Leider kann ich dir dazu nichts genaues sagen, da ich das noch nicht nutze.

LG

Bkmzde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wen man die ganzen Linuxe nicht einsetzen will -> PRTG Software für Netzwerkmanagement, Netzwerküberwachung und Website-Tests. <- einfach einzurichten erfüllt alles was man braucht. Alarm-Benarichtigung per SMS - EMAIL - ICQ ...alles wird haar klein aufgezeichnet.

Top, kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, das Tool habe ich auch schon ausprobiert, wie im 1. Beitrag geschrieben, alles Super, ich kanns auch nur weiterempfehlen. Das Problem an der Sache ist einfach nur, das es nicht kostenlos ist.

Ich sollte ein kostenloses Tool suche und PRTG kostet in der Version die wir bräuchten 833€...

MfG

Funare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRTG

Das hatten wir auch getestet ist ganz schön und visualisiert gut. Aber wenn man eine gemischte Serverlandschaft hat (Windows, IBM, SUN, Linux) und komplex Überwachen muss, liegt Nagios vorne. Zudem kann man mit Nagios ausfallsicher überwachen durch redundanten Aufbau.

Die Kosten sind bei PRTG nicht zu verachten, zudem musst du für Windows dann auch noch Lizenzgebühren ausrichten und wenn du das ausfallsicher gestaltest verdoppeln sich die Kosten mindestens da du zwei Server hochziehen musst. Die Hardware kannst du dir sparen, wenn ihr ein VM-Cluster habt, da Überwachung nicht so viel Performance raubt (bei uns momentan 40 Server und 300 Dienste).

Denk dran beim einrichten immer IP's zu nehmen, falls es zu einem DNS-Ausfall kommt. Sonst bekommst du nichts mehr mit und die Benachrichtigung ist für die Katz.

LG

Bkmzde

Bearbeitet von Bkmzde
Korrektur und Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...