Zum Inhalt springen

Meinung zum Thema "Arbeit in der IT"


Empfohlene Beiträge

Moin an @lle,

mich würde es mal interessieren, was ihr so denkt. Man macht seine Ausbildung in der IT Branche und schließt erfolgreich ab. Ich habe meine Ausbildung in der IT mit Ende 20 / Anfrang 30 angefangen (als Zweitausbildung). Wobei es natürlich auch jüngere gibt, die ihre Ausbildung anfangen. Ab wann könnte man Probleme bekommen, dass bei Bewerbungen das Alter eine Rolle spielen kann? Das Gegenargument wäre demografischer Wandel in Bezug auf Fachkräftemangel, aber auch die Öffnung der Freizügigkeit in der EU bezüglich östlicher Länder. Lohnt sich der Sprung ins Ausland?

Bin auf eure Antworten gespannt.:confused:

Gruß

Die Pappnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Alter:

Ich glaube, dass gute und mobile Leute immer was finden - nahezu egal wie alt sie sind.

Natürlich gibt es auch Firmen die eine "Altersphilosophie" haben und nur Leute bis XX einstellen.

Leider dürfen diese Firmen das in D nicht mehr öffentlich in ihre Ausschreibungen reinschreiben (wg. AGG).

In anderen Ländern steht dann halt z.B. dran: "Alter zwischen 25 und 40 Jahren" und man weiss gleich woran man ist.

Bzgl. Ausland:

Was heisst lohnen - Geld, Kultur, Landschaft, Freizeit, ... ? Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IT-Bereich wird auch auf die Berufserfahrung geguckt, welche Projekte du gemacht hast, bei welchen Firmen du warst, etc. Dadurch ist es leichter mit 40/50 noch eingestellt zu werden als wenn man jetzt körperliche Arbeiten ausführen muss (z. B. Produktion).

Wenn man sich jedoch erst mit 40 entscheidet etwas Richtung IT zu machen stehen die Chancen natürlich schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung