Zum Inhalt springen

Berichtsheft Schulwochen


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wie es in Sachen Berichtsheft mit den Schulwochen aussieht? Habe bisher immernur meinen Stundenplan da reinkopiert... muss man für jeden Tag aufschreiben, was man in den Stunden gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was du in den Schulwochen gemacht hast (Themen, nicht nur welche Stunden du hattest) gehört da schon mit rein.

Ich schreibe immer pro Fach was wir in der Woche gemacht haben da viele Unterrichtseinheiten ja über mehrere Stunden gehen (können).

Also Fach 1: Thema A, B, C...

Fach 2: Thema 1, 2, 3

...

Scheint auch so zu reichen da beider ZP das Berichtsheft bei uns durchgesehen wurde und keiner hat es beanstandet.

Aber nur die Fächer auflisten ohne Themen dürfte nicht reichen, da in den Richtlinien zum Berichtsheft u.A das hier

Die Eintragung für den Berufsschultag soll den Lehrstoff erfassen.

Beispiele:

Nicht Technologie,

sondern

Technologie: Grundbegriffe der digitalen Informationsverarbeitung,

Technische Mathematik: Koordinaten für die NC-Programmierung berechnen

Arbeitsplanung: Werkstückdetails darstellen und bemaßen"

Nicht Buchführung,

sondern

Buchführung: Erstellung einer Bilanz,

Allgemeine Wirtschaftslehre: Die Produktionsfaktoren,

Wirtschaftsrechnen: Zinsstaffel"

drin steht.

Müsstest du aber, wenn du eine IHK-Vorlage verwendest schon gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das brauchste net mir reinschreiben.

Schließlich sind die Inhalte die jeder einzelnen Unterrichtsstunden vorkommen ja im Schul-Rahmenlehrplan vorgegeben.

Nur weil es vorgegeben ist, bedeutet es noch lange nicht das es auch gelehrt wird. Im nächsten Schulblock gibt es z. B. einen Lehrerwechsel in einem Fach. Der neue Lehrer sollte ich idealerweise beim alten erkundigen wie weit er war oder im Klassenbuch nachschauen. In welcher Reihenfolge ein Lehrer den Stoff im Unterricht vermittelt, steht dabei wieder auf einem ganz anderem Papier.

Im Fachgespräch sollst Du dann erklären wie man eine Dezimalzahl in binär, oktal und hexadezimal umrechnet. Nachdem du dem PA dann erklärst hast, dass sowas nie in der BS unterrichtet wurde, hält der PA dir den Lehrplan hin und zeigt dir dann wann es hätte unterrichtet werden sollen. Deine einzige Versicherung ist das Berichtsheft.

Der Stoff der BS gehört mindestens in Stichworten in das Berichtsheft. Denn das Berichtsheft ist eine Dokumentation was dir beigebracht wurde.

Im Betrieb siehts da schon wieder anders aus..

*Hustel* Wenn man sich auf deinem Standpunkt zur BS stellt, dann muss man im Betrieb ja auch nichts aufschreiben. Die Lehrinhalte die vermittelt werden sollen, kann man auch nachschauen (z. B. hier im Downloadbereich).

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...