Zum Inhalt springen

cobol in .net portieren


jamaz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für meine Diplomarbeit, solle ich eine auf COBOL basierte Anwendung in das .net framework portieren.

Da ich ein totaler Rookie im Schreiben von Diplomarbeiten bin :confused: , wollte ich fragen ob ihr mir evtl. so weit helfen könnt, dass ihr mir sagt wie das ganze funktioniert.

Danke Danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für meine Diplomarbeit, solle ich eine auf COBOL basierte Anwendung in das .net framework portieren.

Da ich ein totaler Rookie im Schreiben von Diplomarbeiten bin :confused: , wollte ich fragen ob ihr mir evtl. so weit helfen könnt, dass ihr mir sagt wie das ganze funktioniert.

Danke Danke

Gruß

Beim Schreiben der Diplomarbeit und beim Portieren der Anwendung?

Wenn Du Fragen zur Programmiersprache hast, musst Du schon konkrete Fragen stellen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die programmiersprache an sich nicht (wenn nötig erlerne ich das über diverse tutorials). aber was versteht man denn unter portieren??????? und was macht dieses .net überhaupt aus?????

du siehst selbst, das sind basic fragen, fürs erste.

kann ich das so verstehen, dass man cobol source code in c++ umschreibt?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die programmiersprache an sich nicht (wenn nötig erlerne ich das über diverse tutorials). aber was versteht man denn unter portieren???????

Ich zück mal das Lexikon: Portierung

Kurz gesagt: Syntax an Sprache anpassen.

kann ich das so verstehen, dass man cobol source code in c++ umschreibt?????

oder VB/C#

Solltest du der englischen Sprache mächtig sein, könnte dies evtl. weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für meine Diplomarbeit, solle ich eine auf COBOL basierte Anwendung in das .net framework portieren.

Da ich ein totaler Rookie im Schreiben von Diplomarbeiten bin :confused: , wollte ich fragen ob ihr mir evtl. so weit helfen könnt, dass ihr mir sagt wie das ganze funktioniert.

Danke Danke

Gruß

Diplomarbeiten schreiben ist prinzipiell nicht schwer:

Du baust Dir eine Stoffsammlung auf, von den Sachen, die Du benötigst, schreibst auf, was Du in welchen Schritten wie gemacht hast, sichtest Fachliteratur, schreibst einen Text vornehmlich in Deuscher, wahlweise auch in jeder anderen Sprache, der einem wissenschaftlich neutralen Stil und den Regeln wissenschaftlichen Arbeitens und Zitierens entspricht - fertig!

Dann noch einen Germanistik-Studenten für's Lektorat besorgen und Arbeit nach extensiver Prüfung abgeben :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand quellen, wo man mal sieht, wie eine 'portation' aussieht.

übrigens danke für eure antworten, jeder kommentar ist sehr hilfreich für mich, danke

Also ich bin absoluter Anfänger in der Programmierung und habe zwar keine Ahnung wie eine Portierung genau funktioniert, dafür aber eine gewisse Vorstellung davon, was gemacht wird.

Was ich mich aber frage ist, wieso schreibst du eine Diplomarbeit über Portierungen, wenn du selbst es noch nie gemacht hast, geschweige denn überhaupt etwas mit dem Begriff der Portierung anfangen kannst?

Ansonsten: Let me google that for you der 4te Beitrag sieht ganz nett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich aber frage ist, wieso schreibst du eine Diplomarbeit über Portierungen, wenn du selbst es noch nie gemacht hast, geschweige denn überhaupt etwas mit dem Begriff der Portierung anfangen kannst?

im groben und ganzen ist mir schon klar was gemacht wird. nur wie das in der praxis aussieht, das wäre mal schön zu sehen. Also wie z.B. ein COBOL code in .net umgeschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im groben und ganzen ist mir schon klar was gemacht wird. nur wie das in der praxis aussieht, das wäre mal schön zu sehen. Also wie z.B. ein COBOL code in .net umgeschrieben wird.


// Pseudocode COBOL - Gibt "Hallo Welt" auf dem Bildschirm aus


IDENTIFICATION DIVISION.

PROGRAM-ID. HelloWorld.

AUTHOR. Fabritius.


ENVIRONMENT DIVISION.

CONFIGURATION SECTION.

INPUT-OUTPUT SECTION.


DATA DIVISION.

FILE SECTION.

WORKING-STORAGE SECTION.

LINKAGE SECTION.


PROCEDURE DIVISION.

DISPLAY "Hello World".

STOP RUN. 


// Pseudocode C#  - Gibt "Hallo Welt" auf dem Bildschirm aus

System.Console.WriteLine("Hallo Welt");

Wenn es kein Programm geben sollte, welches COBOL in C# (oder andere .NET-Sprache) portiert, dann musst Du von C# (oder andere .NET-Sprache) den Sytax lernen und alles selbst nochmal schreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Fachbereich/ für welchen Lehrstuhl schreibst du denn deine Diplomarbeit?

Der Betreuer an der Uni/FH sollte dir bei den formalen Fragen weiterhelfen können - das inhaltliche klingt auf den ersten Blick nicht sehr wissenschaftlich interessant. Wo liegt denn der Mehrwert?

was meinst du mit mehrwert??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es compiler die die syntax automatisch umschreibt????????????
Könntest du bitte einzelne Satzzeichen machen?

Wenn es eine automatische Portierung gäbe, meinst du, das Problem wäre anspruchsvoll genug für eine Diplomarbeit?

was meinst du mit mehrwert??????
Welche wissenschaftliche Erkenntnis soll deine Diplomarbeit bringen?

Eine einfache Portierung ist etwas, das ich eher einem Azubi zumuten würde.

Momentan machst du eher den Eindruck eines ahnungslosen Schülerpraktikanten als den einen fast fertigen Akademikers. Die Vermeidung von Großbuchstaben und der verschwenderische Umgang mit Satzzeichen tragen dazu bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um einigen Seelen Frieden zu gewähren, insbesondere derer die von meiner Schreibweise auf meinen Reifegrad schließen, bemühe ich mich nun sparsamer mit den Satzzeichen umzugehen.

Auf der anderen Seite habt ihr natürlich Recht. Ich bin ziemlich unerfahren was die Materie angeht. Da kann ich auch nichts gege sagen, allerdings ist es doch das was eine Diplomarbeit ausmacht,oder? Eine fast fremden Zusammenhang mit den im Studium erlernten Mitteln zu bearbeiten.

Aber nun zur Aufgabenstellung. Meine Aufgabe wird es sein, eine Anwendung die zur Zeit in COBOL geschrieben ist, in das .net framework zu portieren.

Darüber hinaus soll wenn es geschafft ist, evtl. eine Datenbank angebunden werden, da die Input Daten zur Zeit immer manuel ein zu tippen sind.

Ich studiere Mathematik, um auch die Frage zu beantworten, leider weiß ich nicht was euch diese Info bringt.

Allerdings bedanke ich mich bei euch, für eure bereits geleistete Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass das COBOL-Prog. irgendeinen Algorithmus implementiert und das Portieren nur eine Randaufgabe ist.

Suche mal nach COBOL.NET.

Ich studiere Mathematik, um auch die Frage zu beantworten, leider weiß ich nicht was euch diese Info bringt.

Für einen Informatikstudent wäre diese Aufgabe für eine Diplomarbeit nicht ausreichend komplex. Da könntest du fast sagen übersetze mal dieses Buch, das Latein geschrieben wurde, ins Deutsche.

Hättest du einen Compilerbauhintergrund hätte man dir noch mal Parsergeneratoren znahe legen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erweckst mit deinen Posts hier im Forum nicht mal annähernd den Kompetenz-/Reifegrad, den man für das Schreiben einer Diplomarbeit haben muss.

Wie lbm1305 bereits zitierte:

Eine Diplomarbeit hingegen soll zeigen, dass der Kandidat das während des Studiums Gelernte anzuwenden versteht und eine Aufgabenstellung selbstständig auf wissenschaftlicher Grundlage in angemessener Zeit bearbeiten kann....
Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im groben und ganzen ist mir schon klar was gemacht wird.
Das reicht nicht aus. Du musst genau wissen, was der COBOL-Code tut.

nur wie das in der praxis aussieht, das wäre mal schön zu sehen. Also wie z.B. ein COBOL code in .net umgeschrieben wird.
Genauso, wie ich das geschrieben habe. Man ermittelt, was der Code tut, und schreibt ein entsprechendes Programm in der anderen Sprache.

Die genaue Vorgehensweise hängt stark davon ab, was der Zweck des Programms ist, und wie komplex es ist.

Mit einer einfachen Syntaxersetzung ist es in aller Regel nicht getan, sonst könnte man das einen Computer machen lassen. Manches lässt sich eben nicht 1 zu 1 übersetzen. Das fängt schon damit an, dass manche Datentypen der einen Sprache keine direkte Entsprechung in der anderen Sprache haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...