Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage


Dasda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege den Arbeitgeber zu wechseln. Zurzeit arbeite ich im Öffentlichen Dienst und möchte zu einem großen Industriekonzern wechseln. Was meint ihr könnte ich im Bewerbungsgespräch, wenn es zur Gehaltsfrage kommt, verlangen?

Alter: 27

Wohnort: NRW

letzter Ausbildungsabschluss: Fachinformatiker Systemintegration

Berufserfahrung: 3 Jahre

Vorbildung: Abitur, Teilzeitstudent Wirtschaftsinformatik Bachelor (aktuell im 5. Semester)

Aktueller Arbeitgeber:

Arbeitsort: NRW

Grösse der Firma: 1500

Tarif: TVL

Branche der Firma: Öffentlicher Dienst

Arbeitsstunden pro Woche:40

Gesamtjahresbrutto: 32000

Anzahl der Monatsgehälter 13

Anzahl der Urlaubstage: 26

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): spezialisiert auf IT-Security (PKI, Certificates), Identity Management, Projektleitung

Neuer ARbeitgeber:

Arbeitsort: NRW

Grösse der Firma: 24000

Tarif: -

Branche der Firma: Industrie

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): PKI, Single Sign On, Entwicklung von individuelle Kundenlösungen

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke wenn du mit 45.000 in die Gehaltsverhandlungen gehst und 42.000 bekommst, ist das ok.

Das ist doch nicht dein ernst? Als Fachinformatiker und 3 Jahre Erfahrung 42k :bimei

Dir ist schon bewusst dass diese Gehälter teils über dem liegen was studierte leute bekommen?

Mir erscheinen die aktuellen 32k nichtmal so schlecht ;-) Daher würde ich sagen dass nicht mehr als 35k drin sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dir ist schon bewusst dass diese Gehälter teils über dem liegen was studierte leute bekommen?

wenn du dich hier mal umschaust, wirst du schnell feststellen, dass es keine festen Regeln gibt. Ich wüsste nicht, wieso 42k zuviel sein sollten, gerade für das Thema Security. Und bei der Größe der Firma gehe ich mal davon aus, dass da sowieso nach Tarif bezahlt wird, und da kommen ITler i.d.R recht gut weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch um 40k ansetzen.

Nicht der Status Fachinformatiker sorgt für das Gehalt sondern die

übertragene Verantwortung und das dahinterstehende Know-How.

Wenn du durch deine bisherigen Erfahrungen in die nähere Auswahl genommen wurdest, scheint dein Profil ja "fast" zu passen.

Ich finde es immer wieder fazinierend wie schnell sowas runtergeredet wird.

Kenne Quereinsteiger ins Projektmanagement die innerhalb von 2 Jahren 3 Gehaltserhöhungen bekommen haben weil Sie einen guten Job machen. Und ich rede hier nicht von Peanuts sondern 30%-50% mehr. Allerdings gibt es auch einige die sich aus welchen Gründen auch immer ausbeuten lassen. Und davon gibt es auch hier welche.

@DasDa

Du bist doch gerade in ner sehr guten Position. Im öffentlichen Dienst hast du die Sicherhheit und die Zeit nebenbei zu studieren. Weniger als im öffentlichen Diesnt solltest du jedenfalls nicht ansetzen. Dazu kommt das du jetzt 3 Jahre Berufserfahrung hast. Und selbst wenn es nicht hinhaut hast du nen sicheren Job. also seh das ganze entspannt. Und lass dich und deine Fähigkeiten nicht runter reden. Du weisst am besten was du kannst und danach solltest du auch deine Verhandlungen führen.

btw. Es gibt Altenpfleger die bei 36000€ Jahresgehalt liegen, und warum verdienen viele Frauen weniger als Männer in der gleichen Position.

Unterm strich zählt eben das eigene Verhandlungsgeschick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um einen realistischen Rahmen zu finden, solltest du einmal herausfinden, nach welchem Tarif dein Arbeitgeber zahlen müsste, wenn er in einem Arbeitgeberverband Mitglied wäre. Für jeden Tarifvertrag gibt es dann eine Beschreibung, aus der hervorgeht, unter welchen Umständen man in welche Vergütungsgruppe eingruppiert wirst.

Ansetzen würde ich bei dem Gehalt nach der größt möglichen Tarifgruppe, die für dein Profil in Frage kommen könnte, auch wenn dieses nur mit viel Glück ein vergleichbar qualifizierter Arbeitnehmer bekommt.

Bietet der Arbeitgeber weniger, würde ich das Gehalt, was nach Tarif ein vergleichbar qualifizierter AN gewöhnlich erhält, noch akzeptieren. Ob du dann auch noch weniger akzeptierst, ist deine Sache.

Auch wenn der Arbeitgeber keinen Tarif hat, solltest du einen vergleichbaren Lohn mit der Begründung fordern, dass du verdienen möchtest, was in dieser Branche üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...