Zum Inhalt springen

Studium od. Weiterbildung !?


bigben110

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle...

Ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert und knapp 2 Jahre Berufserfahrung in dem Beruf.

Da ich mich aber ebenso für den IT-Bereich interessiere, durchlaufe ich nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration.

Da der Beruf aber verdienstmäßig auch nicht so der Brüller ist und meine Ausbildung nächstes Jahr endet, muss ich mir jetzt mal ernsthafte Gedanken machen, wie es weitergehen soll.

Also ich denke mal ein Kaufmann und Informatiker ist sicherlich nicht die schlechteste Kombination, aber was kann ich nun damit anfangen?

Ich würde gerne tiefer in die IT-Materie einsteigen und mich in dieser Richtung weiterbilden.

Mein größtes Problem ist... ich besitze nur den Realschulabschluss (allerdings mit recht brauchbaren Noten).

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, das ich mit einer Berufsausbildung + der Ausbildung als Fachinformatiker auch ein fachspezifisches Studium machen könnte, weiß da jemand von euch was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Beruf aber verdienstmäßig auch nicht so der Brüller ist und meine Ausbildung nächstes Jahr endet, muss ich mir jetzt mal ernsthafte Gedanken machen, wie es weitergehen soll.

Das kommt drauf an was man selber drauß macht, und auch was man erwartet.

Ich würde gerne tiefer in die IT-Materie einsteigen und mich in dieser Richtung weiterbilden.

Dann tu dies. es gibt zahlreiche Zertifikate die man machen kann. Werden auch oftmals von den Betrieben übernommen.

Mein größtes Problem ist... ich besitze nur den Realschulabschluss (allerdings mit recht brauchbaren Noten).

Das ist nicht das Problem

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, das ich mit einer Berufsausbildung + der Ausbildung als Fachinformatiker auch ein fachspezifisches Studium machen könnte, weiß da jemand von euch was ?

Also ich kenne es so, dass man mit mittlerer reife + 3 Jahren Berufserfahrung studieren könnte (muss man teilweise Tests vorher ablegen)

Manche verlangen vielleicht auch nur 1 oder 2 Jahre.

Die eigentliche Frage ist. Was willst du denn eigentlich wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne berechtigte Frage...

Am liebsten möchte ich als IT-Verantwortlicher, also Admin in einem mittelständischen Unternehmen landen, wohin ich nicht jeden Tag über 50 Km Arbeitsweg habe (wie momentan). Dabei einen Verdienst haben, mit dem man einer Familie einen vernünftigen Lebensstandard bieten kann.

Und wenn mir der Job dann noch Spaß macht...hab ich eines meiner großen Lebensziele erreicht.

Ich denke da wird nichts an einem Studium vorbeiführen, oder was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich denke da wird nichts an einem Studium vorbeiführen, oder was meint ihr ?

die Frage wurde hier bereits milliardenfach diskutiert.

Um es zusammenzufassen:

Wenn du einen Job haben willst, der eine Familie ernähren kann, Spaß macht und bei dir um die Ecke ist, ist ein Studium nicht erforderlich, aber kann hilfreich sein.

Da der Beruf aber verdienstmäßig auch nicht so der Brüller ist und meine Ausbildung nächstes Jahr endet, muss ich mir jetzt mal ernsthafte Gedanken machen, wie es weitergehen soll.

Was du in dem Beruf verdienst, hängt nicht zuletzt von dir ab. Auch hier gilt: Studium kann helfen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso wie Carsten. Ein Studium brauchst Du als Admin nicht.

Die Frage wäre, was verstehst Du als "vernünftiger Lebensstandard"? 2 Kinder + Frau ernähren, mittelmäßige 4 Zimmer Wohnung, Auto untere Mittelklasse, mit viel Glück und Weihnachtsgeld 1x im Jahr in den Urlaub und vielleicht ein Eigenheim, dass Du mit 70 abbezahlt hast, sowie permanentes Schielen auf's Konto wenn man mal Essen gehen möchte oder eine neue Jeans fällig ist inkl. Supergau wenn mal eine Autoreparatur fällig ist oder die Waschmaschine den Geist aufgibt?

Oder doch eher einmal im Jahr in den Sommer- und einmal in den Skiurlaub, eine schöne Wohnung/Haus in einer guten Gegend, Musikunterricht für die Kinder, ein Auto zum Abi, Markenkleidung statt KIK, Unterstützung der Kiddies beim Studium/Ausbildung, mit der Frau mal spontan Essen gehen ohne vorher aufs Konto zu gucken und vielleicht 2 Autos?

Ich würde einfach mal ausrechnen, was Du Dir so vorstellst, wo Du mit 30-35 Jahren sein möchtest und wieviel Geld Du dafür brauchst. Dann gucken ob die, für dich in frage kommenden Stellen das hergeben und welche Voraussetzungen diese beinhalten. Dann deine Erwartungen runter schrauben oder deine Qualifikation hoch :)

Was das Studium angeht: nicht jedem liegt es und es ist auch kein Allheilmittel. Falls es dich in den Fingern juckt: nach 3 Jahren Berufserfahrung an einer Uni einschreiben und mal 2 Semester neben dem Beruf probieren. Wenn's Dir liegt: gut, wenn nicht: auch gut.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin,

ein Student wird sagen: Studium. Jemand mit Ausbildung wird sagen: braucht man nicht unbedingt. Und beide haben recht. Fakt ist, dass die Türen zu den höheren Stellen meist (ob gerechtfertigt oder nicht) durch ein Studium (oder Vitamin B) geöffnet werden.

Aber ich denke nicht, dass man unbedingt ein Studium braucht um in Variante 2 zu leben. Gibt genug Beispiele, die ihre 5k+ netto nach Hause bringen ohne studiert zu haben. Schau Dir z.B. unseren Telekom-Chef an: hat nie studiert. Und geschadet hat es ihm auch nicht.

Ich habe mir auch lange überlegt ob ich studiere oder nicht. Am Ende bin ich dann bei folgender Fragestellung gelandet: "Komme ich an Stellen ran, für die ein Studium als Bedingung gestellt wird, ohne studiert zu haben? Meist nicht. Komme ich an Stellen, wo eine Ausbildung gefordert wird auch mit einem Studium ran? Meist schon". Also warum sich etwas von Anfang an verbauen? Ein Studium nachzuholen, wenn man 35-40 Jahr alt ist, ist nur selten sinnvoll.

Aber man sollte ein Studium nicht als "Allheilmittel" betrachten. Keiner garantiert Dir 60k Anfangsgehalt, auch wenn das so mancher Student glaubt.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt genug Beispiele, die ihre 5k+ netto nach Hause bringen ohne studiert zu haben. Schau Dir z.B. unseren Telekom-Chef an: hat nie studiert. Und geschadet hat es ihm auch nicht.

Natürlich hast du vollkommen recht. Es gibt einige Leute, die mit abgebrochenem Studium sogar mehr erreicht haben als promovierte Durchschnittsabsolventen. Ich kenne auch jemanden, der seine 70k mit einem einfachen Admin-Job verdient.

Die Regel ist das aber nicht, siehe z.B. hier dieses Forum. Hier schreiben einige, dass sie mit 20k bis 30k nach Hause gehen.

Kennt jemand Foren, in denen Studierte ähnlicher Fachrichtung (z.B. Wirtschaftsinformatik) schreiben, dass sie nach dem Abschluss mit 20k bis 30k abgespeist werden?

Natürlich wird oft der gute FiSi mit rhetorischem Talent und viel Wissen einen 4er FH-Absolventen übertrumpfen ...

Am liebsten möchte ich als IT-Verantwortlicher, also Admin in einem mittelständischen Unternehmen landen

In einem 250-Leute Unternehmen, produzierendes Gewerbe mit 30 XP-PCs und 4 Server? Wenn das dein Ziel ist, brauchst du eher kein Studium. In solchen Unternehmen gibt es jedoch meistens jemand, der sich ein bisschen Auskennt und den IT-Job nebenher macht. Es gibt ein IT-Systemhaus, welches sich um die Server kümmert und bei PC-Problemen im Notfall hilft.

Ein Technologieunternehmen mit 500 Leute, 400 PCs, 200 Notebooks, 30 Server und 10 FiSis in der IT-Abteilung sowie fünf externe IT-Dienstleister? Hier ist eher ein Studium anzuraten.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber auch wann geht jemand mit den 20-30k nach Hause geht ohne ein Studium. Da ist man 19/20 wenn man nur mittlere Reife hat oder "noch" Anfang 20. Jemand der Ein Studium absolviert hat, bekommt ja auch nicht von Anfang an seine 70k. (Ausnahmen und so weiter ...)

Und in der Zeit steigst du ja als "nur Azubi" auch etwas auf im Gehalt. Man muss wie gesagt die Regionen immer auch mit dazu einberechnen.

Also näherst du dich ja dem Einstiegsgehalt eines Studierten an, während du schon Berufserfahrung hast und er noch studiert.

Aber trotzdem: na klar: Studium > Ausbildung

Bearbeitet von 3r4zZ1n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 20k bis 30k mit 19 bis 23 Jahren: Hier im Forum finden sich viele Gehaltsanfragen von Leuten, die über 23 Jahre sind, Berufserfahrung vorweisen können aber dennoch im Bereich 20k bis 30k zu finden sind.

Wer hat denn gesagt, dass jemand nach einem Studium mit 70k anfängt? In der Regel dürfte das Anfangsgehalt bei 30k bis 50k liegen also mehr als viele FiSis, die sich hier melden und genau so alt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr bitte mal wieder BTT kommen ...

Also ich denke mal ein Kaufmann und Informatiker ist sicherlich nicht die schlechteste Kombination, aber was kann ich nun damit anfangen?

Ich würde gerne tiefer in die IT-Materie einsteigen und mich in dieser Richtung weiterbilden.

Mein größtes Problem ist... ich besitze nur den Realschulabschluss (allerdings mit recht brauchbaren Noten).

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, das ich mit einer Berufsausbildung + der Ausbildung als Fachinformatiker auch ein fachspezifisches Studium machen könnte, weiß da jemand von euch was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir doch. Von Weiterbildung zu Studium über Sinn und Zweck zum Gehalt vorgehangelt. Im Endeffekt hat er ja alle operativen Infos bekommen (Studium mit Ausbildung+3 Jahren Berufserfahrung oder eben Fachabi) und muss sich nun entscheiden ob er den Weg, für das was er erreichen möchte, einschlagen will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...