Zum Inhalt springen

Was lernen vor Ausbildung zum Fachinformatiker/SI ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich denke zur Bewerbung sind Deine Zeugnisse und und Dein Auftreten beim Bewerbungsgespräch wichtig.

Du solltest den Beruf eigentlich auch nur lernen wollen, wenn es der "Traumberuf" für Dich ist.

...und für den Traumberuf kann man nie genug wissen.

Betriebsystem (Win2000, Linux), Netzwerk (TCIP), Office (Word und Excel sauber beherrschen), c++ oder Java (wenn Du lange Weile hast).

Den Rest mußt Du dann eh während der Berufsausbildung alleine lernen.

Es sei denn, Dein Ausbildungsbetrieb denkt mit, aber schau mal in die Foren...

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ganz richtig, man kann nie genug lernen. Halt Dich dran und lerne als erstes die grundlegenden Dinge wie Aufbau eines Rechners ( Hardwarestruktur ), Server/Client- Umgebungen, Netzwerkprotokolle, speziell TCP/IP, Funktion eines Betriebssystems. Danach kannst Du anfangen in Bereiche wie die Programmierung vorzudringen. Aber merke Dir: Aller Anfang ist schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerne vor allem Geduld :D:D Vorkenntnisse brauchst du eigentlich keine. Um den Beruf zu erlernen, braucht man wirklich nur sehr viel Interesse und Begeisterungsfähigkeit. Wenn du natürlich Langeweile hast, dann kannst du dich ja mit den ober schon genannten Themen mal beschäftigen. Schaden kann es auf keinen Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Jahr sind die Bewerbungen teilweise etwas schleppend eingegangen, Du hast also durchaus Chancen. Lernen würde ich nicht Informatik, aber Englisch und Mathe wären nützlich, weil man das braucht ( und auch in Tests gefragt wird ).

Für Fachinformatik braucht man u.a. Kenntnisse in Englisch und Mathematik. Räumliches Vorstellungsvermögen, Abstraktes Denken und Technisches Verständnis sollte man ebenso haben. In kleinen Assessment Center wird meistens eine Vorstellung (wie kann jemand vortragen und sich darstellen (Körpersprache)), Tests (siehe Themen oben), und Teamfähigkeit ( z.B. Gruppendiskussion zu einem Thema und das Lösen einer Aufgabe, wobei jeder einen Teil der Lösung hat).

Zu Assessment Center siehe unter http://www.banker-treff.de/Themen/Karriere/karriere.html, die Tipps bei YoungMiss finde ich ganz gut.

Auf alle Fälle: nicht die Bücher nachmachen. Es fällt auf, wenn man unbedingt als erster einen Beitrag liefern will. Auch wenn man/frau zu dominant die Diskussion bestimmt und andere nicht reden lässt, seine Meinung wechselt um dauernd das richtige zu sagen ... Bleib Du und bringe Deine Meinung ein. Bei einer Gruppendiskussion zu einer sozialen Frage kommt es übrigens oft nicht auf eine richtige Lösung an, sondern auf Diskussionverhalten + Teamfähigkeit. Sich ganz "cool" zu geben fällt auch auf.

Die schlimmste Begründung für eine Ablehnung die ich gelesen hab fand ich: Wir hätten Ihn gerne kennengelernt bevor er die Bücher gelesen hat.

In einem Gespräch werden dann noch Fragen zur Ausbildung, warum man den Beruf ergreifen will, Hobbys, Umzug? gestellt. Hier sollte man Motivation ("Herzblut") für die Ausbildung zeigen. Aber das zeigt ja schon Deine Nachfrage.

Übrigens fanden die Bewerber bei uns die Auswahltage ganz angenehm, also erstmal keine Angst.

Azubiseiten mit weiteren Informationen findest Du u.a. unter

http://www.banker-treff.de/Azubis/azubis.html .

Fachinformatiker bin ich übrigens nicht, aber als Betriebsrat kümmere ich mich um Ausbildung und Bewerbertage.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung