Zum Inhalt springen

Cisco CCNA


maremma

Empfohlene Beiträge

Habe die möglichkeint auf eine CCNA prüfungsvorbereitung während meiner Ausbildung (als IT-Systemelektroniker).

Hat jemand vielleicht eine gute Seite wo ich infos drüber finde?

Und stimmt es das man das Zertifikat jede 2 Jahre auffrischen muss?

Ist 1200€ für so eine Vorbereitung ein fairer Preis?

Und wie sinnvoll ist es das zu tun wenn man jetzt nicht jeden Tag mit Netzwerke zu tun hat bzw ist es machbar?

Mein Betrieb bietet seit kurzem erst Netzwerk Support an aber bisher sind es halt eher weniger aber ich denke mir das es in Zukunft ändern wird is halt nur blöd weil mir dann währen der Vorbereitung vielleicht die Praxis fehlt.

Schonmal Danke im vorraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bietet das an? In welchem Rahmen bewegt es sich?

Wer zahlt es?

Erkundige dich mal an deiner Schule. Viele bieten NetAcad-Kurse nebenher an. (Für umme.)

So oder so. Ohne Praxis bringt das Zertifikat nicht viel. Aber wenn es nichts kostet kann man das Wissen mitnehmen. Ob man die Prüfung dann ablegt kann man dann immernoch schauen. Aber nach 3 Jahren ist eine Rezertifizierung erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte während meiner Ausbildung Zugriff auf die Lerninhalte der "Cisco-Netacad".

Habe mir dort das grundlegende Wissen angeignet.

Danach mit Büchern von Wendell Odom weitergebüffelt.

Es gibt von diesem Autor Bücher, die einen speziell auf das CCNA-Examen vorbereiten. Sind bei "Cisco-Press" verlegt. Falls Du gebrauchte Exemplare erwirbst, aufpassen, dass die aktuellen Prüfungsthemen enthalten sind.

Das musst Du vor der unmittelbaren Prüfungsvorbereitung sowie noch machen: Auf der Cisco-Homepage nachsehen, welche Themen für CCNA aktuell relevant sind.

Ferner solltest Du mit den Simulationen "Packet Tracer" und "eSim" (von Cisco) arbeiten.

Kann man sich kostenlos bei der "Netacad" downloaden.

Zur unmittelbaren Prüfungsvorbereitung habe ich dann Braindumps verwendet.

Hat bei mir gereicht, um die Prüfung zu bestehen.

Die Prüfung selbst hat mich 235 Euro gekostet. War komplett in Englisch. Da solltest Du also einigermaßen fit sein.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bietet das an? In welchem Rahmen bewegt es sich?

Wer zahlt es?

Die Schule bietet es ja an, dauert dann 2 Jahre.Theoretisch der Arbeitgeber falls einverstanden oder halt selbstbezahlen denke ich mal.

Hier zu sehen:

Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln - Cisco - Schulung an der Georg-Simon-Ohm Schule

http://www.gso-koeln.de/infos/projekte/cisco/Kursinfo_2010.pdf

Was genau bedeutet Rezertifizierung? Muss ich dann die Prüfung wiederholen (und wieder dafür die Prüfungsgebühren zahlen) oder kommt irgendwas in abgespeckter Form dran?

Mit Englisch habe ich keine Probleme das dürfte mir keine Schwierigkeiten bereiten, hab mir ja auch ein paar Tests angeschaut (Online) da war jetzt nichts das ich nicht verstanden hätte.

Das mit der Simulation wäre sicherlich eine gute möglichkeit bisschen Praxis zuhause zu kriegen.

Danke für die Tipps werd mir das mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht der Arbeitgeber bezahlt würde ich es auf keinen Fall machen!

1200 Euro. Die nehmen es von den Lebenden. Es gibt Schulen die bieten das gratis an. Andere für einen wesentlich geringeren Betrag.

Rezertifizierung bedeutet, daß du nach 3 Jahren die Prüfung neu ablegen mußt. Was natürlich wieder die Prüfungsgebühr von ca. 200 Euro kostet.

Die Schulung brauchst du übrigens nicht um die Prüfung ablegen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir wirds auch kostenlos angeboten. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber das meiste macht man ja eh zu Hause mit dem Curriculum, und einige Themen werden bei uns in den normales Unterricht mit einbezogen.

Die einzigen kosten die aufkommen werden, ist die externe Prüfung (100€) die mein Betrieb bei bestehen auch übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Berufsschule wurden damals die Vorbereitungskurse kostenlos angeboten, allerdings für eine begrenzte Anzahl an Schülern. Obwohl ich in der praxis bis heute keine CiSCO Hardware bedienen musste, lohnen sich die Kurse.

Vor allem im ersten Semster werden Netzwerke von Grundauf erklärt, dieses Basiswissen (soviel man sich merken kann) sollte jeder IT-ler einmal gehört haben.

Nach den ersten beiden Semestern habe ich dann jedoch abgebrochen, da es mir u Cisco-spezifisch wurde. Aber die ersten beiden lohnen sich als basis-Netzwerk-KnowHow auf jeden Fall meiner Meinung nach. Zahlen würde ich dafür allerdings nicht, da es lediglich Vorbereitungskurse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...