Zum Inhalt springen

Anfänge in der Ausbildung


Dirdy

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

habe am 13.09. meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration angefangen. Ich mag meinen Job. Is genau mein Ding. Ich musste bis jetzt halt eher so Sachen aufräumen, mir wurde gezeigt, wo alles ist und einige Notebooks platt machen und neu aufsetzen mit den entsprechenden Programmen.

Ich frage mich, was ich demnächst so lerne, weil das kann ich ja schon.

Was habt ihr denn so in den Anfängen gelernt oder bzw. an die Azubi's: was habt ihr bis jetzt so gelernt?

greets Dirdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es ganz kurz:

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Du bist jetzt seit14 Tagen in der Ausbildung. Was erwartest du? Dass du komplexe Netzwerke von Grossfirmen wartest?

Doch eher nicht, oder?

Bleib ruhig und mach erst einmal die vermeintlich "niederen" Dienste, sollte es in 8 Wochen immer noch so sein, strebe ein Gespräch mit deinem Ausbilder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sein Posting jetzt nicht unbedingt als Beschwerde verstanden, sondern lediglich als Frage, was einem FISI Azubi generell am Anfang nach der Vermittlung der Betriebsgrundlagen noch erwartet.

Ich persönlich kann es dir nicht sagen, da ich erstens FIAE bin und zweitens fast jede Abteilung durchlaufe, so dass man nicht immer wirklich viel mitnehmen kann, wenn man nur für 2 Monate in einer Abteilung ist.

Mir hat man aber einen Rechner hingestellt und ein Aufgabenblatt. Auf dem Rechner war Virtual Machine drauf und ich sollte dann mal einen virtuellen Server aufsetzen mit DHCP und Active Directory. Auf dem Blatt standen dann halt Aufgaben drauf wie User anlegen, Rechte verteilen, etc.

In der Hardware Service Abteilung hab ich mich dann um Probleme an selbiger gekümmert. Warum funktioniert dieses oder jenes nicht, woran kann es liegen? Kann man den Fehler reparieren oder ist es billiger und weniger aufwendig, wenn man das betroffene Gerät austauscht?

Ich weiß nicht, wie die Ausbilder drauf reagieren, aber such dir doch einfach etwas raus, was dich interessiert oder du nicht weißt, was es ist bzw. wofür es verwendet wird und sag deinem Ausbilder, dass du gerne mehr darüber lernen möchtest bzw. dieses Thema gerne im Betrieb durch eine Aufgabe selbst erarbeiten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es ganz kurz:

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Du bist jetzt seit14 Tagen in der Ausbildung. Was erwartest du? Dass du komplexe Netzwerke von Grossfirmen wartest?

Doch eher nicht, oder?

Bleib ruhig und mach erst einmal die vermeintlich "niederen" Dienste, sollte es in 8 Wochen immer noch so sein, strebe ein Gespräch mit deinem Ausbilder an.

ohh gott ich wollte doch nicht meckern! ich weiss, dass lehrjahre keine herrenjahre sind! mir macht mein job auch spass und ich bin mir auch für nichts zu schade. mich hat es nur rein aus Interesse interessiert, was andere so machen..

Ich habe sein Posting jetzt nicht unbedingt als Beschwerde verstanden, sondern lediglich als Frage, was einem FISI Azubi generell am Anfang nach der Vermittlung der Betriebsgrundlagen noch erwartet.

100 Punkte :D

Tja, wenn die Laptops fertig sind wird erstmal der Serverraum gefegt.

Tschüss, dein Chef

xDxDxD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gehst mal bitte in Baumarkt holst 5 Siemens Lufthaken und 20 Meter Wlan Kabel!

ja alles klar mach ich :D.... ne aber mal back 2 topic :P

was denkt ihr denn, was ich so in den nächsten wochen so praktisch evtl. lerne? bin einfach nur total neugierig und würde mich dann evtl. schon theoretisch drauf vorbereiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denkt ihr denn, was ich so in den nächsten wochen so praktisch evtl. lerne? bin einfach nur total neugierig und würde mich dann evtl. schon theoretisch drauf vorbereiten

Dann frag doch deinen Ausbilder, der sieht dann auch direkt deine Motivation. Oder schau in deinen Ausbildungsplan (Abteilungsdurchlauf), dann weißt du auch mehr.

Hier kann doch keiner wissen, was deine Firma alles macht. Wenn ihr kein SAP einsetzt, dann kannst du schlecht in der SAP Basis Administration eingesetzt werden.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...