Zum Inhalt springen

Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?


inf0rmatiker

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, die Frage ist, wer von euch hat in unserer IT Branche so eine Versicherung abgeschlossen? Man denkt als ITler kann nie was passieren, da der Job im Gegensatz zum Handwerker nicht so riskant ist.

Wie seht ihr das und habt ihr eine abgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) eine BU hat erstmal ja nichts mit dem Risiko des Jobs zu tun. Sondern eine Bu versichert den Fall das du aus welchen Gründen auch immer (Sport, Autounfall) deinen BERUF nicht mehr ausüben kannst.

B) du musst immer zwischen einer BU und einer AU unterscheiden

BU = zahlt wenn du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst und in einem anderen z.B. weniger verdienst

AU = zahlt nur wenn du garnicht mehr arbeiten kannst

viele Versicherungen verkaufen eine AU und nennen es aber BU. Hier also sehr auf das kleingedruckte aufpassen

c) ja ich hab auch ne BU als Informatiker.

Wie schnell ist es passiert das du dir beim Sport z.B. die Hand brichst, diese versteift werden muss und du nicht mehr an einer Tastatur arbeiten kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperlich ist das Risiko der Berufsunfähigkeit im Vergleich zum Handwerker zwar geringer, aber dennoch vorhanden.

Man sollte daneben aber auch andere Faktoren nicht unterschätzen. Ein früherer Partner für unsrere Softwareentwicklung leidet durch eine chronisch gewordene Krankheit unter einer starken Konzentrationsschwäche - nach etwa 15 Minuten Arbeit geht erstmal nichts mehr. Und eine Besserung scheint nicht in Sicht...

Und gerade in der IT sollte man auch das BurnOut-Syndrom nicht vergessen...

Und ja, ich habe auch eine BU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c) ja ich hab auch ne BU als Informatiker.

Wie schnell ist es passiert das du dir beim Sport z.B. die Hand brichst, diese versteift werden muss und du nicht mehr an einer Tastatur arbeiten kannst?

Zweifelhaft, ob Du heute wegen einer steifen Hand als Informatiker berufsunfähig geschrieben wirst. Je nach Grad der Behinderung (ich weiß nicht genau, mit wieviel % eine steife Hand gewertet wird) fällst Du dann sogar unter die Schwerbehindertenquote und wirst bevorzugt eingestellt bzw. genießt besondere Kündigungsschutz etc.

Wie seht ihr das und habt ihr eine abgeschlossen?

Nö. Aber Unfall- und Pflegeversicherung. Die sind m.E. deutlich wichtiger. Außerdem ist es für alle BU Befürworter pratisch unverzichtbar eine private Rentenversicherung mit Beitragfreistellung zu besitzen, denn was viele immer übersehen: Die BU endet im allgemeinen mit dem Renteneintrittsalter.

Es gibt mittlerweile viele Produkte, die eine Unfallversicherung mit einer Art "BU Light" (Absicherung von Krankheiten) kombinieren. Ich würde mich evtl. mal danach umsehen. Des weiteren Hände weg von Produkten mit Beitragszückerstattung. Das lohnt sich nur für die Versicherung.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...