Zum Inhalt springen

FIAE - Einstiegsgehalt 2011...


inf0rmatiker

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin im letzten Ausbildungsjahr als FIAE und die Prüfung steht diesen Sommer 2011 an.

Alter: 25

Berufserfahrung: keine

Schulbildung: Abitur am Informatikgymnasium, abgebrochenes Informatik Studium

Arbeitsort: Niedersachsen -> Braunschweig

Mitarbeiter der Firma: ca. 200

Branche der Firma: IT-Branche

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 27

Sonder- / Sozialleistungen: VWL zu 100% sonst keine

Tätigkeit: Softwareentwickler im Microsoft .NET Bereich (ASP.NET, Team Build Customizing, WPF, ADO.NET)

Zertifizierung während der Ausbildung als ASP.NET MCPD

Nun würde ich gerne hören, was ihr für einen angemessenen Gesamtjahresbrutto verlangen würdet?

Schonmal danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch FIAE und hauptsächlich im Bereich ASP.NET unterwegs, den MCPD in dem Bereich hab ich auch, allerdings selbst gezahlt.

Ich wurde nach der Ausbildung mit 19200,-€ Jahresbrutto (/12), 24 Tagen Urlaub und einer 42 Stunden Woche übernommen. Hab mir dann relativ schnell was anderes gesucht, dass war dann in der Region Stuttgart. Dort hatte ich dann ein Jahresgehalt von 25200,-€ und eine 13. Gehalt welches aber an den Unternehmenserfolg und eine Zielvereinbarung gekoppelt war und in dem Jahre als ich da war nicht ausgezahlt wurde, dazu gab es 22 Tage Urlaub und die Woche hatte meist um die 50h bis 55h ohne Ausgleich.

Seit Januar bin ich jetzt bei meinem 3. Arbeitgeber nach meiner Ausbildung, ich habe jetzt 2 Jahre Berufserfahrung und hier gibt es 31200,-€ Jahresbrutto verteilt auf 12 Gehälter und es gibt 26 Tage Urlaub. Ein 13. Gehalt gibt es nicht, aber wenigstens komm ich hier tatsächlich nur auf rund 40 Stunden bzw. wenn es mal mehr wird, sagt auch keiner was wenn man mal früher geht.

Von den Gehältern her sollte es hier in der Region eigentlich recht gut aussehen, aber ich hab die Stelle jetzt über Headhunter bekommen und ich hatte da mit einem Gesprächen und die meisten sagen das es ohne Studium eher unrealistisch ist mehr als 35k zu verdienen, wenn man nach 5 Jahren Berufserfahrung als Senior genommen wird dann sind auch 38k bis 40k drin.

Bei den ganzen Programmierklitschen sind Weihnachtsgeld, oder gar Urlaubsgeld, oder 30 Tage Urlaub eher Fremdwörter und eine Firma die einem Tarifvertrag unterliegt und ASP.NET Entwickler suche habe ich nicht gefunden.

Ich würde auch 30k - 32k ansetzten, weil ich das eigentlich für angemessen halte, würde mich an deiner Stelle aber mal drauf einstellen das es vielleicht doch nur 26k oder 28k werden.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...