Zum Inhalt springen

Organisation im Personalwesen in der IT-Branche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich betreue derzeit ein Projekt "Personalorganisation in IT-Unternehmen: ein internationaler Vergleich".

Vielleicht seid Ihr bereit mir ein paar Fragen zu beantworten:

Und zwar habe ich schon Recherche betrieben und herausgefunden wie die Situation in Frankreich ist. Da kommt es nämlich vor, dass der Informatiker zwischen 2 Aufträgen ist, weil das IT-Unternehmen nicht gleich im Anschluss an die letzte Mission des Informatikers eine neue Mission finden konnte. Um kein Geld zu verlieren, leihen die französische IT-Unternehmen ihre Informatiker aus. Wenn sich der Informatiker zwischen 2 Aufträgen befindet und dann an ein anderes Unternehmen ausgelieghen wird, nennt man das "intercontrat".

Zum Deutschen Markt weiss ich leider gar nicht wie das funktioniert. Deshalb meine Fragen. Vielen lieben Dank im Vorraus.

1) Werden Informatiker in der IT-Branche von den IT-Unternehmen meistens fest angestellt; d.h. sie schliessen einen Arbeitsvertrag auf unbestimmte Zeit ab?

2) Wie wird in der IT-Branche mit Informatikern umgegangen, die zwischen 2 Kundenaufträgen (intercontrat) sind, d.h. also der Informatiker steht zur Verfügung, aber das IT-Unternehmen hat momentant keinen Auftrag, deshalb auch keinen Einsatz für ihn? Was passiert mit dem Informatiker? Wird er weiterhin gleich bezahlt?

3) Was machen die IT-Unternehmen in so einem Fall? Suchen Sie einen Auftrag für den Informatiker? Wie suchen Sie einen Auftrag?

4) Wie nennt man eigentlich die Phase (intercontrat), die ich beschreiben habe auf deutsch?

Ich bedanke mich bei Ihnen im Vorraus.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

kurz meine Meinung zu den ersten frei Fragen:

1) Werden Informatiker in der IT-Branche von den IT-Unternehmen meistens fest angestellt; d.h. sie schliessen einen Arbeitsvertrag auf unbestimmte Zeit ab?

Zum großen Teil werden sie fest angestellt, also auf unbestimmte Zeit.

2) Wie wird in der IT-Branche mit Informatikern umgegangen, die zwischen 2 Kundenaufträgen (intercontrat) sind, d.h. also der Informatiker steht zur Verfügung, aber das IT-Unternehmen hat momentant keinen Auftrag, deshalb auch keinen Einsatz für ihn? Was passiert mit dem Informatiker? Wird er weiterhin gleich bezahlt?

Der Informatiker wird weiter bezahlt. Er hat einen Arbeitsvertrag, in dem steht, dass er dem Unternehmen seine Leistung zur Verfügung stellt. Wenn das Unternehmen unfähig ist, ordentliches Ressourcen- / Auftragsmanagement zu betreiben, ist es selber Schuld.

Ist mir aber bisher noch nie untergekommen, man hat eigentlich immer eher zuviel, als zu wenig zu tun ;)

3) Was machen die IT-Unternehmen in so einem Fall? Suchen Sie einen Auftrag für den Informatiker? Wie suchen Sie einen Auftrag?

Sie suchen einen Auftrag (nicht nur für den einzelnen Informatiker).

Aufträge sind im Normalfall eher größere Dinge, für die zumeist mehrere Informatiker benötigt werden.

Wie sucht man Aufträge?

Vitamin B, Marketing, man tritt an Firmen heran, etc. etc.

Wie gesagt: Bei einem guten Management entstehen solche "0-Phasen" nicht, dafür erhält das Management auch sein Geld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung