Zum Inhalt springen

IT-SK hat Fragen zu Zukunftsgestaltung


firebird89

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr IT Spezis,

ich lese schon seit einer längeren Zeit bei euch im Forum mit und habe hier auch schon viele Tipps mitbekommen. Ich brauche aber nun ein wenig Entscheidungshilfe. Bei mir sieht es momentan so aus:

Alter: 21

Ausbildungsberuf: IT-Systemkaufmann

Ausbildungsbetrieb: Deutsche Telekom AG

Momentaner Ausbildungsstand: 2. Lehrjahr

Letzter Bildungsabschluss: Fachhochschulreife mit 2,9

Momentaner Berufsschulnotenschnitt: 2,6 (Ich war ein bisschen faul:)

Ja was ist eigentllich das Problem? Ich weiss nicht genau wo es für mich hingeht....Zu meinen Interessensgebieten innerhalb der IT zählen:

- BWL (Mein Lieblingsfach in der BS

- Mobilfunkbereich

Die Frage ist, worauf sollte ich mich spezialisieren --> wo gibt es gute Zukunftsaussichten, auch finanziell? Ich hätte natürlich die Möglichkeit, hier im Betrieb auf eine Übernahme hinzuarbeiten. Da ist allerdings meine Sorge, dass ich auf der "ausführenden Ebene" stecken bleibe und somit finanziell auch nicht mehr wie ca. 1400-1500 brutto verdienen würde.

Die Alternative wäre ein Studium --> z.B. Wirtschaftsinformatik.

Nur bin ich im bereich der Oberstufenmathematik nie wirklich das Ass gewesen, daher habe ich da Bedenken. Falls ich nicht studieren gehen würde habe ich mir gedacht: OK schaust du mal bei anderen Unternehmen. Aber da werden entweder nur Azubiplätze oder "Professionals" mit 3, 4, 5 Jahren Berufserfahrung gesucht. Jetzt bin ich halt win wenig ratlos.

Achso falls das wichtig sein sollte: Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet (FFM) und möchte eigentlich von hier auch nicht weg.

Grüße

firebird89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Die Frage ist, worauf sollte ich mich spezialisieren --> wo gibt es gute Zukunftsaussichten, auch finanziell? Ich hätte natürlich die Möglichkeit, hier im Betrieb auf eine Übernahme hinzuarbeiten. Da ist allerdings meine Sorge, dass ich auf der "ausführenden Ebene" stecken bleibe und somit finanziell auch nicht mehr wie ca. 1400-1500 brutto verdienen würde.

Die Alternative wäre ein Studium --> z.B. Wirtschaftsinformatik.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Ein Studium ist in meinen Augen eine sehr gute Investition in deine Zukunft da, wie du selbst schreibst, nicht in der operativen Ebene bleiben möchtest.

Die Telekom arbeitet mit einer privaten Hochschule zusammen, an der du sogar nebenberuflich studieren könntest. Da weiß deine Personalabteilung sicherlich mehr als ich.

Tipp: Deinen Notendurchschnitt solltest du auf 1,x verbessern ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten. Ich tendiere eher in Richtung Studium, da die Aussichten als Berufseinsteiger (ohne Berufserfahrung) ja nicht so gut sind, vor allem innerhalb der Telekom. Aussage von meinem Ausbilder: "Ja im nächster Zeit sucht vor allem DTKS (Call Center) und die T-Shop Gesellschaft Nachwuchskräfte" -.-

Also würdet ihr in meiner Situation auch eher in Richtung Studium tendieren oder auf "gut Glück" bei einer anderen Firma bewerben??

Einen schönen Nachmittag noch

firebird89

PS: Ein duales Studium möchte ich eher nicht machen...da hätte ich mir die 3 Jahre sparen können. Entweder voll studieren oder voll arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Jahre hättest Du Dir mit Studium auch "sparen" können. Wenn Du es Dir zutraust, dann studiere neben der Arbeit. Such Dir was, wo Du nicht zu sehr performen musst und fahr zweigleisig. Vorteil: sieht gut im Lebenslauf aus. Nachteil: kaum Freizeit.

Wenn Du wirklich auf "entweder Arbeit oder Studium" eingeschossen bist, würde ich Dir doch eher das Studium empfehlen. Zum einen sind die Aussichten mit einer Ausbildung im Moment nicht so gut (mir klingelt der 1.2k/Monat-Thread noch in den Ohren) und zum anderen fällt Dir ein Vollzeit-Studium ungleich schwerer, wenn Du mal gearbeitet hast und einen gewissen Lebensstandard pflegst. Den aufzugeben um in Vollzeit zu studieren... ich habe das nicht gekonnt. Aber Du bist ja nicht ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Fernstudent

PS: Ein duales Studium möchte ich eher nicht machen...da hätte ich mir die 3 Jahre sparen können. Entweder voll studieren oder voll arbeiten.

Ein Fernstudium ist kein duales Studium. Ein Fernstudium machst du in der Regel nicht an der BA sondern an FH oder Uni.

Wenn du jetzt Vollzeit studieren gehst, konkurriest du in drei Jahren mit massenhaft weiteren Studenten, die Dank G8 und Bachelor zeitgleich auf den Markt drängen.

Super für die Wirtschaft, schlecht für die Absolventen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-SK bei der Telekom. Dann bist du wohl hauptsächlich beim Geschäftskundenvertrieb, richtig? Schau daß du noch einen "technischen" Betriebseinsatz bei T-Systems bekommst. Da kommst du mehr in das technische rein und bekommst auch Verbindung zu Unternehmensteilen, wo besser bezahlt wird. Allgemein werden die "technischen" Jobs (außer DTTS/RSS) zum Einstieg meist besser bezahlt als die "Papierschiebe- und mit Kundenquatschen" Jobs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...