Zum Inhalt springen

schulprüfung nicht bestanden, wie gehts weiter?


test555

Empfohlene Beiträge

ich habe meine schulprüfung nicht bestanden.

ich habe meine doku aber schon fertiggestellt und bereite mich demnächst auf die präsentation vor.

kann ich trotzdem die präsentation/ doku erfolgreich abschliessen und einfach die schulprüfung in nem halben jahr nochmal wiederholen?

oder muss ich ein 2.mal mein projekt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schriftliche ihk prüfung bestanden,aber schule nicht

laut meinem lehrer ist die schule nicht bestanden,da ich 4,1 habe statt einer benötigten 4,0 habe im gesamtdurchschnitt...

laut ihk habe ich aber die prüfung bestanden

GA 1: 36 Pkte.

GA 2: 54 Pkte.

WISO: 79 Pkte.

muss ich die schule somit wiederholen?

wenn die ihk teile alle geschafft sind,

was würde den die halbjährige verlängerung der schule bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aut meinem lehrer ist die schule nicht bestanden,da ich 4,1 habe statt einer benötigten 4,0 habe im gesamtdurchschnitt...

Seit wann benötigt man denn eine 4,0 um zu bestehen? Selbst wenn du eine 4,4 hättest, wäre es bestanden. 4 ist nun mal 4 ... ob da 3,8 oder 4,2 steht...

Allerdings kann ich "Schriftliche Schulprüfung" jetzt auch nicht einordnen...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meines wissen obwohl ich aus Hessen komme hast du nur den schulischen Teil nicht geschafft. Hier gilt glaube ich 4,0. Du bekommst also kein Abschlusszeugniss sonder ein Abgangszeugniss das du von der schulischer Sicht nicht gut genug warst.

Von der IHK bekommst du ein ganz normales Zeugniss der IHK da du über 50% warst vorausgesetzt du hast die mündliche nicht versaut. Zum Abschluss der Ausbildung zählt das IHK Zeugniss. Laut dem bist du nun fertig mit der Ausbildung.

Frage bitte nochmal nach wie das in BW ist. In Hessen ist es so wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um das richtig zu stellen:

IHK Stuttgart

Bin in der Berufsschule auch "durchgefallen" (eine 5 zuviel)

1. Man bekommt ein Abgangszeugnis

2. Besteht man die IHK-Prüfung (GAI+GAII+WISO+Doku+Präsi) hat man die Ausbildung bestanden.

3. Man darf sich wirklich fragen warum man die Berufsschule besucht hat ;)

4. Die Berufsschule ist nur relevant wenn du z.B. mit dem Zeugnis an einer FH studieren willst (was selbst mit nem 1,0 Zeugnis schwer wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir fast nicht vorstellen, wie machen das dann die externen Prüflinge? Oder gibts sowas bei euch nicht.

Mit hat der Lehrer auch nen Wisch in die Hand gedrückt auf dem ich mich eintragen sollte, zur Wiederholung der Prüfung, mit dem netten Spruch "dann sehen wir uns im November wieder".

Nach Rücksprache mit Schulleiter und IHK kam dann dabei raus, dass das bestehen der IHK Prüfung ausreicht, der Besuch der Berufsschule dient nur zur Theorievermittlung und "Prüfungsvorbereitung".

Wer möchte, vorrausgesetzt er ist nicht mehr Schulpflichtig, muss die Berufsschule überhaupt nicht besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es bei uns Externe, die bekommen bei durchfallen ebenfalls kein Abgangszeugnis, müssen ebenso wiederholen. Ansonsten bekommst du hier keine Zulassung zur IHK Abschlussprüfung.

Die Berufsschule gar nicht besuchen, geht bei uns nur als Externer. Ansonsten ist es Pflicht, da die Noten ja auch ins IHK Zeugnis mit einfliessen.

Ein Abgangszeugnis ist ja ehrlich gesagt sowieso für die Katz, versuch dich damit mal zu bewerben. Da würde ich freiwillig wiederholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berufsschule gar nicht besuchen, geht bei uns nur als Externer. Ansonsten ist es Pflicht, da die Noten ja auch ins IHK Zeugnis mit einfliessen.

Bei uns (IHK Schwaben) nur auf Antrag.

Wer nicht mehr schulpflichtig ist, muss nicht zur BS. Man kann mit entsprechender Beruferfahrung auch direkt zur Abschlussprüfung antreten. Was entsprechende Berufserfarhung ist und ob die jeweils ausreicht, ermittelt die IHK im Einzelfall.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekommen ein Zeugnis der Schule und ein Zeugnis der IHK.

Die Schulnoten der Berufsschule sind irrelevant, im IHK Zeugnis stehen die Noten der schriftlichen- und der mündlichen Prüfung.

Ich denke das vor allem das IHK Zeugnis von Wert ist, die stellen gemeinsam mit der Schule die Prüfung, und diese gilt es auch zu bestehen.

Relevant für eine Berwerbung, sofern man nicht übernommen wird, ist vor allem der "Wisch" ich bin Ausgebildeter XY und das Arbeitszeugnis.

Wie man die im Verhältnis "schwere" Abschlussprüfung schafft und die Berufsschule nicht, da kann man sich drüber streiten wer da an der Realität "vorbeiprüft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (IHK Schwaben) nur auf Antrag.

Wer nicht mehr schulpflichtig ist, muss nicht zur BS. Man kann mit entsprechender Beruferfahrung auch direkt zur Abschlussprüfung antreten. Was entsprechende Berufserfarhung ist und ob die jeweils ausreicht, ermittelt die IHK im Einzelfall.

.

Genau das nennt man "Externe Prüflinge". Dafür muss man allerdings wie du bemerkt hast, bestimmte Qualifikationen vorweisen. Ohne diese geht es nicht.

@bullyboy:

Natürlich sind die Noten der Schulprüfung irrelevant. Dennoch ist es so, das ein bestimmter Prozentsatz der "Schulnoten" mit in das IHK Zeugnis einfliessen. Hat man in der Schule 4en und 5en, wirkt sich das dementsprechend auf die Noten im IHK Zeugnis aus.

"Lustig" anzusehen ist wie immer jedes Jahr: die einen schaffen super Noten in der schriftlichen Prüfung, versagen dafür in der Mündlichen. Die andren haben mittelmäßige bis schlechte Noten im Schriftlichen, dafür top Noten im Mündlichen.

An der Realtität vorbei prüft meiner Meinung nach keiner. Man merkt dabei einfach nur, wer im praktischen Arbeiten fit ist und wer lieber auswendig lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lustig" anzusehen ist wie immer jedes Jahr: die einen schaffen super Noten in der schriftlichen Prüfung, versagen dafür in der Mündlichen. Die andren haben mittelmäßige bis schlechte Noten im Schriftlichen, dafür top Noten im Mündlichen.

An der Realtität vorbei prüft meiner Meinung nach keiner. Man merkt dabei einfach nur, wer im praktischen Arbeiten fit ist und wer lieber auswendig lernt.

Oder: Der ZPA würfelt mal besser mal realitätsfremder die schriftlichen Prüfungen zusammen. Die Prüfer in der mündlichen sind Leute aus der Praxis und meistens Menschen. Die können durch ihre Notenvergabe die Endnote bestimmen.

Eine BS-Lehrerin meinte einmal sinngemäß, die schriftlichen Prüfungen seien deshalb so, wie sie nunmal sind, damit keine zu hohen Abschlussnoten erzielt werden und die Betriebe nicht auf Basis dieser Noten mit zu hohen Gehaltswünwschen konfrontiert. Schließlich ist die IHK nichts anderes als die Repräsentation der Unternehmen der Region und die müssen ihre Interessen schützen.

Wie gesagt: Sinngemäßtes Zitat einer BS-Lehrerin, kein Anspruch auf irgendwas.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder: Der ZPA würfelt mal besser mal realitätsfremder die schriftlichen Prüfungen zusammen. Die Prüfer in der mündlichen sind Leute aus der Praxis und meistens Menschen. Die können durch ihre Notenvergabe die Endnote bestimmen.

Eine BS-Lehrerin meinte einmal sinngemäß, die schriftlichen Prüfungen seien deshalb so, wie sie nunmal sind, damit keine zu hohen Abschlussnoten erzielt werden und die Betriebe nicht auf Basis dieser Noten mit zu hohen Gehaltswünwschen konfrontiert. Schließlich ist die IHK nichts anderes als die Repräsentation der Unternehmen der Region und die müssen ihre Interessen schützen.

Wie gesagt: Sinngemäßtes Zitat einer BS-Lehrerin, kein Anspruch auf irgendwas.

.

Da ist schon was wahres dran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...