Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

hab ne kleine Frage was meint Ihr was morgen (mein 1st Schultag) alles besprochen wird bzw. wie lange das dauern wird ist nur mal so ne Frage an euch.

Weiss da jemand mehr ? Wie ist die Schule sonst so bei euch ?

Gruß Sp0x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xD okai :) Ja mein Ausbilder hat zu mir gesagt Schultag ist Schultag und Arbeitstag ist Arbeitstag.

Aber wenn des morgen wirklich 2 Stunden gehen sollte dann geh ich auf jeden Fall noch in Betrieb.

Und danke für schnelle Antwort :)

gruß Spox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das heißt --> Kann morgen auch gleich richtig losgehen?

Hast du den ein Stundenplan?

Aber Freitags erster Tag? Hört sich echt mehr an wie ein ''Einführungstag''

Da haben wir gesagt bekommen, wer Unser Lehrer ist, wann unser erster Schultag ist, wo unser Klassenzimmer etc.

Aber meist, hilft abwarten :)

Würde dir aber schon empfehlen, Arbeiten zu gehen wen du dan noch kannst (gut nach 1Uhr würde ich warscheinlich auch nicht mehr.) Aber wen ihr nur 2stunden habt, und du musst das ja auch in dein Ausbildungsnachweis Eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An unserem 1. Tag wurde all das gemacht und danach hatten wir noch richtig Unterricht. Erstmal kontrolliert, ob alles richtig ist, also die Daten der Schüler, dann Vorstellung des Schulleiters und unseres Klassenlehrers. (Wir haben keinen festen Raum und müssen immer woanders hin) Danach haben wir unseren Stundenplan bekommen und hatten den Rest des Tages normal nach Plan. Haben dann auch direkt unsere Bücher in den entsprechenden Fächern bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xD okai :) Ja mein Ausbilder hat zu mir gesagt Schultag ist Schultag und Arbeitstag ist Arbeitstag.

Aber wenn des morgen wirklich 2 Stunden gehen sollte dann geh ich auf jeden Fall noch in Betrieb.

Und danke für schnelle Antwort :)

gruß Spox

bedenke dabei, dass du da laut Ausbilder nichts verloren hast. Finde ich dennoch gut, dass dir sowohl dein Ausbilder das Leben so leicht macht und du gerne arbeiten willst. Weiter so. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt unsere Ausbilderin auch, aber dennoch greifen die Regeln aus dem Ausbildungsgesetz:

Vor 9 Uhr kein Unterricht --> in den Betrieb

(daher sagt unser Lehrer immer, dass wir um 5 vor 9 an der Schule sein müssen ;) )

Falls wir es schaffen vor 12:30 Uhr wieder im Betrieb zu sein, dann müssen wir auch noch arbeiten. Also weniger als 6 Stunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten ;)

Ja ich warte mal ab und Berichte euch dann wie es war :)

Und ich geh auch auf die Arbeit nach der Schule wenn ich weiss das viel los ist und ich helfen kann.

Ich will mein Ausbilder nicht enttäuschen im Gegenteil ich will das er seine Entscheidung nicht bereut mich ausgwählt zu haben.

Ich mach FISI und mein Ausbilder ist der beste den man sich vorstellen kann.

28 Jahre immer cool drauf allgemein hier im Team sind alle zwischen 20 und 28 Jahren (sind zu 6) in ganz Deutschland zu 20. ;) echt alle nett und ich will das nur gutes über mein Ausbilder und mich gesprochen wird.

Gruß Sp0x :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserer ersten Blockwoche bestannt die gesammte erste Woche aus Organisatorisches und Kennenlernspiele (inklusive Waffeln backen^^). wobei ich glaube das war nur weil die, die das netzwerk noch nit fertig hatten und irgendwie die zeit tot schlagen mussten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das sagt unsere Ausbilderin auch, aber dennoch greifen die Regeln aus dem Ausbildungsgesetz:

Vor 9 Uhr kein Unterricht --> in den Betrieb

(daher sagt unser Lehrer immer, dass wir um 5 vor 9 an der Schule sein müssen ;) )

Falls wir es schaffen vor 12:30 Uhr wieder im Betrieb zu sein, dann müssen wir auch noch arbeiten. Also weniger als 6 Stunden

Du meinst das Jugendarbeitsschutzgesetz. Diese Regel gilt nur für Azubis, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Im BBiG sind keine derartigen Regelungen.

Ein allgemeingültiges "Ausbildungsgesetz" gibt es nicht (lediglich Spezialgesetze wie das Steuerbeamtenausbildungsgesetz).

Bitte gewöhnt euch gleich von Anfang an daran, die korrekten Bezeichnungen zu kennen und zu verwenden. Und lernt eure Rechte und Pflichten richtig kennen - nicht nur von irgendwelchen Hörensagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bei r26t01 gilt sowieso der öD und ist es damit nicht nochmal ein anderer Rechtsfall?

Jein.

Die grundlegenden Regelungen werden durch das Gesetz getroffen.

Das Gesetz unterscheidet nicht zwischen "normalen" Betrieben und dem ÖD.

Weitergehende Regelungen (die über das gesetzliche Minimum hinausgehen) können durch Tarifverträge geregelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso ich hab bis 15.15 Schule gehabt direkt nach Stundenplanvergabe kam der Unterricht.

Hab jeden 2. Donnerstag bis 15.15 und jeden Freitag bis 15.15 also eig. gar nicht so schlecht vlt. mal dannach im Betrieb reinschauen ob alles ok ist ... bzw. ob man was helfen kann und dann ab nach hause.

Gruß Sp0x und danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jeden 2. Donnerstag bis 15.15 und jeden Freitag bis 15.15 also eig. gar nicht so schlecht vlt. mal dannach im Betrieb reinschauen ob alles ok ist ... bzw. ob man was helfen kann und dann ab nach hause.

Gute einstellung :)

Und immer dran denken, es gibt auch ein Leben nach einer Ausbildung und ein Arbeitszeugnis! Also bitte nicht wegen 1-2h Arbeit rumjammern! Irgendwann ist es 40h die Woche + Wochenende :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das sagt unsere Ausbilderin auch, aber dennoch greifen die Regeln aus dem Ausbildungsgesetz:

Vor 9 Uhr kein Unterricht --> in den Betrieb

(daher sagt unser Lehrer immer, dass wir um 5 vor 9 an der Schule sein müssen ;) )

Falls wir es schaffen vor 12:30 Uhr wieder im Betrieb zu sein, dann müssen wir auch noch arbeiten. Also weniger als 6 Stunden

da du ü18 bist sind die 6h irrelevant, du müsstest auch für 5 minuten theoretisch noch in den betrieb, wenn du keine 8h schule + rückweg leistest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
da du ü18 bist sind die 6h irrelevant, du müsstest auch für 5 minuten theoretisch noch in den betrieb, wenn du keine 8h schule + rückweg leistest

Hab mich mit dem Erwähnen des Ausbildungsgesetzes vertan. Regelung gilt für uns hat, nix mit o.g. zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
es gibt auch ein Leben nach einer Ausbildung und ein Arbeitszeugnis!

Wenn man Potential hat folgt danach eh ein Studium und das Ausbildungszeugnis das du meinst schreiben sich sowieso 80% selbst :cool:

ps: benutz nen ordentliches os, dann haste keine bluescreens :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn man Potential hat folgt danach eh ein Studium und das Ausbildungszeugnis das du meinst schreiben sich sowieso 80% selbst :cool:

ps: benutz nen ordentliches os, dann haste keine bluescreens :P

was hat deine Äußerung jetzt eigentlich noch mit dem Topic "1. Schultag" zu tun?

Der/ Die TE(in) macht doch erst eine Ausbildung. Außerdem wissen wir nicht, ob sie/ er ein Abitur bzw. Fachabitur besitzt. Es ging doch vielmehr darum, wie man den 1. Schultag findet und nicht "wie sind deine Pläne für 201x".

Zu deiner Aussage: Den AG könnte es durchaus interessieren, ob du neben dem Studium noch eine Ausbildung hast. Dann musst du das Arbeitszeugnis sehr wohl vorzeigen. :mod:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung