Zum Inhalt springen

Switch-Konfiguration per Kommandozeile


SaJu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen HP ProCurve 1700-8 J9079A. Diesen habe ich bisher, weil es nur ein SmartSwitch ist, mit der Web-Oberfläche konfiguriert. Weil ich aber auch das Konfigurieren mit der Kommandozeile lernen will, soll ich diesen jetzt ohne Weboberfläche konfigurieren.

Mein Problem:

Ich dachte, nur die Managed Switches kann man per Kommandozeile konfigurieren und bei den Dokumentationen steht, dass man zuerst eine spezielle Management&Configuration-Software von einer CD installieren müsste. Ist das wirklich so? Bei den einfachen Switches gibt es nur die Anleitung für die Weboberfläche. Wie kann ich auch bei den Smart-Switches über eine Kommandozeile darauf zugreifen? Eine Dokumentationen mit ausführbaren Befehlen habe ich gefunden. Aber wie kann ich mich beim Switch irgendwie einloggen?

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenn mich bei HP mit den Bezeichnungen der Switches nicht so aus, das bedeutet, ich weiß nicht was bei HP ein Smartswitch ist.

Aber bei HP sollte es nicht anders als bei Cisco sein.

Der Switch hat einen Consolen-Port. Über, unter oder neben dem Port sollte auch "Console" zu lesen sein. Das ist ein RJ45-Anschluss. Um auf die Console "draufzukommen" benötigst du ein "Rollover-Kabel".

DB9_Female_to_RJ45_Male_Cable_for_Cisco_Console_Management.jpg

Das Ende des Rolloverkabels ist ein DB9 Stecker. Also entweder hast du einen Serialport an deinem Laptop/PC und schließt es direkt an oder du brauchst ein weiteres Kabel.

Dieses Kabel ist ein USB-Serial Adapter. Die Serialseite steckst du an das Rolloverkabel an und das USB in deinen Lapop/PC. Meisten brauchst du Treiber dafür.

Anschließend brauchst du ein "Consolen Immulations Tool" - meistens nimmt man "Putty" oder "TerraTerm".

Mit diesem Programm kannst du den Consolenport ansprechen, da dieser weder über eine MAC noch eine IP Adresse verfügt.

Sollten noch Fragen offen sein, einfach fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1700er kann nur per Web konfiguriert werden. Der hat kein CLI.

Bevor die Frage kommt, CLI bedeutet Command Line Interface und ist auf gutdeutsch deine Console. Wenn der Switch nach bla!zilla Aussage keinen CLI hat, kannst du ihn leider nicht so managen wie du das gerne möchtest.

Versuchs mal mit Cisco Packet Tracer - das ist ein Netzwerksimulator. Dort kannst du dich auf der CLI austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur noch mal, damit es auch wirklich jeder versteht: Der 1700er hat kein CLI, also keine Konsole, nix Befehle eintippern usw. Steht auch so in den Specs von der Kiste (extra für euch noch mal rausgesucht):

Key features

  • Web-managed Layer 2 10/100 switch
  • 8- and 24-port models
  • Fanless switch for silent operation
  • Two dual-personality mini-GBIC slots (J9080A)
  • Industry-leading warranty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als zweiten möglichen Switch habe ich einen NETGEAR Pro Safe 16Port Gigabit SmartSwich GS716T.

Allerdings hat keiner von Beiden solche zusätzlichen Ports.

Der Netgear hat außer 16 RJ45- nur noch 2SFP-Link-Anschlüsse.

Das heißt so gut wie, dass ich es daran nicht ausprobieren kann.:(

Über das CCNA-Programm der Schule habe ich den Cisco Packet Tracer erhalten. Allerdings kann ich ihn hier auf der Arbeit nicht verwenden, weil ich von meinem Chef Anfang der Ausbildung ein CCNA-Verbot erhalten habe und ich es somit heimlich mache. Auch die Lehrer wissen davon und halten den Mund. :rolleyes:

Gibt es keine Möglichkeit per SSH (Putty) auf Web-basierte Switches zuzugreifen? Putty habe ich schon auf meinem Notebook und es wäre schon interessant zu sehen, wie das Konfigurieren über die Console funktioniert.

Richtige Managed Switches kann sich die Firma angeblich nicht leisten und auf keinen Fall für einen Azubi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann ich ihn hier auf der Arbeit nicht verwenden, weil ich von meinem Chef Anfang der Ausbildung ein CCNA-Verbot erhalten habe und ich es somit heimlich mache. Auch die Lehrer wissen davon und halten den Mund. :rolleyes:

Was soll denn der Quatsch??

Gibt es keine Möglichkeit per SSH (Putty) auf Web-basierte Switches zuzugreifen?

Lies dir die Frage bitte selber noch einmal durch und beantworte sie dir selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn der Quatsch??

Im dritten Monat meiner Ausbildung hat mein Chef mir verboten am CCNA-Programm teilzunehmen. Das sei Geld-Verschwendung. Meine Lehrer halten mich mit dem einfachen Schulstoff aber unterfordert und haben mich dazu überredet daran teilzunehmen. Es ist meine Zukunft und nicht die der Firma. Sie werden auch den Mund halten und nichts weiter sagen.

Seit 3Monaten nehme ich jetzt (heimlich) am CCNA-Programm teil.

Lies dir die Frage bitte selber noch einmal durch und beantworte sie dir selbst.

Die Frage könnte ich beantworten, wenn ich nicht den Arbeitsauftrag erhalten hätte. Wenn ich die Aufgabe bekomme Switches ohne Web-Oberfläche zu konfigurieren, müsste es doch dann eigentlich auch eine Möglichkeit geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit meinem Chef gesprochen.

Der wollte mich mit der Aufgabe verar.... . Jetzt ist er gegangen um einen Termin in einer anderen Firma wahrzunehmen. Toll! Wieder keine Aufgaben.:(

Ich soll bis heute Mittag darüber nachdenken, dass SmartSwitches nicht über die Konsole konfigurierbar sind. Das geht jetzt seit Monaten so, dass ich Tage lang keine Aufgaben habe und rein gelegt werde. Mein Argument, dass man auch andere Geräte, wie z.B. Server, auf unterschiedliche Weise konfigurieren kann, nimmt er nicht an.

Es wird wirklich Zeit, dass ich zur IHK gehe. So jemand darf nicht ausbilden. Außerdem will ich ein Recht auf Weiterbildung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fühlst dich auf den Arm genommen? Ich finde das okay. Man ist bei solchen Aufgaben gezwungen sich mit der Thematik zu beschäftigen. Bezüglich Webmanagement vs. CLI: Über Web kann man NIE den vollen Funktionsumfang eines Switches ausschöpfen. Das geht nur per CLI. Switches die nur per Web managebar sind, verfügen auch i.d.R. über einen geringeren Funktionsumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bla!zilla: Wie kann ich das mit der CLI noch lernen? Meine Azubi-Vorgänger wurden dafür alle zum lernen zu Kunden geschickt. Weil ich weiblich bin und die Kunden angeblich Frauen diskriminieren, darf ich das nicht. Ich muss firmenintern arbeiten, wo ich keine Aufgaben bekomme und wo es keine angemessene Hardware-Ausstattung gibt. Das mit dem "Auf den Arm nehmen" geht schon seit 8Monaten so. Ich darf nur alle 3 oder 4Monate etwas neues lernen und dann werde ich veräppelt:

- WLAN-Kabel

- Konfiguration von Smart-Switches ohne Weboberfäche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bla!zilla: Wie kann ich das mit der CLI noch lernen? Meine Azubi-Vorgänger wurden dafür alle zum lernen zu Kunden geschickt. Weil ich weiblich bin und die Kunden angeblich Frauen diskriminieren, darf ich das nicht. Ich muss firmenintern arbeiten, wo ich keine Aufgaben bekomme und wo es keine angemessene Hardware-Ausstattung gibt. Das mit dem "Auf den Arm nehmen" geht schon seit 8Monaten so. Ich darf nur alle 3 oder 4Monate etwas neues lernen und dann werde ich veräppelt:

- WLAN-Kabel

- Konfiguration von Smart-Switches ohne Weboberfäche

Nimm es sportlich und mit Humor. Da sind ja nun auch ein paar Sachen bei, wo man halt vorher schon merken müsste, dass da was nicht stimmen kann, oder? Das ist ja fast wie mit der Luftblase für die Wasserwaage.

Bezüglich CLI lernen: Sorg lieber dafür, dass du die Grundlagen drauf hast. Dann ist der Rest "syntax". Wenn du wirklich CLI lernen willst: Es gibt ein paar gute Cisco Simulatoren oder z.B. Quagga, ein Software-Router, der sehr Cisco-artig ist. Die HP Procurves sind größten Teils auch sehr nah am Cisco Syntax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bla!zilla: ich muss ehrlich sagen, dass mir dein ton ganz und gar nicht gefällt. wenn sich jemand ungeschickt ausdrückt, weil er/sie

  • keine Ahnung hat
  • sich nicht traut, aus Angst was falsches zu sagen

gibt es dir noch lange nicht das Recht diese Aussagen als "Quatsch" hinzustellen. Manche Leute vergessen einfach viel zu schnell, dass sie nicht alleine zu dem geworden sind, was sie heute sind und auch mal bei Null angefangen haben. Da ich deinen Posts entnehmen kann, dass du einiges von der Materie verstehst, solltest du dein wissen kompetent weitergeben und destruktive sowie negative Kommentare einfach unterlassen oder kannst du meinen Posts entnehmen, dass ich so drauf bin?

@SaJu: wenn dein Ausbilder ein ***** ist, tut mir das leid. Ich muss bla!zilla da allerdings Recht geben. Fang an dich alleine durchzubeißen wenn es nicht geht und wenn er dich auf dem Arm nehmen will, einfach vorher nachdenken oder hier fragen. Wenn der Switch keinen Consolenport hat ist er nicht per CLI managebar - Punkt, Aus.

Wenn dir die Möglichkeiten genommen werden über und mit der CLI zu lernen, dann kauf dir doch einfach einen Switch. Ebay stellt da eine gute Adresse dar. Ich habe mir letzten einen 2620 Router für 25,00 € gekauft. Soviel wirst du siche raufbringen können. Beispiel: Klick mich!

Wenn du reinzufällig aus der Nähe von Köln kommst, kann ich dir auch gerne ein paar Geräte leihen.

Alternativ dazu, kannst du dich selber fragen was du über die CLI konfigurieren willst und es anschließend auf der cisco Homepage nachlesen. Alle Dokumentationen dort sind mit Beispielen und Befehlen versehen.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, frag. :)

Bearbeitet von bLinDy*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bla!zilla: ich muss ehrlich sagen, dass mir dein ton ganz und gar nicht gefällt. wenn sich jemand ungeschickt ausdrückt, weil er/sie

  • keine Ahnung hat
  • sich nicht traut, aus Angst was falsches zu sagen

Entschuldige bitte, aber die Sache mit dem CLI Zugriff auf einem webmanaged Switch oder dem WLAN-Kabel schlägt in die gleiche Kerbe wie das Beschaffen einer Luftblase für die Wasserwaage. Da muss man selber mal kurz nachdenken, grinsen und dann ist das gut so. Für mich sind das keine hinterhältigen Sachen, sondern der vielleicht unglückliche Versuch einen Azubi zum Nachdenken anzuregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst als Lernhilfe fuer den CCNA auch die Buecher von ciscopress nehmen.

Dort gibt es die englischen Originale direkt zur Pruefungsvorbereitung fuer die richtige CCNA-Pruefung(en).

Hier als Bsp-Buecher der normale CCNA (ohne die CCNA-Spezialisierungen CCNA Security und CCNA Voice):

Wendell Odom, CCNA Official Exam Certification Library (CCNA Exam 640-802), 1st Edition, Simulator Edition)

ISBN 1587203545 und 9781587203541

Wendell Odom, CCNA Official Exam Certification Library (CCNA Exam 640-802), 3rd Edition)

ISBN 1587201836 und 9781587201837

Es gibt auch Buecher fuer den Weg ueber die beiden CCNA-Teilpruefungen ICND1 und ICND2:

CCENT/CCNA ICND1 Official Exam Certification Guide (CCENT Exam 640-822 and CCNA Exam 640-802), 2nd Edition

Buch-Version: ISBN 1587201828 und 9781587201820

eBook-Version: ISBN 1587055023 und 9781587055027

CCNA ICND2 Official Exam Certification Guide (CCNA Exams 640-816 and 640-802), 2nd Edition

Buch-Version: ISBN 158720181X und 9781587201813

eBook-Version: ISBN 1587055007 und 9781587055003

Es gibt auch die Buecher fuer die Kurse der cisco netacademy.

Wer moechte: ok.

Ich wuerde fuer das geforderte Geld fuer die Buecher zur netacademy eher das Geld in die o.g. Buecher fuer die Vorbereitung zur richtigen CCNA-Pruefung investieren, viel ueben und wenn man keine echten Cisco Router/Switches zur Verfuegung hat mit dem Simulator ueben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]dann werde ich veräppelt:

- WLAN-Kabel

- Konfiguration von Smart-Switches ohne Weboberfäche

Also das mit dem WLAN Kabel versuchen wohl viele Ausbilder... wenn man sich auch nur ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt, wird man aber sofort merken, dass es das nicht gibt.

Gibt da noch so paar nette Beispiele ähnlicher Art, die z.B. auf Baustellen auch gerne mal genommen werden, um neue Kollegen zu foppen...

  • Siemens Lufthaken
  • Gewichte für die Wasserwaage
  • Rettungskette bei erster Hilfe Ausbildung
  • Luftblase für die Wasserwaage
  • ...

Das sind einfach Sachen, da fällt man vielleicht drauf rein, wenn man nicht genau nachdenkt, oder aber mit dem Thema nichts zu tun hatte davor.

Im Nachhinein sollte man dann aber auch mal über sich selber lachen können.

Wenn du Cisco CLI lernen willst, nehm den Packet Tracer, Bossoms Network Simulator oder aber den GNS3 mit entsprechenden Images. Damit kann man fast alles machen, was man auch mit einem echten Switch/Router machen kann.

Sich beschweren, dass man nichts beigebracht bekommt ist die eine Sache. Sich autodidaktisch Sachen beibringen oder sich darum kümmern, dass man selber etwas lernt ist die andere Seite der Medaille. Und das muss man als FI nach der Ausbildung so oder so machen, um vorran zu kommen. Vielleicht will dein Ausbilder ja auch einfach nur, dass du selbständiger willst. Oder aber beim "Verbot des CCNA" wollte er, dass du ihm widersprichst.

Der Kurs wird doch eh in der Schule gemacht, denke ich mal - von daher sollte er doch da nichts gegen einzuwenden haben.

Hast du denn schon einmal mit deinem Ausbilder geredet, dass du unzufrieden bzw unterfordert mit der Ausbildung bist, so wie er sie macht und du lieber mehr lernen würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe und die zahlreichen Tipps!

Sich beschweren, dass man nichts beigebracht bekommt ist die eine Sache. Sich autodidaktisch Sachen beibringen oder sich darum kümmern, dass man selber etwas lernt ist die andere Seite der Medaille. Und das muss man als FI nach der Ausbildung so oder so machen, um vorran zu kommen. Vielleicht will dein Ausbilder ja auch einfach nur, dass du selbständiger willst. Oder aber beim "Verbot des CCNA" wollte er, dass du ihm widersprichst.

Der Kurs wird doch eh in der Schule gemacht, denke ich mal - von daher sollte er doch da nichts gegen einzuwenden haben.

Hast du denn schon einmal mit deinem Ausbilder geredet, dass du unzufrieden bzw unterfordert mit der Ausbildung bist, so wie er sie macht und du lieber mehr lernen würdest?

Ich habe mich schon vor 2Monaten bei meinem Ausbilder beschwert. Daraufhin hat er gelacht und mir gesagt, dass er mich nicht mehr in der Systemadministration ausbilden will. Vorher habe ich mehrere Wochen keine Aufgaben bekommen, weil er sich um seine Familie gekümmert hat oder auf Messen war. Am nächsten Tag bin ich zur Geschäftsführung, die eigentlich mein richtiger Ausbilder ist, gegangen und habe mich dort beschwert. Dann gab es dort ein Gespräch. Zuerst haben sie alle erstaunt geschaut, dass ich mich unterfordert fühle. Dass mein Ausbilder mich nicht mehr ausbilden will, kam nicht auf den Tisch. Dafür, dass ich mich, ohne dass ich es meinem Ausbilder gesagt habe, bei der Geschäftsführung beschwert habe, bekam ich eine Abmahnung. :(

Ich war ziemlich erstaunt, dass man eine Abmahnung erhalten kann, weil man etwas lernen will. Weil mein Ausbilder mich schon seit 8Monaten so behandelt, als ob ich faul sei, und ich mich langweil, haben auch meine Lehrer mir nach der Abmahnung empfohlen zur IHK zu gehen. Bisher habe ich das nur noch nicht gemacht, weil ich dem Ausbilder noch eine Chance geben will.

Die eine Lehrerin war in den letzten Tagen bei einem Seminar über Abmahnungen. Da kam heraus, dass die Abmahnung, die ich bekommen habe, ungültig ist.:)

Ich soll auf keinen Fall einen Wiederspruch einlegen, weil sie sonst korrigiert werden kann. Wenn ich zur IHK gehe, soll ich sie zeigen und auch das Protokoll zum Streit mit dem Ausbilder vorlegen. Von jetzt an fahre ich zweigleisig (Ausbilder 2.Chance geben + über IHK neu bewerben).

Eigentlich finde ich das schade. Vor der Ausbildung habe ich 5Monate lang ein Praktikum hier im Betrieb gemacht. Mit dem Ausbilder habe ich mich damals super verstanden und ich durfte jede Woche etwas neues dazu lernen. Der Ausbilder hat viel von mir gehalten. dann kam ein Mittelschüler als Praktikant, der mit seinen Freunden WLANs knackt, und dann wollte er nur noch ihn. Dieses Schuljahr macht er seinen Schulabschluss und ich stehe im Weg.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...