Zum Inhalt springen

Checkliste für die E-Mail-Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

da ich momentan selber in der Phase mit Bewerbung schreiben etc. bin, wollte ich meine lange Recherche über hilfreiche Tipps bzw. Empfehlungen seitens Experten nicht vorenthalten.

Vorbereitungphase

- Falls Stelle ausgeschrieben ist ggf. anrufen und Interesse zeigen indem man sich zur zuständigen Ansprechpartner/in verbinden lässt und fragt ob die Bewerbung umfangreich sein soll oder eine grobe genügt und am Ende des Gesprächs nicht vergessen den Namen als auch die E-Mail-Adresse zu erfragen

- E-Mail-Adresse (vorname.nachname@Provider)

- bei einem seriösen E-Mail-Provider erstellen;

empfohlen wird neben gmx, web etc. auch von Städten, Landkreisen oder Staaten (bspw. @Sachsen-Anhalt), zeigt nämlich, dass man Engagament hat oder wenn man erstellt sich selber eine Domain (entsprechend mit einem seriösen Namen).

Nicht empfohlen werden Provider wie Hotmail, Googlemail etc. aufgrund, dass die im Spamverzeichnis der Unternehmen sind und von vorneherein schon geblockt werden

- E-Mail-Format unter Optionen von HTML auf Textformat umstellen

- Handgeschriebene Unterschrift/Signatur einscannen

- Geld für profesionelles Lichtbild investieren, als Bilddatei mitgeben lassen und oben rechts beim Lebenslauf einfügen

Durchführungsphase

- Auf die Stelle zugeschnittenes Anschreiben verfassen und nicht so kopiertes Text, sonst liegen die schneller im Papierkorb, als man sich das vorstellt!

- Dateiname folglich so vergeben vorname_name_Anschreiben und bei vorhandensein von Sonderzeichen wie ü,ö,ä auf ue,oe,ae umändern, da es falsch angezeigt werden könnte

- Betreff ist derselbe des Anschreibens

1. Zeile

# Arbeitsstelle: Bewerbung als ...

# Ausbildungsstele: Bewerbung zum ...

2. Zeile

# Ihre/Die Stellenausschreibung für den (Ort) auf Ihrer Internetpräsenz/auf der soundso-Seite

- Anschreiben und Lebenslauf

--> im MS-Word Format verfassen

--> Handgeschriebene Unterschrift/Signatur bei beiden einfügen

--> - Anschreiben und Lebenslauf zusammen mit den Fertigkeiten (Zeugnissen, Zertifikaten [Nur relevante Dokumente verwenden] etc.) und in eine PDF-Datei umwandeln.

- Anschreiben (ohne Unterschrift) kopieren und in Anschreiben einfügen

- Am Ende der E-Mail die Kontaktdaten nach Anlagen nicht vergessen

- Test E-Mail an sich selber verschicken (ob alles korrekt angezeigt wird und die Bewerbungsmappe geschickt wird)

Wartephase

- Nach Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sollte man neben der Zustimmung (welche man ja üblich macht), nicht vergessen sich zu bedanken, denn es kommt bei einer Umfrage bei den meisten Firmen gut an!

- Falls über längere Zeit nichts kommt oder im Allgemeinen zwar eine Eingangsbestätigung existiert, jedoch aus ihr nicht hervorgeht, wie lange man warten muss, so sollte man nach spätestens zehn bis 14 Tagen anrufen und fragen, ob die E-Mail nicht vielleicht untergangen ist

Übrigens empfehle ich jedem mit der Arbeitsagentur sich in Verbindung zu setzen, denn diese soll anhand von Rechnungen/Kassenzettel etwas zurück erstatten.

Bearbeitet von daawuud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist eine schöne Liste.

im MS-Word Format verfassen

Warum das? Ich habs in LateX gemacht. Woher die PDF am Ende kommt, dürfte egal sein, solange es gut aussieht.

Anschreiben und Lebenslauf zusammen mit den Fertigkeiten (Zeugnissen, Zertifikaten [Nur relevante Dokumente verwenden] etc.) und in eine PDF-Datei umwandeln

Finde ich sehr wichtig. Auch, dass das Anschreiben mit dabei ist. Die Personaler drucken sich das aus und wenn es nur in der E-Mail als Nachricht steht, ist die Formatierung berze und es macht mehr Umstand als notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Falls Stelle ausgeschrieben ist ggf. anrufen und Interesse zeigen indem man sich zur zuständigen Ansprechpartner/in verbinden lässt und fragt ob die Bewerbung umfangreich sein soll oder eine grobe genügt und am Ende des Gesprächs nicht vergessen den Namen als auch die E-Mail-Adresse zu erfragen

ja ich kann mir bildlich vorstellen, wie gut ein personaler das aufnimmt, wenn man bereits der 50. anrufer am tag ist, der deswegen nachfragt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich kann mir bildlich vorstellen, wie gut ein personaler das aufnimmt, wenn man bereits der 50. anrufer am tag ist, der deswegen nachfragt

Es gibt Personalerbefragungen, von einem Abiturientenmagazin, wo manche Personaler antworteten: kein Anruf vor der Bewerbung

fragt ob die Bewerbung umfangreich sein soll oder eine grobe genügt

Quelle?

Für mich gesehen absolutes No-Go. Zeugt von viel Unselbstständigkeit/ Faulheit, wenn man die Bewerbung dadurch kurzhalten will.

Bearbeitet von itazubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das? Ich habs in LateX gemacht. Woher die PDF am Ende kommt, dürfte egal sein, solange es gut aussieht.

Das ist eher an Leute gerichtet, welche das mit dem WordPad erstellen^^

ja ich kann mir bildlich vorstellen, wie gut ein personaler das aufnimmt, wenn man bereits der 50. anrufer am tag ist, der deswegen nachfragt

Es gibt Personalerbefragungen, von einem Abiturientenmagazin, wo manche Personaler antworteten: kein Anruf vor der Bewerbung

Hierbei gibt es ein sehr großes Problem, denn fast jeder Bewerbungsexperte empfiehlt einen Ansprechpartner in der Bewerbung mitanzugeben. Eine Lösung wäre vielleicht bei der Hauptzentrale anzurufen und wenigstens den Namen der jeweiligen Kontaktperson herauszubekommen.

Das mit der E-Mail ist so eine Sache, gewiss gibt es Firmen die es gut finden würden, wenn man es macht wie alle, doch viele Bewerbungsexperten meinen, es wäre besser, da es bei so Sammeladresse wie Bewerbung@firmaxy.de untergehen könnte...

Quelle?

Für mich gesehen absolutes No-Go. Zeugt von viel Unselbstständigkeit/ Faulheit, wenn man die Bewerbung dadurch kurzhalten will.

Das was ich geschrieben habe, ist die Synthese zahlreicher Bewerbungsexperten im Internet, sprich, ich hab "E-Mail-Bewerbung" eingegeben und bin auf die jeweiligen Tipps gestoßen und habe die Konsense aufdokumentiert und hier präsentiert.

Wird praktisch schwer sein, dir eine Quelle anzugeben, doch dieser Tipp kam von mehreren Experten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Mal vielen Dank für deine Mühe. Ich muss zwar zur Zeit keine Bewerbungen schreiben, und es ist auch nicht wirklich etwas Neues dabei, aber es gibt bestimmt einige Leute, denen das sehr weiterhilft.

- Falls über längere Zeit nichts kommt oder im Allgemeinen zwar eine Eingangsbestätigung existiert, jedoch aus ihr nicht hervorgeht, wie lange man warten muss, so sollte man nach spätestens zehn bis 14 Tagen anrufen und fragen, ob die E-Mail nicht vielleicht untergangen ist

Das sehe ich ein bisschen anders. Natürlich sollte man nachfragen..ganz klare Sache.. Problem ist nur, wenn man sich bei einer ziemlich großen Firma beworben hat, dauert es einfach, bis eine Antwort kommt, da mehrere Bewerbungen vorher durchgegangen werden müssen... bei Audi etwa (nur ein Beispiel) muss man definitiv mehr Geduld als 14 Tage haben... bringt nicht sehr viel wenn man alle 14 Tage dort anruft und den Leuten auf die Nerven geht....

Bei kleineren Firmen bekommt man nach 14 Tagen sehr wahrscheinlich schon Auskünfte...

Und einen Punkt würde ich noch gern hinzufügen. Wenn man eine Absage erhält, am besten versuchen nachzufragen warum es zu einer Absage gekommen ist. Es gibt zwar Firmen die dazu nicht gerne Auskunft geben, aber es gibt auch einige von denen man die ehrliche Antwort bekommt. Einfach versuchen.. am besten am Telefon oder persönlich... Alle Informationen die man bekommen kann, warum es nicht geklappt hat anhören und versuchen zu verbessern. Oftmals liegt es an Kleinigkeiten die aber evtl. wichtig sein können....

Und natürlich nicht verzagen, wenn eine Zeit lang nur Absagen zurück kommen.... ich kenn das.. ist zwar deprimierend, bringt aber nichts dann den Kopf in den Sand zu stecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das, wer selber in seinem Fachgebiet nichts taugt wird einfach "Experte"?

wolltest du diesem Thread etwas konstruktives beitragen oder einfach nur einen sinnlosen Kommentar ablassen?

Das sehe ich ein bisschen anders. Natürlich sollte man nachfragen..ganz klare Sache.. Problem ist nur, wenn man sich bei einer ziemlich großen Firma beworben hat, dauert es einfach, bis eine Antwort kommt, da mehrere Bewerbungen vorher durchgegangen werden müssen... bei Audi etwa (nur ein Beispiel) muss man definitiv mehr Geduld als 14 Tage haben... bringt nicht sehr viel wenn man alle 14 Tage dort anruft und den Leuten auf die Nerven geht....

Bei kleineren Firmen bekommt man nach 14 Tagen sehr wahrscheinlich schon Auskünfte...

also doch besser, wenn man zwischen Groß- und Kleinunternehmen unterscheidet - hört sich zumindest rational an :D

Und einen Punkt würde ich noch gern hinzufügen. Wenn man eine Absage erhält, am besten versuchen nachzufragen warum es zu einer Absage gekommen ist. Es gibt zwar Firmen die dazu nicht gerne Auskunft geben, aber es gibt auch einige von denen man die ehrliche Antwort bekommt. Einfach versuchen.. am besten am Telefon oder persönlich... Alle Informationen die man bekommen kann, warum es nicht geklappt hat anhören und versuchen zu verbessern. Oftmals liegt es an Kleinigkeiten die aber evtl. wichtig sein können....

Und natürlich nicht verzagen, wenn eine Zeit lang nur Absagen zurück kommen.... ich kenn das.. ist zwar deprimierend, bringt aber nichts dann den Kopf in den Sand zu stecken

Genau, das ist auch sehr wichtig, denn man kann praktisch aus seinen Fehlern lernen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist auch sehr wichtig, denn man kann praktisch aus seinen Fehlern lernen :D

Ich kann dazu sagen, dass ich mal ein Praktikum bei einer IT-Firma gemacht habe, und der Chef kein Blatt vor den Mund genommen hat.. Am ersten Tag (noch bevor klar war, ob ich ein Praktikum machen kann) hat er mir von vornerein gesagt, dass ich definitiv keine Ausbildungsstelle bekomme, da er in dem jahr nicht ausbilden wollte. Danach, hat er meine komplette Bewerbung, mein Auftreten, meine Kenntnisse auseinandergenommen... Das war zwar nicht gerade schön, aber ich muss im Nachhinein sagen, dass mir das sehr viel gebracht hat...

Er hat mir z. B. damals Tipps für die Aufmachung meines Lebenslaufs gegeben.. und ich muss sagen, nun sieht das alles viel schicker aus :D

Wenn man so eine Möglichkeit hat... ANNEHMEN !!!! Ist zwar, je nachdem, kein angenehmes Gespräch, aber ich denke, dass es jedem etwas bringt... es gibt wahrscheinlich bei jedem ein paar Kleinigkeiten die man verbessern könnte.. und es gibt nunmal Leute die mehr Ahnung von sowas haben, als man selbst...

Das wichtigste daran ist natürlich, dass man konstruktive Kritik versucht umzusetzen.... Auch, wenns manchmal schwer ist... aber in den meisten Fällen hilft es...

Also, falls ihr so eine Chance bekommt..versucht es zu machen.. Muss ja auch nicht unbedingt ein IT-Unternehmen sein.. kann ja auch ein 'bekannter' Personalchef von einer andern Firma sein.. geht ja meist erstmal um die Bewerbung selbst und um das Auftreten... über fachliches Wissen lässt sich eh streiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mensch der nicht kritifkähig ist, der wird an einer bestimmten Stelle im Leben hängen bleiben.

Dazu passend zwei Zitate

„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ by Kästner

„Besser kritisiert als ignoriert. Ich kann wunderbar leben mit schlechter Kritik.“ by Farian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...