Zum Inhalt springen

FISI Ausbildung - Weiterbildungs Richtung


rumdiidumdii

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

Also ich bin FISI im 3 Lehrjahr und schreibe in knapp einem Jahr meinen Abschluss. Ja ich weiß es ist noch eine Weile hin jedoch muss man ja für jegliche Weiterbildungen auch finanzielle Möglichkeiten haben und somit rechtzeitig das Sparen anfangen.

Ich habe eine sehr gute Mittlere Reife und bin 19 Jahre alt.

Ich habe eine sehr Breitgefächerte Ausbildung genossen.

Server Administration, Nagios, Webentwicklung, Datenbaken, SAP, Support, C# etc...

Nun mir gefällt alles gut jedoch schätze ich mich als kommunikativen und krativen Menschen ein. Und in keiner dieser Spaten würde ich wohl die komplette Erfüllung finden.

Nun wollte ich mich mal informieren wie es aussieht bezüglich einer Weiterbildung/Umschulung zum Mediengesalter (ich behersche die Grundfunktionen von PS etc.) oder IT-Projektleiter. Auch Content Manager würde mich reizen.

Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich oder anderen Ideen was ich machen könnte?

MFG rumdiidumdii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles sehr vage.

Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf, Content Manager eine grobe Jobbezeichnung, ebenso wie IT-Projektleiter.

Ueberlege dir mal, was GENAU du machen willst.

Schau doch mal hier für Weiterbildungsmöglichkeiten:

http://forum.fachinformatiker.de/it-weiterbildung/126277-linkliste-it-weiterbildungen-update-05-10-2010-a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

Die Weiterbildung zum IT Business Manager intressiert mich schon. Jedoch steig ich nicht ganz durch was nun die genauen Anforderungen dafür sind.

Das das alles ser vage ist, ist mir klar. Hier ist ja auch das Problem. Ich würde von der Community ja gerne Feedback bekommen:

Was lohnt sich mehr?

Was hat die meiste Zukunft?

Mit wie viel Aufwand ist alles verbunden?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wo gibts mehr Nachfrage?

etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich empfehle, dass du dir klar werden solltest, WAS du GENAU in deinem Beruf(salltag) machen willst (bislang geht das nicht hervor), bevor du dich um das WIE kümmerst.

Welches Wissen zukünftig am meisten gebraucht wird, weiss kein Mensch. Meiner Meinung nacht wird es im Bereich "Business Intelligence" genug zu tun geben die nächsten Jahrzente, aber was heisst das schon...

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn falsch nachzufragen was andere einem empfehlen oder wo man bessere Chancen hat?

Es bringt dir halt nicht so wahnsinng viel, wenn dir jemand sagt, was er gerne macht.

Der eine sagt: "Wooow. Ich find Cobolprogrammierung aufm Mainframe so der Hammer".

Der andere sagt: "Hey, ich hab heut mit Flash wieder eine tolle Grafik gemacht.".

Und noch ein anderer sagt: "Geilomat, heute wieder 130 Gentoo VMs aufgesetzt".

Und jetzt?

Du machst doch eine IT Ausbildung. In der sollte man an sehr vielen Fachgebieten, zumindest grob, vorbei kommen. Und da hast du gar keine Idee, was dir Spass macht? Frontend/Backendprogrammierung, Netzwerk, Administration (Physisch/OS/Middleware/Applikation/etc), Schulung, Projektmanagement, Usersupport, ...? Du wirst doch wohl so langsam wissen in welche Richtung es gehen soll.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch na klar hab ich Ideen.

Hab ich oben doch auch probiert zu erklären. Es ist ja eben das Problem das mir mehrere Sachen Spaß machen und ich nicht weiß, welche davon das beste für mich ist.

Wie gesagt mir macht Projektmanagement, Content Management(Aufbau einer Internetpräsenz mit Support etc.), Schulungen und auch Grafische/Web Design Arbeiten Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch na klar hab ich Ideen.

Hab ich oben doch auch probiert zu erklären. Es ist ja eben das Problem das mir mehrere Sachen Spaß machen und ich nicht weiß, welche davon das beste für mich ist.

Wie gesagt mir macht Projektmanagement, Content Management(Aufbau einer Internetpräsenz mit Support etc.), Schulungen und auch Grafische/Web Design Arbeiten Spaß.

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen weiter informiert.

Sehe ich das richtig, dass mein nächster Schritt nach der Ausbildung die Weiterbildung zum IT Spezialisten wäre?

Hier kommen folgende Bereiche für mich in Frage:

Projektmanagement: IT Project Coordinator,

Grafische/Web Design Arbeiten: Digital Media Developer,

Schulungen: IT Trainer

Ist so etwas auch intressant?

Stimmen das Alles ansatzweise? Gibt es andere Möglichkeiten?

Bearbeitet von rumdiidumdii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Habe mich jetzt erst ein Stück in Deinen Thread "vertieft". Ich habe gesehen, dass Du Dir ebenfalls vorstellen könntest, im Bereich der IT-Projektleitung zu arbeiten. Du könntest nach Deiner Ausbildung mit der Qualifizierung zum "Operativen IT Professional" starten und die Richtung entweder eines "IT-Projektleiters" oder eines "IT-Consultants" einschlagen. Nach der Änderung der Zulassungsvoraussetzungen im vergangenen Jahr, wäre es für Dich kein Thema.

Nachfolgend habe ich Dir einen Ausschnitt aus den Zulassungsvoraussetzungen aufgeführt - "Die vorgegebene Berufspraxis muss spätestens zur Prüfung vorhanden sein. Der erste Prüfungsteil wird ca. 1 Jahr nach Lehrgangsbeginn abgenommen. Für Absolventen der IT-Ausbildungsberufe bedeutet das, dass die Weiterbildung direkt nach Ausbildungsabschluss begonnen werden kann, da die notwendige Berufspraxis bis zum ersten Prüfungsteil vorhanden ist".

Hier noch ein Link zur IHK-IT-Weiterbildung IT-Weiterbildung - Weiterbildungs-Informations-System (WIS). Ich denke, hier findest Du viele interessante Anregungen und Informationen.

Gruß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmts mir nicht übel, aber bin ich der Einzige, der es merkwürdig findet, wenn ein frisch ausgelernter Azubi gleich eine Weiterbildung zum PL macht? :)

Imho kommt es gerade beim PL und Berater auch auf eine gewisse "Erfahrung" an, die man imho nicht mit 20 Jahren hat und auch nicht ohne ein / zwei Jahre im (Projekt-)Geschäft... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Lebens- oder auch Berufserfahrung kann man sich in einer Weiterbildung nicht "aneignen". So hast Du Recht, dass es auf den ersten Blick komisch erscheint. Die Einstiegsvoraussetzungen geben dieses jedoch her, dass man bereits nach der Ausbildung solch eine Weiterbildung machen kann. Die Einstiegsvoraussetzungen sind im vergangenen Jahr geändert worden, so dass man sich, wie schon in vielen anderen Berufssparten auch (Handwerk, kaufmännisches Umfeld), weiter qualifizieren kann. Im Handwerk kannst Du auch, sofern Du die Voraussetzungen erfüllst, den "Meister" erlangen, was unabhängig von der Erfahrung ist. Dieses Ausbildungskonzept gibt es ebenfalls im Bereich der IT, nur davon scheinen noch nicht viele zu wissen.......

Gruß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...