Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung studieren


Hardware-Freak

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ich bin neu hier und machte wissen was man braucht ,um nach der Lehre zu studieren.

Hiermit meine ich ,ob ich nacher Lehre studieren kann ,oder ob ich ein Schulabschluss nachholen muss Fhr etc..

So sieht mein Plan aus

Mittlere Reife

Lehre als Fachinformatiker für Systemintegration

und dann studieren ght des überhaubt mit einen Realschulabschluss.

Danke im Voraus

Mfg Hardware-Freak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort lautet "im Prinzip ja, aber ..."

Bildung ist Ländersache.

In den Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen für ein Studium ohne Abitur. In welchem Bundesland planst du dein Studium?

Trocken und amtlich folgende Übersicht:

Deutscher Bildungsserver: Hochschulzulassung - Studieren ohne Abitur

Anmerkung am Rande: es wäre nett, wenn du dich wenigstens in Grundzügen der deutschen Rechtschreibung bedienen könntest. Es erleichtert das Lesen deiner Beiträge und erhöht die Lust, dir überhaupt zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, ob es aus formellen Gründen geht (BTW: es hängt auch von der jeweiligen Hochschule ab) stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist. Denn das, was Du z.B. an Mathe-Wissen benötigst, hast Du mit einer MR nicht mitbekommen - so dass ein Scheitern fast vorprogrammiert ist.

Also schlage Dir ein Studium ohne Fachhochschulreife aus dem Kopf. Hänge - nach der Ausbildung - das Jahr dran, um die FH-Reife zu erhalten! Dieser Weg ist schwer genug!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie will ich studieren ...

Eine Anlaufstelle ist sicherlich auch die Berufsberatung. Ich würde mir beim örtlichen Arbeitsamt ein Termin geben lassen und mit denen sprechen.

... mein Ziel ist es in die Entwicklung reinzukommen,was Hardware betrifft.

Das hört sich schon eher nach Elektrotechnik an. Hardwareentwicklung ist ein ziemlich breit gefächerter Bereich. Ich habe in einer Firma gearbeitet, die im Automobilbereich Software entwickelt haben. Das war relativ hardware-nah. Die Hardwareentwicklung fand aber an anderer Stelle statt.

Wenn du deine Lehre abgeschlossen hast, gibt es vielleicht mehr Universitäten, die auch Nichtabiturienten ein Studium ermöglichen. Wie schon vorher beschrieben kommt es hier auf das Land und auf die Uni an. Das ist gerade alles ein wenig in Bewegung.

Egal ob Informatik oder Elektrotechnik, die Mathematik ist eine "andere" als die, die du aus der Schule kennst. Es gibt sicherlich welche, die den Weg über die Lehre gegangen sind und es auch geschafft haben, doch ist es sicherlich nicht der einfachste Weg. In meinem persönlichen Umfeld sind welche diesen Weg gegangen. Die haben aber alle vorher ihr Abitur gemacht.

Es gibt viele Wege, die hier nach Rom führen, und viele Stellen die dir beim "Kurs setzen" helfen können. (deine Schule vor Ort, Arbeitsamt, möglicherweise Studienberatungen in der nähe deines Wohnortes, ...).

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Rheinland - Pfalz kannst Du an die FH ohne Abitur:

Ein Bildungsabschluss der Sekundarstufe 1 wird lediglich in den Ländern Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg explizit gefordert. Entscheidender als die Schulbildung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, die in den meisten Bundesländern verlangt wird. Grundsätzlich gilt, dass die Berufsausbildung für das Studium geeignet, also fachlich entsprechend sein sollte. Eine Dauer von mindestens zwei bzw. drei Jahren und eine Abschlussnote ab 3,0 bzw. 2,5 werden je nach Zulassungsverfahren in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gefordert.

Zu finden unter:

http://www.che.de/downloads/CHE_AP123_Studieren_ohne_Abitur.pdf

Musste halt "nur" 2 Jahre gearbeitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe angewandte Informatik studiert und wir hatten ab dem 3. Semester den komplett gleichen Vorlesungsplan wie die Technischen Informatiker, d.h. Mikroprozessortechnik, Betriebssysteme (Programmierung am Linux Kernel), Netzwerktechnik, Datenbanken, , Software Engineering usw.

Du kannst dir ja mal den Rahmenlehrplan der FH-Münster hier anschauen.

Und was verstehst du unter "Mit Hardware beschäftigen"? Auch an einer FH ist ein Studium hauptsächlich Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...