Zum Inhalt springen

Fachgespräche


Siegrist

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Schriftliche Prüfung ist rum und die Dokumentation für das Projekt ist auch eingereicht nun steht das Fachgespräch vor der Tür.

Meine Frage bezieht sich das Fachgespräch rein auf das Projekt das man vorher vorgestellt hat oder wird im Fachgespräche Allgemeines Wissen abgefragt?

Mein Projekt war eine Aktualisierung des Mail-System von Exchange 2003 auf Exchange 2010 welche Themen würde euch einfallen was ihr im Gespräch Fragen würdet?

Gruß Siegrist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snipes83

http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/147190-praesentation-doku.html#post1316245

In der Regel hat man doch die auffälligen Thematiken in der Dokumentation festgehalten. Ich kann auf den Ausblick in die Zukunft genauer eingehen und eine erweiterte Version meines Programms zeigen. Vielleicht noch auf den Hintergrund (Programmiersprache, System, etc.) eingehen. Doch danach gehen die Themen aus. Mir geht es hierbei viel mehr um die Präsentationszeit, als die Fragen. Die Fragen können schließlich über den gesamten Schulstoff gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh jetzt nicht ganz was mir der Link sagen soll?

Ich habe damals eine Timemanagementsoftware mit Flex programmiert und erstellt (Flex heißt heute Flashbuilder).

Bei mir kam es dann zu Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen Flash und Flashbuilder, was kann Flashbuilder, warum mit Flashbuilder.

Dann wurde ich gefragt wie genau eine Callback-Funktion funktioniert und sollte weiter Bespiele hierfür geben. Ich hab es damals echt gut getroffen und wohl eines der leichtesten Fachgespräch gehabt, hab aber von anderen gehört das es Sau schwer war. Ich rate euch einfach einen Thread zu erstellen, wo ihr nochmal erläutert was ihr gemacht habt und die Community bittet sich Fragen dazu einfallen zulassen! Ihr werdet erstaunt sein was da alles kommt wo man nicht mit rechnen würde! Und wenn Ihr alles beantworten könnt, dann kann man noch nen ticken beruhigter in das Fachgespräch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam es dann zu Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen Flash und Flashbuilder, was kann Flashbuilder, warum mit Flashbuilder.

Diese Fragen würde ich ja direkt in der Präsentation vorweg nehmen. Den die W-Fragen sind ein Bestandteil der Doku. Kann es sein, dass du nicht ausführlich genug warst und deshalb solche Fragen kamen?

Die Präsentation muss sich auf die Projektarbeit beziehen, soll sich aber als eigenständige Prüfungsleistung erkennbar von der Dokumentation der Projektarbeit abgrenzen.

Das sollte dir der Link zeigen. Genau an dem Punkt wäre es interessant zu wissen, was man noch erklären soll. In der Dokumentation wurden eigene Leistungen hervorgehoben und erklärt. Die Struktur hinter dem Projekt (System) wurde nicht ausführlich erklärt. Sollte man da ansetzen? Dann besteht allerdings die Gefahr sich auf einem Gebiet zu bewegen, wo viele Lücken sein können. Dafür ist das Thema dahinter einfach zu umfassend. Wie soll man also eine eine eigenständige Leistung bezogen auf die Arbeit erbringen? Was genau hast du gemacht. :)

Fragen:

Was genau war für Sie entscheidend eine Aktualisierung vorzunehmen?

Die Neuerungen hätte man doch auch mit Open Source lösen können. War es daher nötig auf eine neuere Version umzusteigen?

Wie haben Sie die Zeit zwischen der Umschaltung überbrückt. Mussten die Benutzer für kurze Zeit den Mailverkehr einstellen?

Seitens der Fragen hat es immer geheißen: Es kann alles gefragt werden.

Bearbeitet von itazubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Fragen können sich auf alles mögliche beziehen, die Prüfer sind nicht an dein Projekt gebunden.

In der Regel orientiert man sich aber an deinem Projekt, kann aber von da aus auch ganz gerne überleiten zu anderen Themen.

Bei einer Netzwerkkonfiguration z.B. kann schnell zu Subnetting geleitet werden, bei Protokollen zu bestimmten Vor- und Nachteilen und und und.

Du solltest also alles was dein Projekt betrifft genauestens wissen, eventuell immer eine Vergleichsmöglichkeit parat haben bzw. Alternative und sagen können warum du das so gemacht hast wie du es gemacht hast.

Und eben das allgemeine IT-Wissen was man angehäuft haben sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich kann euch wirklich nur dieses Buch empfehlen!

Handbuch Abschluss IT-Berufe

ISBN: 978-3-8045-9705-1

Es ist das Geld auf jeden Fall wert...Nicht nur zur Schriftlichen Prüfung sondern viel mehr für die Dokumentation, Fachgespräch Präsentation und ggf. sogar die Mündliche Ergänzungsprüfung ist da unter anderem sehr gut beschrieben.

Wie kommt was zu stande, wo wird was gefragt, was wird erwartet, was sollte nie gemacht werden etc...

LG

Grand0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir sagen, wie ich das normalerweise handhabe: Mal angenommen, du wärst mein Prüfling. Dann würde ich auch deine Dokumentation lesen und bewerten. Hierbei mache ich mir eine Liste mit Fragen, die nicht ausreichend genug beantwortet wurden, oder wo noch etwas offen ist. In der Präsentation fallen ggf weitere Fragen oder Punkte auf, welche auf die Liste dazu kommen. Und diese arbeite ich im Fachgespräch ab.

Sollten alle offenen Fragen bereits im Fachgespräch und in der Doku beantwortet sein, muss ich mir halt andere Fragen einfallen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also die Fragen können sich auf alles mögliche beziehen, die Prüfer sind nicht an dein Projekt gebunden.

Also ich habe mit meinem Termin zur Prüfung ein Hinweisblatt bekommen auf dem folgendes steht:

Auszüge aus der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik:

"Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung ... sowie in ingesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen"

Ebenfalls ein Zit aus der Bewertungsmatrix für das Fachgespräch, Bewertungsteil 1:

Beherrschung des für die Projektarbeit relevanten Fachhintergrundes

Und 10 Punkte bekäme man für

der für die Projektarbeit relevante Fachhintergrund wird sicher und überzeugend beherrscht

Daher nehme ich an, das sich die Fragen "eigentlich" auf dein Projekt beziehen sollten, aber in der Praxis fragen die prüfer oft auch andere Sachen ab. Unser Lehrer in der Berufsschule meinte sogar wir könnten dann sagen "erklären sie mir bitte was dieses Thema mit meinem Projekt zu tun hat", aber das könnten die Prüfer auch falsch verstehen und dir dann extra einen reindrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Sache daran,

normalerweise führst du über dein Projekt ein Gespräch aber dadurch lassen sich viele Sachen ableiten.

Wie in der Bewertungsmatrix genannt:

Beherrschung des für die Projektarbeit relevanten Fachhintergrundes

Heisst: Wenn du Netzwerkkonfigurationen anstellst, solltest du wissen was es mit dem Hintergrund (IP-Protokoll, Subnetting, OSI ...) auf sich hat und wenn man der Meinung ist der Hintergrund ist nicht ganz da, hakt man da nach.

Völlig legitim und Projektnah, denn es ist notwendiges Hintergrundwissen.

Was sicher keiner machen wird ist dich entfernte Dinge zu fragen so wenn du grad n Netzplan hattest wird keiner sagen "Nun erklären sie mir mal das ganze DNS mit Seriennummern und Delegierung".

Standartfragen werden nur gestellt, wenn man auf der Kippe steht bzw. die Prüfer versuchen so Punkte für dich rauszuholen.

So ist es mir geläufig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...