Zum Inhalt springen

Projektantrag: HyperV


Schorsch80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

über Feedback würde ich mich freuen :beagolisc

Projektbeschreibung

Virtualisierung einer IT-Infrastruktur mit Microsoft HyperV Server 2008 R2

Projektziel

Eine vorhandene IT-Infrastruktur wird mit einer neuen Hardware ausgestattet und mit Microsoft HyperV Server 2008 R2 virtualisiert. Die Redundanz und Hochverfügbarkeit der Systeme soll verbessert werden.

Ist-Analyse

Die Hardware der IT-Infrastruktur besteht aus drei Servern einer älteren Generation (HP ProLiant ML 350 G5, HP Proliant ML 150 G2/G3), sowie einem Storage System (HP EVA 4400). Auf diesen drei physischen Servern sind ein Fileserver, ein Printserver, drei DNS-Server, drei Domänencontroller und ein Xen Server, der für die derzeitige Virtualisierung im Einsatz ist. Der nicht redundante Xen Server ist über Fibre Channel an das Storage angebunden. Auf dem Xen Server wird eine virtuelle Maschine betrieben.

Die komplette Hardware ist in einem Rack in einem klimatisiertem Raum der IT-Abteilung verbaut.

Soll-Konzept

Durch die stetig wachsende IT-Infrastruktur des Forschungsinstitus rückt der Punkt „GreenIT“ in Verbindung mit Virtualisierung immer mehr in den Vordergrund. Ein weiteres Ziel ist die optimale Auslastung der Hardware, sowie bei einem Ausfall die Hochverfügbarkeit und Redundanz zu gewährleisten.

Daher werden die drei Server durch zwei performantere Server (2 x HP ProLiant ML 350 G7) ersetzt. Das aktuelle Storage System wird nach einer Festplattenerweiterung beibehalten. Auf beiden Servern kommt Microsoft HyperV Server 2008 R2 zum Einsatz, um anschließend einen Microsoft Cluster in Verbindung mit dem bereits vorhandenen Storage System zu erstellen. Nach der Storage- und Clusterkonfiguration, werden die vorhandenen Server nach den Geschäftszeiten und am Wochenende virtualisiert, um den laufenden Betrieb nicht zu beeinträchtigen.

Geplante Projektdokumentation

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. Projektablaufplan

4. Kosten-/ Nutzen Analyse

5. Netzwerkplan der IT-Infrastruktur

6. Dokumentation Installation/ Konfiguration HyperV/ Storage System/ Virtual Machine Manager

a. Screenshots:

• Installation/ Konfiguration Microsoft HyperV Server 2008 R2

• Installation/ Konfiguration Storage System

• Installation/ Konfiguration Virtual Machine Manager

b. Eventuell Auszüge aus Büchern/Benutzerhandbüchern:

• „Das Handbuch – Windows Server 2008 R2“

• „HP ProLiant ML350 G7 Server – Maintenance and Service Guide“

• “HP StorageWorks 4400 Enterprise Virtual Array getting started guideâ€

7. Angebotsübersicht

8. Dienstleistungsbeschreibung

9. Quellenangaben

10. Glossar

Ausarbeitung der Dokumentation mit folgenden Applikationen:

• Microsoft Word

• Microsoft Excel

• Microsoft Visio

• Microsoft Powerpoint

• Microsoft Windows 7 Snipping Tool (Snapshot Tool)

8. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden (35 Std.)

Planungsphase (5 Std.)

- Bestandsaufnahme/ Übersicht der IT-Infrastruktur (Ist Zustand) - 2 Std.

- Planung der Virtualisierungslösung HyperV (Soll Zustand) – 3 Std.

Durchführungsphase (21 Std.)

- Einbau der Hardware – 2 Std.

- Installation/ Konfiguration/Update HyperV Server – 3 Std.

- Installation/ Konfiguration Storage System – 2 Std.

- Konfiguration Cluster – 2 Std.

- Installation Virtual Machine Manager – 2 Std.

- Konfiguration Virtual Machine Manager – 2 Std.

- Konvertierung/ Virtualisierung der Server – 8 Std.

Abschlussphase (9 Std.)

- Funktionstest der Umgebung – 1 Std.

- Abnahme/ Einweisung des Kunden – 2 Std.

- Dokumentation – 6 Std.

Bearbeitet von Schorsch80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das erinnert mich stark an mein Projekt.

Du solltest es allerdings allgemeiner formulieren!

"Die beiden alten Server werden durch neue, leistungsstärkere Server ersetzt."

Im Antrag interessiert der Hersteller nicht. Erst in deiner Dokumentation musst du dann begründen, warum du dich gerade für die HP 350 G7 entscheiden hast.

- Warum überhaupt neue Server (Kosten!)

- Warum HP Server und nicht IBM, Fujitsu, Dell etc.

Das gleiche gilt für die Virtualisierung - allgemein Serverkonsolidierung:

- Gibt es alternativen zur Virtualisierung? (Terminal Services, Blade Server)

- Warum gerade Hyper-V? (Vorteile gegenüber Xen Server, VMware vSphere?)

Weitere Denkanstöße:

- Wieviele Menschen Arbeiten auf dem System?

- "Auf diesen drei physischen Servern sind ein Fileserver, ein Printserver, drei DNS-Server, drei Domänencontroller und ein Xen Server..." - Drei DNS Server und drei Domaincontroller, in einem Netz, ergeben absolut keinen Sinn.

- Achte auf die Kosten! z.B. Lizenzkosten dürfen nicht unterschätzt werden.

Gruß,

ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das feedback,

ich hatte den antrag erst ohne modelbezeichnungen geschrieben, mich dann aber doch dafür entschieden.

"Auf diesen drei physischen Servern sind ein Fileserver, ein Printserver, drei DNS-Server, drei Domänencontroller und ein Xen Server..." - Drei DNS Server und drei Domaincontroller, in einem Netz, ergeben absolut keinen Sinn."

das ist natürlich richtig. - es ist aber die konstellation, die derzeitig beim Kunden vorliegt - warum auch immer ! Sollte man in solchen Fällen von der Realität abweichen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber die konstellation, die derzeitig beim Kunden vorliegt - warum auch immer ! Sollte man in solchen Fällen von der Realität abweichen ??

Wenn es der Realität entspricht sollte man natürlich nicht abweichen. Sollte die IST-Situation nicht ganz optimal sein, kann das ein super Einstieg für das Projekt sein. Es geht ja darum die Umgebung zu optimieren.

Bei den drei Domain Controllern muss ich mich verbessern.

Drei DCs in einem Netz kann sehr wohl sinnvoll sein. Da spielt z.B. die Größe der Umgebung eine Rolle, oder man will eine gewissen Redundanz haben, für den Fall, dass einer ausfällt. Ein DC für jeden Standort, das ist auch eine Möglichkeit. Es wird schon seinen Grund haben warum das bei dem Kunden so eingerichtet wurde.

Jedenfalls solltest du dir den IST-Zustand noch einmal genauer anschauen (ist ja auch ein Teil der Dokumentation)

Gruß,

Ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 10 Jahre später...

Hallo Schorsch, Hallo Ott,

vorab kurz als Info: Ich mache bei meiner Projektarbeit so ziemlich das gleiche, habe allerdings nur noch eine Woche um die Dokumentation abzugeben (private gründe warum das jetzt so knapp ist) und habe noch nicht mal anfangen können und bin so ziemlich auf mich alleine gestellt. Ich mache eine Umschulung und die Schule ist fürn A... (bleibt ja weit weg von der ACME Corp in Springfield) und mein Praktikumsbetrieb macht gerade ne Umstrukturierung durch!

Vielleicht könnt ihr mir helfen und Eure Dokumentationen als Hilfestellung zukommen lassen - wie muss sowas aussehen wo fang ich an usw. 

Danke schon mal 

 

Gruß Georgey

Bearbeitet von Chief Wiggum
Name des Schulungsunternehmens editiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zehnjahrespaeter.JPG

Ungefähr genauso lange waren die beiden angesprochenen User auch nicht mehr auf dem Board.

In diesem Forenbereich sind Beispieldokumentationen hochgeladen und auch bei @stefan.macke sind welche vorhanden: https://it-berufe-podcast.de/vorbereitung-auf-die-ihk-abschlusspruefung-der-it-berufe/beispiele-fuer-ihk-abschlussprojekte-in-den-it-berufen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber die Seite kenn ich schon, da hab ich nichts brauchbares gefunden, sollte schon in Richtung mein Thema gehen.

Das die so lange nicht da waren haben ich erst nach der Registrierung gesehen.

Aber warum hast du den Namen editiert?

 

Bearbeitet von Georgey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Sag doch, dass du eine fertige Dokumentation zu deinem Thema suchst, die du nur noch unauffällig abändern brauchst.

Nein, das Risiko will ich eigentlich nicht eingehen, aber ich hab so gar kein Plan - hilft ja niemand!

Steht zwar auch so in der IHK Beschreibung, dass man das allein machen soll und man Unterschreibt auch dafür, aber es kann mir doch keiner erzählen das da keiner ohne Hilfestellung gemacht hat.

 

vor 2 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Du darfst dich gerne über die Begriffe "Schmähkritik" und "üble Nachrede" informieren.

das mag alles sein, aber wie will man die Leut sonst vor so einem Unternehmen warnen! Ich lerne leider selbst jetzt in dem "Laden", ich weiß wovon ich rede. Die Schüler beschweren sich jedes Jahr, somit kennen die Prüfer das Problem mit der Schule (gestern hatten wir Prüfung und der Prüfer kam selbst auf uns zu und fragte wie es läuft, weil er so einiges von den Vorgängern gehört hat), die IHK kennt das Problem (der komplette Jahrgang hat sich bei der IHK beschwert) und keiner tut was dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Georgey:

das mag alles sein, aber wie will man die Leut sonst vor so einem Unternehmen warnen!

Das Problem ist, dass das von dir geschmähte Unternehmen erst einmal beim Boardbetreiber anklopfen wird - und darauf haben wir ehrlich gesagt keine Lust.

Fundierte Kritik ist möglich,

vor 7 Stunden schrieb Georgey:

(bleibt ja weit weg von der ACME Corp in Springfield)

ist allerdings keine fundierte Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 18:47 schrieb Chief Wiggum:

Das Problem ist, dass das von dir geschmähte Unternehmen erst einmal beim Boardbetreiber anklopfen wird - und darauf haben wir ehrlich gesagt keine Lust.

Fundierte Kritik ist möglich,

Ok, das verstehe ich!

Ja ich wollte jetzt nicht hier mein Frust ablassen, nur eben kurz von der besagten Firma warnen! aber egal, für mich ist eh zu spät!

 

Aber zurück zum Thema, niemand was ähnliches gemacht? 

Thema: 

Der veraltete physikalische Server wird durch einen effizienten und leistungsfähigeren Server
ersetzt.

Dazu gehören:
- Konfiguration (BIOS, RAID) und Installation des Hosts
- Die Grundkonfiguration des Hypervisors Hyper-V

 

würde mich sehr über Hilfe diesbezüglich freuen

Danke und schönen Vatertag noch

Georgey

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...