master90 Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Hi zusammen habe ne Zusage für ne Ausbildung als FISI, allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich die ärztliche Untersuchung vom Betriebsarzt schaffe.. Weiss jemand was da untersucht wird bzw unter welchen Vorraussetzungen man durchfällt? Zitieren
Werwofl Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Hi zusammen habe ne Zusage für ne Ausbildung als FISI, allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich die ärztliche Untersuchung vom Betriebsarzt schaffe.. Weiss jemand was da untersucht wird bzw unter welchen Vorraussetzungen man durchfällt? Wirst (wahrscheinlich) auf Drogen getestet und ob du in der Lage bist die Tätigkeit auszuführen. Durchfallen kann man für ein ärztliches Attest nicht, wäre aber schon irgendwie lustig Zitieren
Dommee Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Kannst das ganze wahrscheinlich mit der Untersuchung beim Bund vergleichen. Stell es dir vor wie eine Musterung ob du tauglich bist oder nicht. Durchfallen wirst du wahrscheinlich wenn du nicht erkennen kannst was auf einem PC dargestellt wirst. Zwei Hände hast an denen jeweils der Daumen auf der linken Seite sitzt 0 zwei linke Hände und nicht die Fähigkeit besitzt Aufgabenstellung in Schallwellenform aufzunehmen. Spaß beiseite. Drogentest. grobe Messungen "Bluttest" ... Durchfallen kann man nicht eher als nicht tauglich "abgestempelt". Aber denke wenn du keine Drogen nimmst das Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist und du den Einstellungstest mit Bravur bestanden hast wird es bei der untersuchung keine probleme geben. Glückwunsch zur Stelle und ganz viel Spass bei deinem späteren Beruf. mfg Zitieren
master90 Geschrieben 10. Dezember 2010 Autor Geschrieben 10. Dezember 2010 Gäbs denn irgendwas, wodurch man mich als "unfähig" abstempeln könnte? Habe zwar ne Sehschwäche, aber die ist ja durch ne Brille korrigiert, dürfte also kein Problem sein. Was bei der Musterung abgeht weiss ich nicht genau, die war bei mir sehr schnell zu ende Auf Drogen soll wohl laut Aussage des Ausbilders nicht getestet werden, muss aber ne Urinprobe abgeben. Danke für die Glückwünsche Zitieren
kühlschrank Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 er wird dir auch an die eier packen dann musst du husten aber ich denke damit hast du kein Problem oder? Grüße kühlschrank Zitieren
Werwofl Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 er wird dir auch an die eier packen dann musst du husten aber ich denke damit hast du kein Problem oder? Grüße kühlschrank Scheachsinn dir wird nicht unbedingt direkt der Hoden abgetastet. Aber wirste schon sehen. Ist halb so schlim wie ein Routinecheck beim Arzt. Zitieren
127.0.0.1 Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 ich habe auch gehört, dass rektale untersuchungen normal sein sollen...:beagolisc Zitieren
robotto7831a Geschrieben 11. Dezember 2010 Geschrieben 11. Dezember 2010 Bei uns gibt es auch Einstellungsuntersuchungen. Durchfallen kann man kaum. Bluttest, Urintest, Blutdruck, Herz und Lunge werden abgehört, Sehtest und Hörtest. Wenn sich der Deckenkran mit 30t am Seil angeschlagen nähert, dann sollte man schon das Warnsignal hören können. Oder ob der Betriebsarzt für die Arbeit am PC neben deiner normalen Brille eine spezielle Brille für Bildschirmarbeitsplätze empfiehlt. Frank Zitieren
pruefer_gg Geschrieben 12. Dezember 2010 Geschrieben 12. Dezember 2010 Bei uns war z.B. eine Rot-Grün-Schwäche lange Zeit ein K.O.-Kriterium. Und natürlich ein positives Drogen-Screening! GG Zitieren
afo Geschrieben 12. Dezember 2010 Geschrieben 12. Dezember 2010 Rot-Grün-Schwäche? Als ITSE vielleicht, aber wo ist das Problem beim FISI? Zitieren
127.0.0.1 Geschrieben 12. Dezember 2010 Geschrieben 12. Dezember 2010 also man muss unterscheiden, um was für eine untersuchung es geht. viele, vor allem große firmen machen untersuchungen bei allen mitarbeitern. da gelten andere maßstäbe, als bei der erstuntersuchung nach §32 JArbSchG. da wird nur untersucht, ob der jugendliche, der ja unter besonderem schutz steht, den anforderungen, die aus der ausbildung entstehen, gewachsen ist. bei den it-berufen sollte es da wenig ausschlusskriterien geben. aber z.b. könnte die glasknochenkrankheit bei einem maurerlehrling zum "durchfallen" führen. ein jahr später wird der jugendlich erneut untersucht und es wird geschaut, ob sein gesundheitszustand sich verschlechtert hat oder ob immer noch alles in ordnung ist. (ob die arbeitsumstände in ordnung sind). in die kritik geraten sind beiersdorf (nivea), daimler, merck u. a., weil sie von ihren bewerbern bluttests verlangt haben - auch von normalen büroarbeitern, nicht nur von personen in sensiblen bereichen. arbeitsrechtlich findet das ganze in einer grauzone statt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.