Zum Inhalt springen

Vorbehaltliche Zusage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

habe ne Zusage für ne Ausbildung als FISI, allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich die ärztliche Untersuchung vom Betriebsarzt schaffe.. Weiss jemand was da untersucht wird bzw unter welchen Vorraussetzungen man durchfällt?

Wirst (wahrscheinlich) auf Drogen getestet und ob du in der Lage bist die Tätigkeit auszuführen.

Durchfallen kann man für ein ärztliches Attest nicht, wäre aber schon irgendwie lustig :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst das ganze wahrscheinlich mit der Untersuchung beim Bund vergleichen. Stell es dir vor wie eine Musterung ob du tauglich bist oder nicht.

Durchfallen wirst du wahrscheinlich wenn du nicht erkennen kannst was auf einem PC dargestellt wirst. Zwei Hände hast an denen jeweils der Daumen auf der linken Seite sitzt 0 zwei linke Hände und nicht die Fähigkeit besitzt Aufgabenstellung in Schallwellenform aufzunehmen.

Spaß beiseite. Drogentest. grobe Messungen "Bluttest" ...

Durchfallen kann man nicht eher als nicht tauglich "abgestempelt".

Aber denke wenn du keine Drogen nimmst das Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist und du den Einstellungstest mit Bravur bestanden hast wird es bei der untersuchung keine probleme geben.

Glückwunsch zur Stelle und ganz viel Spass bei deinem späteren Beruf.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbs denn irgendwas, wodurch man mich als "unfähig" abstempeln könnte? Habe zwar ne Sehschwäche, aber die ist ja durch ne Brille korrigiert, dürfte also kein Problem sein.

Was bei der Musterung abgeht weiss ich nicht genau, die war bei mir sehr schnell zu ende :D

Auf Drogen soll wohl laut Aussage des Ausbilders nicht getestet werden, muss aber ne Urinprobe abgeben.

Danke für die Glückwünsche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es auch Einstellungsuntersuchungen. Durchfallen kann man kaum.

Bluttest, Urintest, Blutdruck, Herz und Lunge werden abgehört, Sehtest und Hörtest.

Wenn sich der Deckenkran mit 30t am Seil angeschlagen nähert, dann sollte man schon das Warnsignal hören können.

Oder ob der Betriebsarzt für die Arbeit am PC neben deiner normalen Brille eine spezielle Brille für Bildschirmarbeitsplätze empfiehlt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man muss unterscheiden, um was für eine untersuchung es geht. viele, vor allem große firmen machen untersuchungen bei allen mitarbeitern. da gelten andere maßstäbe, als bei der erstuntersuchung nach §32 JArbSchG. da wird nur untersucht, ob der jugendliche, der ja unter besonderem schutz steht, den anforderungen, die aus der ausbildung entstehen, gewachsen ist.

bei den it-berufen sollte es da wenig ausschlusskriterien geben.

aber z.b. könnte die glasknochenkrankheit bei einem maurerlehrling zum "durchfallen" führen.

ein jahr später wird der jugendlich erneut untersucht und es wird geschaut, ob sein gesundheitszustand sich verschlechtert hat oder ob immer noch alles in ordnung ist. (ob die arbeitsumstände in ordnung sind).

in die kritik geraten sind beiersdorf (nivea), daimler, merck u. a., weil sie von ihren bewerbern bluttests verlangt haben - auch von normalen büroarbeitern, nicht nur von personen in sensiblen bereichen. arbeitsrechtlich findet das ganze in einer grauzone statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung