Zum Inhalt springen

Meine Ausbildung - Wie gehts danach weiter ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin 17. Jahre alt habe meine mittlere Reife in einer Wirtschaftsschule abgeschlossen und mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformtiker Anwendungsentwicklung (hab bald mein 1. Jahr hinter mir) in einer Schule, das heißt ich bekomme kein Geld.

Ich lerne im

  1. 1. Ausbildungsjahr allgemeines in bwl und rechnungswesen, ruby programmiersprache, methoden der softwareentwicklung, informations und kommunikationstechnik (Was alles im PC ist, Umgang mit Linux und mehr weiß ich bis jetzt nicht, habe das Fach ja noch über 2 Jahre), SAP, Scriptsprachen (HTML,PHP), Datenbanken(Access und andere Datenbanksysteme), Standartsoftware (Powerpoint,Exel etc. ).
  2. 2. Ausbildungsjahr weiß ich nicht was ich alles genau noch lerne aufjedenfall noch an Programmiersprachen C#,Java,VB dann Netzwerke erstellen (Basisqualifikationen), Betriebssysteme, weitere Kenntnisse über Hard-/Software und noch weiteres das ich noch nicht weiß.
  3. 3. Über dieses Jahr weiß ich nicht sehr viel ausser das ich dort dann 6 Monate in einen Betrieb komme und dort tätig bin. Über diese Zeit muss ich dann eine große Präsentation in meiner Abschlussprüfung halten.

Mir machen die Fächer Programmieren, Scriptsprachen, Datenbanken am meisten Spaß und bin in diesen Fächern auch einer der Guten in der Klasse (Note 1 - 2)

Es sind von 30 Leuten nur noch 20 übrig, weil Sie die Probezeit nicht geschafft hat, einer der es auch nicht geschafft hat, hat mir erzählt das er 2 kennt die diese Ausbildung auch gemacht haben und kein Job gefunden haben weil sie zu wenig praktische Erfahrung haben, legen Firmen darauf sehr großen Wert?

Ich weiß leider nicht was nach der Ausbildung der beste Weg ist :confused: . So nun komme ich zu meiner Hauptfrage: Was ist der beste Weg nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker AI? , ich wollte nach meiner Ausbildung eigentlich erstmal ein bisschen Geld verdienen, weil ich bis jetzt noch kein Geld bekomme und dann später Weiterbildungen machen.

Kommt man mit einem Gehalt eines FIAE gut durchs Leben?

So ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel von meinen Kummerkasten erzählt :rolleyes:

dankeschön :)

ps: Mir ist noch eine Frage eingefallen, die vielleicht nicht direkt in dieser Kategorie gehört und die an schon länger berufstätige Fi'ler geht:

Habt ihr gesundheitliche Schäden durch das oft lange Sitzen am PC bekommen und kann man das gut mit Sport entgegenwirken ? (ich spiele regelmäßig volleyball und jogge).:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel machst du ein 6-monatiges Praktikum. Weiterhin würde ich die Schulferien nutzen, um Praktika bei Firmen zu machen. Scheue dich nicht, selbst große Firmen für ein Praktikum in Betracht zu ziehen. Wenn du dir keine Kontakte aufbaust, dann kann es schwer werden - ja. Doch das geht dem FIAE einer kleinen Firma ohne Übernahme genauso. Wichtig ist was bei dir auf dem Lebenslauf steht und wie du dich engagiert hast. Daher würde ich schauen neben Volleyball noch eine Mannschaft zu leiten. Auf Ehrenamt und Soft-Skills schauen die Firmen besonders. Bist du also gut in PHP und HTML, dann baue dir eine Homepage. Schreibe regelmäßig kleine Tools und veröffentliche diese auf deiner Homepage. Gib diese Homepage bei jeder Bewerbung mit an. Meistens wird das in Online-Formularen auch gewünscht (gibt ein eigenes Feld dafür).

Du hast viele Möglichkeiten dich attraktiv zu machen. Nutze sie :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mir erzählt das er 2 kennt die diese Ausbildung auch gemacht haben und kein Job gefunden haben weil sie zu wenig praktische Erfahrung haben, legen Firmen darauf sehr großen Wert?

Dem ist so. Eine grosse Stärke einer Ausbildung ist nunmal die Praxiserfahrung die man in den 3 Jahren sammelt.

Ich weiß leider nicht was nach der Ausbildung der beste Weg ist :confused: . So nun komme ich zu meiner Hauptfrage: Was ist der beste Weg nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker AI? , ich wollte nach meiner Ausbildung eigentlich erstmal ein bisschen Geld verdienen, weil ich bis jetzt noch kein Geld bekomme und dann später Weiterbildungen machen.

Gute Idee.

Kommt man mit einem Gehalt eines FIAE gut durchs Leben?

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du also gut in PHP und HTML, dann baue dir eine Homepage. Schreibe regelmäßig kleine Tools und veröffentliche diese auf deiner Homepage. Gib diese Homepage bei jeder Bewerbung mit an.

Das ist eine verdammt coole Idee, ich danke dir :)

Und ein Praktikum hatte ich in den kommenden Sommerferien sowieso vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine verdammt coole Idee, ich danke dir :)

Und ein Praktikum hatte ich in den kommenden Sommerferien sowieso vor :)

Versuche selbst bei großen Firmen ein Praktikum an Land zu ziehen. Die Möglichkeiten werden von ihnen geboten. Diese Namen stehen im Lebenslauf und machen dich womöglich attraktiver. Teilweise können sie auch "Mehr Schein, als Sein" erzeugen. Finde ich schön, dass du meine Idee gut findet. Du kannst dich ja mal an dem Muster orientieren. Die Person macht scheinbar alles richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung