Zum Inhalt springen

1 Arbeitstag


timmiboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

1. komm gut gekleidet. wenn du von vorne rein weisst, dass alles locker ist komm auch dann nochn tick chicker ist dir nicht klar wie die garderobe so ist klar Anzug und krawatte!

denn, lieber overdressed als underdressed.

2. sei fröhlich und hab ein lächeln auf den lippen, sprich klar deutlich und langsam. der erste tag entscheidet über die antwort auf die frage "und? was hälst du von dem neuen?"

3. FRAG viel und höher genau zu was dir erklärt wird.

mehr brauchst du nicht zu beachten, wenn du keine weiteren instruktionen bekommen hast.

viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gimbo

zunächst steht im Thread nicht, was der Kollege macht, ausser Facharbeiter. Aber gut, ich erinnere mich dass er in einem anderen Thread vom SE gesprochen hat. Seis drum.

Was üblich oder unüblich ist, sei mal dahin gestellt.

Ich stehe auf dem Standpunkt lieber overdressed als underdressed. Vorallem am ersten Tag bei dem man viele neue Kollegen kennenlernt auf jeden Fall! Obs jetz die volle Montur sein muss, bedarf des persönlichen Feingefühls.

Aber timmi kennt ja die Bude, er kann auch im schlabberluck mit Colaflecken und Pizzaresten aufkreuzen wenn das dem Image der Firma wiederspiegelt.

Wer überteibungen findet, darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich halte von der gern kolportierten Ansicht, dass man mit Anzug auf keinen Fall etwas falsch machen kann, genauso wenig. Als einfacher Arbeitnehmer mit Nadelstreifenanzug in einer Firma aufzutauchen wo selbst der Chef nur Pullis trägt, kann genauso unpassend sein wie bei einem Geschäftsführertreffen mit Wacken-T-Shirt aufzulaufen. Die Anforderungen anhand von Branche, Beruf und Firma herauszufinden sind natürlich Aufgabe des neuen Arbeitnehmers. Gepflegt zu erscheinen ist - egal wie der Fall liegt - ohnehin anzuraten. Anscheinend wird die nicht bedingungslose Empfehlung für den Anzug gern als Unordentlichkeit und Ungepflegtheit interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du meinem ersten Beitrag entnehmen konntest, habe ich empfohlen sich an dem bekannten Erscheinungsbild zu orientieren (eher locker oder eher weniger locker)

und wenn dies eben unbekannt ist, mit Anzug und Krawatte aufzukreuzen.

Es ist aus meiner Sicht weniger Tragisch am ersten Tag mit Krawatte anzutanten wenn der Chef im Pulli kommt, als im Pulli zu kommen und der Chef und überraschenderweise alle Kollegen tragen Anzug und Krawatte. Hier wirst du mir sicher zustimmen.

Wie dem auch sei, schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe übernächste Woche meinen ersten Arbeitstag als Facharbeiter in einer neuen Firma. Wie sollte man sich am besten verhalten, das man ein guten Eindruck macht?

Hast Du im Rahmen deiner Vorstellungsgespräche keine Einblicke in Deinen neuen Betrieb bzw. Dein neues Tätigkeitsfeld/ Abteilung erhalten? Normalerweise bekommt man doch sein neues Unternehmen und sogar seine neuen Kollegen gezeigt!

Als ITSE würde ich mit einer ordentlichen Jeans + Jackett kommen. Dann kannst Du Dich auch schnell anpassen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...