Zum Inhalt springen

[Studium] Angewandte Informatike @ HAW Hamburg


0x07AP

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community,

nächstes Jahr möchte ich gerne "angewandte Informatik" an der HAW Hamburg studieren. Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse der Fachoberschule.

Meine Fragen sind nun:

- Welche Themen und Schwerpunkte werden mich in den Semester erwarten ?

- Welche Form von Mathematik muss ich beherrschen ?

- Was sollte ich können ?

- Worauf kann ich mich vorbereiten ?

Dieser Thread soll mir die Möglichkeit gewähren, mich so gut wie möglich auf das Studium vorzubereiten.

Bitte nennt mit Themen und Schwerpunkte. Ich wäre sehr erfreut über sehr viele Informationen aus eurem Studium!

Auch über einige Arbeitsblätter und Klausuren (Oder deren Inhalt) würde ich sehr freuen!

Danke im voraus!

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die genauen Themen der HAW nicht, aber da der BSc im Grundstudium praktisch überall gleich ist (oder gleich sein sollte: die groben Themen sind festgelegt, der Unterschied ist, wie tief man ins Detail geht bzw. ob die Stoffvermittlung eher Prosa oder einfach nur Definition an Definition, Satz an Latz, Lemma an Lemma ist), hier die Stichworte aus den Inhaltsverzeichnissen meiner Skripte aus dem 1. Teilzeitsemester an der FeU für Informatik:

Achtung: es reicht zu wissen um was es grob geht ("Der Satz von Taylor ist..."). Auch etwas berechnen (Eine Aufgabe z.B. mit SIMPLEX zu Fuß optimieren) zu können bringt dich nicht sehr weit. Die Aufgaben sind eher Aufgebaut nach dem Schema "Beweisen Sie, dass..." und Du darfst dann anhand Definitionen/Sätzen etc. etwas bestimmtes Nachweisen (z.B. "Beweisen Sie, dass die Funktion stetig ist/nur ein Extremum/x Sattelpunkte besitzt", "Beweisen Sie, dass die Funktion monoton fallend/steigend ist", "Beweisen Sie untere und obere Schranke von f(x)", "Bestimmen Sie mit dem Satz von Taylor eine Umgebung von U, so dass gilt...", "Beweisen Sie, dass Kern(f) = ... ", etc).

Mathematische Grundlagen

Kurseinheit 1

Einführung in die “mathematische Sprache”, bzw. Wiederholung der mathematischen Notation um alle Leser auf ein bestimmtes Niveau zu bringen. Was sind Quantoren, Junktoren, Existenzaussagen, Beweise, Sätze, Propositionen, Mengen, Abbildungen, Verknüpfungen, Körper. Dann geht es los mit Matrizenrechnung und Definition aller möglichen Matrizenarten, Zeilenumformungen und schließt mit Äquivalenzrelationen.

Kurseinheit 2

Hier haben wir Spaß mit Gauss, der TNF, der Eindeutigkeit der TNF, Transformationsmatrizen und Rängen. Weiter geht es mit linearen Gleichungssystemen, Lösungsmengen und schließt mit Vektorräumen und deren Unterräumen, sowie die genaue formale Definition dieser.

Kurseinheit 3

In K3 betrachten wir Basen, Dimensionen, lineare Unabhängigkeit, Austauschsatz von Steinitz, Definition linearer Abbildungen, Isomorphie, lineare Vektorräume, Kerne und Bilder, den Rangsatz, Vektorraum Hom_K(V,W), Koordinatenvektoren, Matrizenprodukte und Kompositionen.

Kurseinheit 4

Körper-, Schnitt-, Ordnungsaxiome auf reellen Zahlen, Folgerungen aus diesen, p-te Wurzeln, rechnen mit konvergenten und divergenten Folgen, Grenzwerte und Prinzipien der Konvergenztheorie.

Kurseinheit 5

Funktionen (Polynomfunktionen, rationale Funktionen, Logarithmus, allgemeine Funktionen, Exponentialfunktionen) und deren Differenzierbarkeit, sowie Regeln hierfür. Stetigkeit (auf Intervallen, Grundlagen), Grenzwerte von Funktionen, Sin/Cos.

Kurseinheit 6

Höhere Ableitungen, Mittelwertsatz und Folgerungen, Satz von Rolle, l’Hospital, Approximation von Funktionen (Satz von Taylor und Folgerungen, sowie Taylorpolynome). Dann Reihen mit den Konvergenzkriterien (Majoranten-, Minoranten-, Wurzel-, und Quotientenkriterium), absolute Konvergenz, Potenzreihen und Summenfunktionen. Abschließend trigonometrische und zyklometrische Funktionen.

Kurseinheit 7

K7 ist die letzte Einheit und startet mit Riemann-Integral, Zusammenhang zwischen Differential- und Integralgleichung. Schließt ab mit Aussagen- und Prädikatenlogik (Definition, Semantik, Normalformen, Modellierung und Beweise)

Algorithmische Mathematik

Kurseinheit 1

Einführung in die Notation im Skript, Beweisarten (Reductio ad absurdum, Kontraposition, vollst. Induktion) und Abbildungen.

Kurseinheit 2

Abbildungen, Mengen, Sur-, In- und Bijektivität. Permutationen, Binomialkoeffizienten, Abschätzungen, Prinzipien von In- und Exklusion. Disrete Wahrscheinlichkeitsrechnung (Wahrscheinlichkeitsraum, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Paradoxa, Zufallsvariablen).

Kurseinheit 3

Definition von (gerichteten und ungerichteten) Graphen (Äquivalenzrelationen, Partialordnungen), Isomorphismus, Teilgraphen, (2-)Zusammenhang, Algorithmen, Valenzsequenzen, Breiten- und Tiefensuche, Eulertouren.

Kurseinheit 4

Definition Bäume und Matchings, (minimal, Anzahl von) aufspannende(n) Bäume, Isomorphismus, Prim-Jarnik und Bourivka, bipartites Matching und stabile Hochzeiten (Gale und Shapeley).

Kurseinheit 5

Numerik und lineare Algebra, Kodierung, Fehlerquellen, LU-Zerlegung und Pivotstrategien, Gauss-Jordan, Eigenwerte und Cholesky, Matrixnormen und Kondition.

Kurseinheit 6

Nichtlineare Optimierung, mehrdimensionale Differenzialrechnung, Kurven, partielle Ableitungen, notwendige und hinreichende für Extremwerte, Mannigfaltigkeit und Tangentialräume, Bedingungen für Extrema auf (un-)gleichungsdefinierten Räumen.

Kurseinheit 7

Numerische Verfahren für nichtlineare Optimierung, Koordinatensuche, steilster Abstieg, Newtonverfahren, konjugierte Richtungen.

Kurseinheit 8

Lineare Optimierung. Modellbildung und Dualitätssatz, Simplexverfahren, 2 Phasen Methode, sowie Sensitivitätsanalyse.

Datenstrukturen

Kurseinheit 1

Analyse von Algorithmen, Spezifikation von Datentypen durch Algebren und ADTs. Datentypen in Java, Arrays, Klassen, etc. Dynamische Datenstrukturen, Zeiger, Konzepte.

Kurseinheit 2

Sequenzen, Modelle, frist, last, append, rappend, concat, etc. Doppelt und einfach verkettete Listen, sowie Operationen auf diesen. Stacks, Queues, Abbildungen, Binäre Bäume, Einbettung, Allgemeine Bäume und Implementierungen.

Kurseinheit 3

Mengen, geordnete und ungeordnete Listen, Bitvektoren, Dictionaries,geschlossenes und offenes Hashing, Analyse, Kollisionsstrategien (quadratisches und lineares Sondieren, etc.), Hashfunktionen (Divisionsmethode, Mittel-Quadrat-Methode, etc). Binäre Suchbeume, AVL Bäume und Operationen auf diesen, Priority-Queues, Partitionen von Mengen.

Kurseinheit 4

Sortierverfahren: DAC (Merge + Quicksort), Find and Insert (Heap- und Baumsortieren), Fächersortierung (Radix und Bucketsort), Schranken für Sortierverfahren, Laufzeitanalyse und Beweise. Speicherdarstellung von Graphen und Durchlauf.

Kurseinheit 5

Graph-Algorithmen mit Dijkstra, Implementierung mit Adjazenzmatrik und Priority-Queues. Externes Suchen in B-Bäumen, Over- und Underflowbehandlung.

Hoffe, dass es Dir einen groben Überblick verschafft hat. Da es Dir wohl an Literatur mangeln wird, empfehle ich Dir folgende Bücher für den Studienanfang:

1. http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Informatiker-Diskrete-Lineare/dp/3540774319/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288030467&sr=8-1

2. http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Informatiker-Band-2/dp/3540724516/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1288030467&sr=8-2

Sind didaktisch sehr gut, wie ich finde.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du jetzt so lange fragen bis etwas kommt, wovon Du etwas gehört hast? ;) Wird kaum der Fall sein. Höchstens bei Konzepten der objektorientierten und imperativen Programmierung, falls Du mal programmiert hast. Und, wenn Du etwas mit Datenbanken zu tun hattest, werden Dir die ersten 2 Seiten des Datenbanken-Skripts bekannt vorkommen. Danach wirst Du mit der Konzept- und Mathekeule erschlagen. "PC Kenntnisse" werden meist im Vorwort abgefrühstückt bevor es in die Konzepte der Cache-Kohärenz, Pagings, des MESI-Protokolls, der Mehrfädigkeit bei Prozessoren oder logischen Schaltgliedern und FlipFlops etc. geht.

Ich empfehle Dir, wenn Du dich wirklich vorbereiten willst, die beiden Teschl-Bücher durchzuarbeiten. Damit überwindest Du vielleicht den "Mathe-Schock" an dem viele Erstsemester einbrechen.

Wenn Du nur eine Stoffübersicht brauchst um "mal zu gucken", was kommen könnte, dann kannst Du google selber bemühen ;)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir folgendes Buch empfehlen:

Vorkurs Informatik - Buch

Das Buch ist didaktisch gut und erklärt Standardalgorithmen und Datenstrukturen und ist gleichzeitig ein Grundkurs für Java. Auch theoretische Informatik und Rechnerarchitektur werden behandelt. Es ist ein guter Einstieg ohne einen gleich mit Mathematik zu bombardieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst jetzt wenig kennen/können was du später gebrauchen kannst. Schau dir gerne die Sachen an, sei aber nicht enttäuscht wenn es unglaublich trocken ist, das ist halt ein Studium :).

Gut der Teschl ist Standard und sicher sehr nett. Für die mathematische Schreibweise noch empfehlenswert finde ich:

- obda

-tutorium

Das erste Buch ist ein wirkliches Einsteigerbuch mit viel Humor das wenigstens mal die ersten Schwierigkeiten mit der mathematischen Schreibweise abbauen sollte.

Das zweite Buch hilft viel Stoff abzudecken und ist auch sehr verständlich geschrieben.

Dennoch solltest du dir dann im Studium auch mal die Mühe machen in einen Königsberger, Forster, Heuser oder Bosch zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...