Zum Inhalt springen

Infrarot-Empfänger


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Dann geh doch einfach mal in den nächsten Elektronikladen oder Conrad & Konsorten und frag da nach. Die sollten so etwas eigentlich haben.

Mediamarkt / Saturn / Medimax oder so sind da wohl eher die falschen Geschäfte, um so etwas zu finden.

Nur wenn du so etwas schon fertig haben willst, kann es durchaus sein, dass es was teurer wird. Habe grad mal kurz gegoogelt und das einzige sinnvolle was ich gefunden habe, war um die 100€ (das war aber sowohl Sender, als auch Empfänger - sollte also doch noch einiges günstiger sein, wenn nur Empfänger). Wenn man sich das Ganze hingegen selber lötet (oder im Elektroladen löten lässt - machen zumindest die kleineren auch als Service und für einen Appel und nen Ei), dann sollte es von den Materialkosten her zwischen 2 und 10€ liegen inklusive Kabel und RS232 Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus nett, daß sich Leute um meinen Geldbeutel sorgen...

Ich sehe die sache aber halt so: Ich habe weder die Zeit noch die Erfahrung noch die Lust mich als Elektronikbastler zu betätigen.

Ich hatte gedacht, da es so viele Fernbedienungen gibt, daß es schon fertige Lösungen gibt, um sie in einen PC zu integrieren. Wenn dem nicht so ist, und ich zum Bastler werden müßte, muß ich mir halt eine andere Lösung einfallen lassen^^

Trotzdem danke!

Nebenbei: Was genau hattest du denn bei Google gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht i. Allgm. nicht aus einfach einen Infrarot Empfänger und Sender zu bauen und dann damit eine Fernbedienung zu simulieren. Die Signale, die der Sender abgibt sind einmal gepulst, damit dadurch die Reichweite erhöht wird. Zusätzlich entsprechen die Signale einem Protokoll, das jeder Hersteller für seine Geräte definiert, d.h. sowohl Sender und Empfänger müssen diese Protokolle verstehen. Deswegen mein Hinweis zu LIRC, denn dort sind genau diese Dinge implementiert (Protokolle) und hardwareseitig nimmt man eben ein fertiges Modul, das mit LIRC zusammen arbeitet.

Wenn Du es wirklich selbst bauen willst, dann musst Du Dich eben mit passender Elektronik auseinandersetzen und dann entsprechend mit Schnittstellenkommunikation zum Rechner hin. Im Rechner musst Du dann eben das Protokoll implementieren, wobei ich nicht davon ausgehe, dass jeder Hersteller diese Daten öffentlich zugänglich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UlliTD:

Das hier hatte ich gefunden gehabt.

• Sendet und empfängt IR Codes

• RS232 Interface zum PC

• Firmwareupdate über RS232 möglich

• Anschluss für den IRTrans 2/3 Draht Bus

• Anschluß für externe Sende LEDs

• Weißes Gehäuse

• In Verbindung mit PowerOn Option schaltet das IRTrans Modul den PC auch ein und aus.

• Optional mit Universal Lernempfänger. Lernt und misst ALLE Trägerfrequenzen. 1m Reichweite.

• Neu: Aktives RS232 Kabel für einen RS232 Ausgang zur Steuerung von RS232 Peripherie

• Neu: Eingang für externen IR Empfänger

Bitte das serielle Kabel mitbestellen, da es kein Standardkabel ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn damit eigentlich steuern?

Evtl. gibts ja auch komplett fertige Lösungen dafür.

Es gibt zum beispiel von einigen Anbietern Windows 7 MCE Remote FBs.

inkl. USB IR Empfänger und passender Fernbedienung.

Damit kann bei den meisten nicht nur das MCE sondern auch eine "Fremd"Software gesteuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...