Zum Inhalt springen

Steuererklärung in der Ausbildung


Luap

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Community,

ich würde gerne wissen wie sinnvoll eine Steuererklärung in der Ausbildung ist.

Vielleicht hat der ein oder andere damit schon Erfahrungen gemacht.

Ich habe mal gehört das es sich sehr lohnt diese in der Ausbildung zu machen, da man z.B. so gut wie alles was man für die Schule braucht wiederbekommt oder auch die Kosten für die Fahrkarte (notwendig um zur Arbeit zu kommen) zurück bekommt.

Oder ist es sogar Pflicht diese zu machen?

MfG

Luap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Steuererklärung geht es dir ja primär darum etwas von der Steuer die du zahlst zurückzubekommen, in dem du Sachen absetzt.

Das ganze ist durchaus möglich, jedoch müsstest du dafür ersteinmal Steuern zahlen. Der Normalo Azubi tut dies nämlich nicht.

Du müsstest also entweder überdurchschnittlich verdienen oder durch andere Umstände dazu gekommen sein(verheiratet z.B.).

Schau dir einfach deinen Lohnzettel an, dort steht wieviel Steuern du abdrückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Steuererklärung geht es dir ja primär darum etwas von der Steuer die du zahlst zurückzubekommen, in dem du Sachen absetzt.

Es gibt aber auch Zuschüße vom Staat die über die Steuererklärung beantragt werden:

Also auch ohne Steuern zu zahlen, kann es Sinn machen eine Steuererklärung zu machen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zuschüsse würde ich aber während der Ausbildung nur beantragen, wenn man die Steuererklärung selber macht. Ansonsten kostet der Steuerberater mehr als man am Ende bekommt.

Meines Wissens nach, kann man solche Sachen auch noch über die Eltern mit absetzen solange man bestimmte Gehaltsgrenzen nicht überschreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß bekommt man die zuschüsse unabhängig von der Steuererklärung. Die kann man bei Abschluss einer der o.g. Verträge direkt über die (Versicherungs-)gesellschaft beantragen.

Bei der Steuererklärung kann man dann lediglich die geleisteten Altervorsorge-Beträge von der Steuer absetzen. Und auch hier gilt wieder: Es gibt nicht mehr zurück als an Steuern gezahlt wurde.

Bei solchen Themen wie altervorsorge sollte man aber sowieso den ein oder anderen Berater hizuziehen und dann vergleichen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie werden nur bis zu einer bestimmten Einkommenshöhe gezahlt. Darum ist es sehr unwahrscheinlich, dass man diese beiden über die Versicherungsgesellschaft beantragen kann. Denn diese werden bei Fälligkeit vom Finanzamt an die Versicherungsgesellschaft gezahlt.

Jetzt kommt bitte nicht mit dem Argument man ist Azubi. Wenn es die von dir aufgezeigte Möglichkeit gibt, dann wird das sicherlich irgendwo nachlesbar stehen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei der Arbeitnehmer Sparzulage hast du recht, bei der Wohnungsbauprämie hab ich folgendes gefunden:

"Die Wohnungsbauprämie muss jedes Jahr beantragt werden, sonst entfällt sie. Der Antrag für die Wohnungsbauprämie erhalten Sie von der Bausparkasse mit dem Kontoauszug jeden Januar per Post. Füllen Sie den Antrag aus und schicken Sie ihn an die Bausparkasse zurück. Den Rest regelt die Bausparkasse mit dem Finanzamt."

Quelle: Wohnungsbauprämie

Zu Riester: Riester-Rente/Antragsverfahren

gibt zu beiden Themen tausende Links wo mehr oder weniger dasselbe steht, nämlich das die Anbieter den kram mit dem Finanzamt übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...