Zum Inhalt springen

Langzeitpojekt und 550 km Fahrtweg


chrischieeee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von euch.

Ich bin derzeit als Systemadministrator (Außendienst - Raum Frankfurt/Main) unterwegs. Ab nächste Woche habe ich ein Langzeitprojekt bei einer großen Bank in Berlin. Ich muss nun jeden Sonntag und Freitag ca. 550 km fahren, sprich Fankfurt/Main - Berlin und zurück. Fahrt entweder mit dem Firmenwagen oder Bahn. Unterkunft ist ein Hotel, natürlich nicht das Hilton oder so:D

Dazu kommt, dass es gang und gäbe ist in der Branche mit einem Anzug aufzutreten. Einen habe ich, der wird über die Woche nicht reichen. Ich müsste mir also noch welche kaufen.

Würden ihr eurem Chef fragen, ob der die Bezahlt bzw. was dazu steuert?

Was würdet ihr noch verlangen? Verpflegungspauschale 24€, glaube ich, ist klar. Die Fahrt hin und zurück ist aus meiner Sicht Arbeitszeit.

Was würdet ihr verlangen bzw. ansprechen?

Vielleicht hat einer von euch schon solch eine Erfahrung gemacht.

Diese Angaben beziehen sich auf die "Jetzt-Situation"

Alter 25

Wohnort Frankfurt/Main

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Fachoberschule für Informatik 2009, FISE

Berufserfahrung 1 1/4 Jahr (auch BES) plus Berufspraktika 2 Jahre (während der Ausbildung

Vorbildung ein Paar kleine Zertifgikate (MS, Fujitsu, Cisco, BES)

Diese Angaben beziehen sich auf das Projekt in Berlin

Arbeitsort Berlin

Grösse der Firma 450 (BlackBerry User)

Tarif keinen

Branche der Firma Bank

Arbeitsstunden pro Woche 40

Gesamtjahresbrutto 32.400€ (Ich bleibe weiterhin bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, halt nur Projekt in Berlin)

Anzahl der Monatsgehälter 12

Anzahl der Urlaubstage 25

Sonder- / Sozialleistungen 0 oder nichts

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

- Serversupport (BES 5.0 SP2)

- Installation, Konfiguration

- Dokumentation

- Systemüberführung in den Betrieb

- Endgerätesupport

Jetzt seit ihr gefragt.

Bearbeitet von chrischieeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab nächste Woche habe ich ein Langzeitprojekt bei einer großen Bank in Berlin.

Was heisst Langzeitprojekt? 4 Wochen? 3 Monate? 1 Jahr? 5 Jahre?

Dazu kommt, dass es gang und gäbe ist in der Branche mit einem Anzug aufzutreten. Einen habe ich, der wird über die Woche nicht reichen. Ich müsste mir also noch welche kaufen.

Würden ihr eurem Chef fragen, ob der die Bezahlt bzw. was dazu steuert?

Nein, ausser es ist das Logo der Firma drauf.

Was würdet ihr noch verlangen? Verpflegungspauschale 24€, glaube ich, ist klar. Die Fahrt hin und zurück ist aus meiner Sicht Arbeitszeit.

Was würdet ihr verlangen bzw. ansprechen?

Es gibt doch bestimmt eine Dienstreiseregelung. Ich verstehe nicht ganz was du meint mit "Was würdet ihr verlangen?". Das ist doch dein normaler Job als Sysadmin im Aussendienst, oder nicht? Du bekommst Fahrt, Unterkunft, Verpflegungsgeld bezahlt und Fahrtzeit als Arbeitszeit.

Ich persönliche würde vielleicht überlegen, ob eine Dienstwohnung in Berlin für die Zeit (je nach Dauer des "Langzeitprojektes") nicht zum einen stressfreier für mich wäre (Pendeln nervt - egal ob bezahlt oder unbezahlt), als auch günstiger für die Firma wäre als ständig im Hotel zu sein.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Idee, warum fliegst du nicht z.B. mit AirBerlin?

Die Autofahrt würde ich mir auf keinen Fall regelmäßig antun und 4 Stunden Bahn sind auch nicht immer Spaß, wenn sie denn mal fährt. Ich fliege z.B. im Dezember von FRA nach TGL und zahle hin- und zurück unter 100 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine Mail.

Was heisst Langzeitprojekt? 4 Wochen? 3 Monate? 1 Jahr? 5 Jahre?

Das Projekt geht erst mal bis Ende diesen Jahres. Ich gehe aber davon aus, dass es das kommende Jahr auch noch geht.

Nein, ausser es ist das Logo der Firma drauf.

Mir geht es vielmehr darum, im jetzigen Außendienstbereich brauchte ich keine Anzüge und jetzt müsste ich mir innerhalb kürzester Zeit 1 oder 2 weiter holen. Je nach Qualität sind das zwischen 100 - 250 €, die ich erst mal aufbringen muss.

Es gibt doch bestimmt eine Dienstreiseregelung. Ich verstehe nicht ganz was du meint mit "Was würdet ihr verlangen?". Das ist doch dein normaler Job als Sysadmin im Aussendienst, oder nicht? Du bekommst Fahrt, Unterkunft, Verpflegungsgeld bezahlt und Fahrtzeit als Arbeitszeit.

Ich persönliche würde vielleicht überlegen, ob eine Dienstwohnung in Berlin für die Zeit (je nach Dauer des "Langzeitprojektes") nicht zum einen stressfreier für mich wäre (Pendeln nervt - egal ob bezahlt oder unbezahlt), als auch günstiger für die Firma wäre als ständig im Hotel zu sein.

Ich bin vor über 1 Jahr wegen dem Job nach Frankfurt gezogen, Ein Einsatz, langfristiger weit außerhalb von Hessen, war damals nie im Gespräch. Eine Wohnung habe ich Frankfurt, die auch Geld kostet.

Ich möchte eigentlich nur, dass es für mich einen Mehrwert hat. Und da ich so ein Projekt noch nie hatte, wollte ich mir nur Rat einholen.

P.S. Es gibt auch Mitfahrer (Mitfahrgelegenheit), die bringen auch Kohle, so nebenbei. Ob ich das nun immer so machen werden, steht noch offen.;)

Bearbeitet von chrischieeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine super Chance. Langzeitprojekt bei einer Bank. Sofern du da nicht gerade Rechner aufbaust, ist das eine brauchbare Referenez und eine gute Gelegenheit Knowhow zu sammeln. Geh mal davon aus, dass du auch noch Geld sparst, wenn du unter der Woche nicht zu Hause bist. Du bekommst da ja alles bezahlt. Sowas kann durchaus dazu führen, dass man über die Projektlaufzeit ein wenig Geld sammelt. Weniger über den Verdienst, der bleibt ja gleich, sondern über gesunkene Kosten und Reisekostenerstattung. Und da sind auch drei bis vier Anzüge drin. Fünf Anzüge, also einen pro Tag, sollte schon sein. Anzüge sind in dem Sinne keine Dienstkleidung. Die wirst du selber bezahlen müssen. Finde ich aber auch gerechtfertigt. Die kannst du ja auch zu privaten Anlässen tragen. Ich habe auch mehrere Anzüge für jeweils 200 bis 300 € im Schrank hängen.

Bearbeitet von DocInfra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine super Chance. Langzeitprojekt bei einer Bank. Sofern du da nicht gerade Rechner aufbaust, ist das eine brauchbare Referenez und eine gute Gelegenheit Knowhow zu sammeln. Geh mal davon aus, dass du auch noch Geld sparst, wenn du unter der Woche nicht zu Hause bist. Du bekommst da ja alles bezahlt. Sowas kann durchaus dazu führen, dass man über die Projektlaufzeit ein wenig Geld sammelt. Weniger über den Verdienst, der bleibt ja gleich, sondern über gesunkene Kosten und Reisekostenerstattung. Und da sind auch drei bis vier Anzüge drin. Fünf Anzüge, also einen pro Tag, sollte schon sein. Anzüge sind in dem Sinne keine Dienstkleidung. Die wirst du selber bezahlen müssen. Finde ich aber auch gerechtfertigt. Die kannst du ja auch zu privaten Anlässen tragen. Ich habe auch mehrere Anzüge für jeweils 200 bis 300 € im Schrank hängen.

Hey, recht haste. Wie gesagt, ich wollte eine andere Meinung bzw. Erfahrung haben. Die Anzüge, kann ich steuerlich gelten machen:D.

Danke nochmal. Sollte erst mal passen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei allem was fuer deine Firma dabei rueberkommt, solltest du nicht vergessen, dass du nicht zu kurz kommst. Du hast quasi nur noch am Wochenende Privatleben, ganz so selbstverständlich wie hier einige reagieren, würde ich nicht.

Doch, es ist selbstverständlich. Jeder kann entscheiden welchen Job er macht. Wenn jemand das nicht will, steht es ihm frei, sich einen anderen Job zu suchen. Sowas bringt der Job einfach mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es ist selbstverständlich. Jeder kann entscheiden welchen Job er macht. Wenn jemand das nicht will, steht es ihm frei, sich einen anderen Job zu suchen. Sowas bringt der Job einfach mit sich.

ganz so einfach würde ich mir das nicht machen. Wir wissen nicht was vereinbart war.

Wenn ich in einer kleinen Butze als Systemadministrator anfange ist meine erste Erwartungshaltung nicht die, dass ich aufeinmal >1000km Dienstreisen jede Woche mache. In jedem Bewerbungsgespräch was ich aktuell führe (Gehaltsbereich das doppelte von chri...) wird explizit nach bundesweiter Dienstreisebereitschaft gefragt. Sooo selbstverständlich ist das mEn nicht, wenn nicht vorher explizit vereinbart.

Ich würde dem Threadstarter aber in jedem Fall raten, das als Referenz mitzunehmen, kann sich später durchaus auszahlen.

In den ersten ein zwei jahren würde ich statt auf Gehalt lieber auf spannende Projekte achten, wenn du Erfahrungen hast ist eine deutliche steigerung alsbald drin. Anzüge für den Anfang tuns auch 2..kannste ja mit Hemd und Krawatte kombinieren. Viel erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss halt jeder selbst wissen. Das ist jedoch eine ideale Grundlage für eine Gehaltsverhandlung. Der TO ist beim Kunden bekannt, hat nun auch das Projekt dort begonnen.

Würde das Systemhaus etwas zwiespältig aussehen lassen vor dem Kunden, wenn er jetzt die Koffer packt.

Wie auch Seven meint...wir sprechen hier von einer neuen Situation und einem neuen AUfgabengebiet. Aber muss jeder selber wissen, ausserdem kennt nur der TO seine Vorgesetzen und müsste damit das notwendige Fingerspitzengefühl haben.

Ansonsten liegt Seven denke ich mit der Aussage richtig, dass die Situation für jeden Lebenslauf von Vorteil ist.

Wie auch immer es ausgeht, alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...