Zum Inhalt springen

Paar Fragen zur Bewerbung bezüglich Inhalt, Kündigungsfrist, Probezeit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

ich arbeite zurzeit bei einer Bank als Kundenberater für Geldanlagen und Kredite, wir arbeiten auch eng mit der IT, Revision und dem Sekretariat der Geschäftsleitung zusammen, es gibt regelmäßige Meetings wo sich die erwähnten Abteilungen mit uns zusammensetzen, der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt in der Privatkundenbetreuung für die Geldanlagen und Kreditprodukte unserer Bank.

Jetzt schaue ich mich natürlich gleichzeitig auf andere Stellen um auf dem Arbeitsmarkt und habe bei einer anderen Bank eine gute Stelle gefunden wofür ich auch Erfahrung mitbringen kann aufgrund meiner jetzigen Tätigkeit.

Jetzt habe ich paar Fragen:

- Wie ist es wenn man sich bewirbt aber gleichzeitig arbeitet? Ich möchte nicht, dass der Arbeitgeber bei meinem Arbeitgeber nachfragt, er soll von meinen Bewerbungen nichts mitbekommen, reicht es in die Bewerbung zu schreiben, dass die Bewerbung vertraulich behandelt werden soll? Zudem, muss man den jetzigen Arbeitgeber namentlich erwähnen? Oder reicht eine grobe und namenlose Arbeitgeberbeschreibung aus?

- Ist es schlecht sich während der Probezeit wo anders zu bewerben?

Aber ich finde solange man es gut begründen kann mit "auf der Suche nach neuen Herausforderungen, die Stelle war doch nicht so zusagend, ich fühlte mich Unterfordert" und solch Gründe, ist damit schon eine Bewerbung während der Probezeit gut begründet?

- Was mach ich gehaltstechnisch? Zurzeit verdiene ich ~25.000 Brutto im Jahr, was kann ich jetzt verlangen?

- Meine Kündigungsfrist würde 4 Wochen betragen, soll ich die in der Bewerbung ebenfalls angeben?