Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

offensichtlich gibt es Probleme mit dem Forum. Das Suchen dauert ewig, manchmal geht es gar nicht, genau wie das Aufrufen und Senden eines Beitrags. Ich bin schon seit 2003 hier, aber solche massiven Problem hat es bisher noch nie gegeben.

Ich bin nur neugierig, ist der Useransturm in letzter Zeit so gewachsen, oder sind es generelle DB-Probleme?

Ich habe derzeit keine Probleme. Kann natürlich sein das um 11:00 Uhr mehr Leute Online waren und deswegen der Server etwas langsamer wurde. Hängt immer davon ab wie Rechenintensiv die Aktivitäten der Nutzer sind.

Das Problem gibt es soweit ich das beurteilen kann schon min. eine Woche. Ich habe nachmittags schon öfter die Systemmeldung erhalten, dass der Server nicht mehr will.

Die Anzahl der registrierten User zu der zeit war meist überschaubar (<50). Die Anzahl der Gäste lag bei deutlich über 700.

Die Anzahl der Gäste lag bei deutlich über 700.

Eben. Ich beobachte dies seit über einem Jahr. Tatsache ist, dass diese Probleme um die Prüfungszeit auftreten. Im Dezember/Januar sollte Ruhe sein. Ab Februar kann es dann langsam wieder losgehen (Sommerprüfung, Anträge bewerten usw.)

Das Problem gibt es soweit ich das beurteilen kann schon min. eine Woche. Ich habe nachmittags schon öfter die Systemmeldung erhalten, dass der Server nicht mehr will.

Die Anzahl der registrierten User zu der zeit war meist überschaubar (<50). Die Anzahl der Gäste lag bei deutlich über 700.

Dies ist verständlich. Ich habe diese Woche einige größere Dateien auf dem Server gelöscht und dabei nicht auf die Uhrzeit geachtet. Dadurch hat sich das ganze verlangsamt. Ab jetzt mache ich das nachts dann ist weniger los.

Zu Prüfungszeiten ergab sich bisher jedesmal das Problem. Wir haben fast jedes Jahr die Hardware aufgerüstet doch bei der nächsten Prüfung --> das selbe Problem.

Bei mir ist es auch oft so, dass der Seitenaufbau in ein Timeout läuft (von drei unterschiedlichen Anschlüssen getestet). Erst nach mehrmaligen Versuchen wird die Seite langsam aufgebaut. Das ist schon seit mehreren Wochen der Fall.

Ich habe im Anhang mal Firebug die einzelnen Requests messen lassen.

post-41117-14430448836483_thumb.png

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.