Zum Inhalt springen

Einfache SELECT Abfrage - was soll daran falsch sein?


VERGiL

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich mach gerade mein Fachabi und hab in Informatik gerade eine Klausur rausbekommen.

Leider erschließt sich mir nicht, wieso meine Lösung falsch sein soll:

post-72737-14430449003635_thumb.jpg

Sorry, aber laut w3schools ist die Syntax korrekt und das "Kunden." kann ich weglassen:

SQL SELECT Statement

Eure Meinung dazu?

Bearbeitet von VERGiL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du begehst hier gerade Urheberrechtsverletzung ;-) (dein Lehrer hat ja das Urheberrecht auf die Probe)

Die Schreibweise Kunden.* wäre richtig gewesen, wenn du über mehrere Tabellen selektiert hättest. Doch da du unten schon konsequent mit Kunden. angefangen hast, wollte der Lehrer eben das oben genauso. Du hättest unten auch Ort und Name schreiben können. Den du hast ja nicht über mehrere Tabellen selektiert.

Schwierige Entscheidung, ob dadurch ein Performanceverlust zustande kommt. Wenn nicht und syntaxmäßig korrekt sollte es stimmen.

Btw: so eine einfache Aufgabe und das beim Fachabitur ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Erlaubnis geholt, keine Panik ;)

Im Prinzip geht es nicht um einen eventuellen Performanceverlust, sondern nur ob die Syntax korrekt ist und die Abfrage so richtig ausgeführt werden würde.

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich sagen, dass Bayern sehr konservativ in Sachen IT ist und die Aufgaben dementsprechend auch einfach sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abfrage ist so ausführbar und wird das gewünschte Ergebnis liefern, somit ist meiner Meinung nach die Aufgabe zu 100% erfüllt. Es wurden keinerlei Vorgaben zum SELECT-Statement gemacht? Also ist es laut der Aufgabenstellung Dir überlassen wie Du das korrekte Ergebnis ermittelst.

Ob schön oder nicht, darüber lässt sich streiten. Zum Thema Performanceoptimierung für das Statement stand ebenfalls nichts in der Aufgabe.

PS: Der Ersteller dieser Aufgabe wirft bei den Tabellennamen Singular und Plural durcheinander -> Kunden, Baumaschinentyp. Per Konvention (oder einfach guter Stil) sollen Tabellen immer im Singular benannt werden -> Kunde, Mietvertrag, Baumaschine etc.

Ebenso sollte man Umlaute in den Namen vermeiden.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Aufgabe zu 100% erfüllt. Das Parsen des Statements geht in beiden Fällen genauso schnell von statten. Auch der Ausführungsplan der Datenbank wird genau die selben Kosten ermitteln.

Wenn man nach der "Lehre" geht, so könnte da natürlich das Präfix dran sein, aber es ist kein muss. Wenn dein Lehrer wirklich so penibel sein sollte, dann kann man ihn mal auf die schon angesprochenen Konventionen für Entitäten ansprechen....Auch kein schöner Stil. Vorallem bei dem Umlaut zieht sich bei mir alles zusammen.

Aber alles in allem.... Die Aufgabe besagt nichts von syntaktischen Notationen, sonder man soll nur das richtige Ergebnis liefern. Andereseits stört dich der halbe Punkt so dermaßen oder geht es nur ums Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke er hat dir 0,5 Punkte abgezogen, weil du "SELECT * FROM Kunden " schreibst, aber dann die WHERE - Abfrage mit "Kunden.Ort" und nicht nur mit "Ort" machst. Vom Ergebnis sollte das aber keinen Unterschied machen.

Als Beispiel:

SELECT * FROM Kunden WHERE Ort = 'Bambarg' ORDER BY Name ASC;

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...