Zum Inhalt springen

FISIs - Wie bereitet Ihr euch auf WISO vor?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir "Fit in WISO 2" von uform geholt und finde es 1A zum lernen.

Aber... geht das vielleicht ein bisschen zu tief in den Stoff?

Gewinnverteilung in der OHG berechnen und so... das ist Stoff für einen BWL-Leistungskurs am Gymnasium, aber für FISIs?

Ist das für die Kaufleute gedacht gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinnverteilung in der OHG berechnen und so... das ist Stoff für einen BWL-Leistungskurs am Gymnasium, aber für FISIs?

Ist das für die Kaufleute gedacht gewesen?

das is ja wohl ein bisschen übertrieben mit dem Leistungskurs ;) die Gewinnverteilung berechnen ist ja nur einfache Prozentrechnung. Außerdem haben die Kaufleute den gleichen WISO-Teil, der ist bei allen IT-Berufen identisch. Ich mach zur Vorbereitung die Prüfungen von den letzten Jahren durch, denke das langt, den die Fragen sind immer recht ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja wohl ein bisschen übertrieben mit dem Leistungskurs ;) die Gewinnverteilung berechnen ist ja nur einfache Prozentrechnung.

Ich sag's mal so: Zufällig hatte ich an der Schule den BWL Leistungskurs. Dass es einfach ist, heißt nicht, dass es unter Niveau ist.

Auch einen Paragraphen aus dem BGB zu kennen ist einfach.

Anspruchsvoll wird es dann eben wieder, wenn man derer viele kennen muss.

Je größer die Menge einfacher Dinge aus einem Fachbereich, desto stärker rückt es doch Richtung Spezialisierung in diesem Fachbereich.

Aber gut:

Wenn du sagst, sowas kann dran kommen, dann hat dieser Thread ja schon seine Berechtigung gehabt.

Bei den WISO-Prüfungen (für FISIs), die ich bisher geshen habe, hatte ich aber nicht das Gefühl, dass es jemals in die Richtung gehen könnte, dass die Bezüge der Gesellschafter auf Basis von Gewinn- und Entnahmeverzinsung genau berechnet werden müssen.

Ich hab aber auch erst ein paar überflogen.

[edit: und "Fit in WISO2" fast zur Hälfte durchgearbeitet

Ich wollte vor allem wissen, welches Material Ihr zur Vorbereitung verwendet. Es wäre irgendwie blöd, wenn ich lerne wie man OHG-Gesellschafter vergütet, wenn das die Schwerpunkte für Kaufleute sind und in einer FISI-Prüfung nie dran kommt.

nochmal edit: Ich würde auch gerne anderen den Tip geben sich dieses "Fit in WISO2" zu besorgen, weil ich es wirklich ein Super geniales Lernmaterial finde, aber ich hätte es halt hilfreich gefunden, wenn vielleicht ein FISI sein Pro oder Contra dazu geben könnte. ]

Bearbeitet von indigosphere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre irgendwie blöd, wenn ich lerne wie man OHG-Gesellschafter vergütet, wenn das die Schwerpunkte für Kaufleute sind und in einer FISI-Prüfung nie dran kommt.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist der WISO-Teil für FI's, IT-Kaufleute und IT-Systemelektroniker gleich. Also ist es überflüssig sich zu fragen, ob das jetzt ein Schwerpunkt für Kaufleute ist oder nicht. Ich hab bis jetzt erst eine Aufgabe gesehen, wo etwas mit Gewinnverteilung dran kam und da war angegeben wie viel Prozent bzw. in welchem Verhältnis der Gewinn aufgeteilt werden muss. Wenn du dir ein paar alte Prüfungen anschaust, wirst du schnell merken, wo da der Schwerpunkt liegt bzw. was du wissen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich glaub ich hab dich missverstanden. Hab mir grade das Buch auf der Verlagsseite angeschaut und gesehen, dass das ja für ein sehr weites Berufsfeld gedacht ist. Ich dachte du meinst mit Kaufleuten IT-Kaufleute ;).

In dem Fall würde ich dir erst recht empfehlen ein paar alte Prüfungen durchzumachen, sonst kann es wohl wirklich passieren, dass du dich auf die falschen Schwerpunkte konzentrierst ;)

Schönen Sonntag noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber... geht das vielleicht ein bisschen zu tief in den Stoff?
Es ist absolut ausreichend die Wiso-Prüfungen der letzten 4 bis 5 Jahre durchzuarbeiten. Der Fragenkatalog ist recht beschränkt, teilweise werden die Fragen wortwörtlich aus den vorherigen Prüfungen übernommen. Veränderte Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten geht da schon als erhöhter Schwierigkeitsgrad durch ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell ist das IT-Handbuch im Wiso-Teil nicht zu benutzen. Nicht selten ist es der Aufsicht aber egal und es wird quasi geduldet. Ich würde es jedoch freiwillig beiseite legen und die Zeit nicht mit der Suche im Buch vergeuden. Wenn ich mir die Prüfungen der letzten Jahre so anschaue ist der Schwierigkeitsgrad dieses Prüfungsteils eher niedrig angesiedelt und mindestens 60% sollten mit reinem Bauchgefühl zu schaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...