Zum Inhalt springen

Bewertung Anschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

nach der bestandenen Prüfung steht nun auch für mich der Einstieg ins Berufsleben an. Regionsbeding ist das leider nicht so ganz leicht (wohne im Harz). Mehrere Bewerbungen kamen schon mit Absagen zurück, bisher nur ein Vorstellungsgespräch, was dann aber auch nichts wurde.

Vielleicht könnte mal jemand mein Anschreiben bewerten und eventuelle Verbesserungen vorschlagen.

Bewerbung als ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich von Ihrer zu besetzenden Stelle als XXX erfahren.

Nach Beendigung meiner Schulzeit und meines Zivildienstes begann ich im September 2008 eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bei der XXX in YY, welche ich im Juni 2011 erfolgreich beendet habe.

Da ich mich gerne beruflich weiterbilden möchte, suche ich neue Herausforderungen, welche ich in Ihrem Unternehmen sehe.

Während meiner Ausbildung gewann ich umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Client- und Netzwerkbetreuung. Zu meinem Aufgabengebiet gehört die Unterstützung des Helpdeskteams, also First Level Support, die Administration der Windows Clients, also Hard- und Softwareinstallationen sowie das Quartalsweise Leasing der Clients. Zusätzlich habe ich umfangreiche Erfahrungen in Lotus Notes, Microsoft Office, der Druckerverwaltung und der Netzwerkadministration sammeln können. Weiterhin wurde ich im Bereich des Second Level Supports, sowie im kaufmännischen Bereich der IT Abteilung eingesetzt. Diese Aufgaben erstreckten sich über alle Verwaltungs- und Produktionsstandorte der Fels-Werke GmbH und Fermacell GmbH europaweit.

Zurzeit bin ich im Bereich TK-Anlagen und Druckersupport eingesetzt. Des Weiteren betreue ich Projekte im Bereich Lotus Notes und im Bereich unserer TK Anbieter.

Zu meinen Stärken zähle ich, dass ich mich schnell in neue Strukturen einarbeiten kann. Teamarbeit sowie das selbstständige arbeiten, bzw. erarbeiten von Lösungen stellt mich vor keine Probleme. Weiterhin zähle ich Belastbarkeit und Flexibilität zu meinen positiven Eigenschaften.

Gern möchte ich Sie von meiner Einsatzfreude und Arbeitsleistung überzeugen.

Ich bin motiviert und freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen.

Für ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage Bewerbungsmappe

Na dann zerlegt mich mal.

LG Trunks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kettenanschreiben sind aus meiner Sicht weniger erfolgsversprechend...

Du lässt die wichtigste Frage komplett außer Acht: Warum will ich gerade zu der Firma xyz?

Das trennt die Spreu vom Weizen und zeigt ob sich ein Bewerber wirklich damit beschäftigt hat.

VG

AJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schonmal für die Kritik, die Einleitung habe ich nun geändert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich von Ihrer zu besetzenden Stelle als XXX erfahren. Diese Stellenausschreibung und Ihr Internetauftritt haben mein Interesse an Ihrem Unternehmen geweckt.

Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln möchte und dies bei meiner derzeitigen Tätigkeit nicht möglich ist, suche ich zur Zeit neue Herausforderungen, welche ich in Ihrem Unternehmen sehe.

Nach Beendigung ...

sowie die Rechtschreibfehler und die Hard / Softwaresache rausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Aufgabengebiet gehört die Unterstützung des Helpdeskteams, also First Level Support, die Administration der Windows Clients, also Hard- und Softwareinstallationen sowie das Quartalsweise Leasing der Clients. Zusätzlich ....

Klingt irgendwie holprig, ich würde da 2 sätze draus machen.

Mein Vorschlag:

Zu meinen Aufgabengebiet gehörte die Unterstützung des Helpdeskteams (First Level Support) und die Administration der Windows Client (Hard- und Softwareinstallation). Zusätzlich war ich für das Quartalsweise Leasing der Clients verantwortlich. Weiterhin ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffs meines Lebenslaufs bin ich mir sehr sicher das er in Ordnung ist.

Ist halt ein Standard tabellarischer Lebenslauf, oben persönliche Angaben, dann Schulbildung, Zivi und Ausbildung und zum Schluss noch die Erwähnung von Sachen wie PKW Führerschein, hier mal ein Auschnitt:

LEBENSLAUF

PERSÖNLICHE DATEN

Name

Geburtsdatum, -ort

Wohnort

Nationalität

Familienstand

SCHULBILDUNG

Schule 1

Schule 2

Schule 3

Schule 4

BERUFSAUSBILDUNG

Zivi

freiwillige Verlängerung Zivi

Praktikum

Azubi

IT Mitarbeiter

BESONDERE KENNTNISSE

Führerschein

Fremdsprachen

Das alles schön übersichtlich formatiert und natürlich mit den dazugehörigen Jahres / Monatszahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal so frei den Thread etwas aufzuräumen. Nun helfe bitte wer das mit den vorhandenen Infos will/kann. Danke.

@Trunks2117

Ich finde dein Anschreiben sehr solide. Wenn die Rechtschreibfehler und Gross/Klein-Schreibfehler noch draussen sind, dann kannst damit auf Stellensuche gehen.

Zum Lebenslauf: Ich würde das „reverse-chronical" (sorry, aber mir fällt dafür kein gutes deutsches Wort ein :beagolisc) machen und somit das wichtigste zuerst kommt.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon recht ordentlich.

Den Satz

Da ich mich gerne beruflich weiterbilden möchte, suche ich neue Herausforderungen, welche ich in Ihrem Unternehmen sehe.
bzw.

Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln möchte und dies bei meiner derzeitigen Tätigkeit nicht möglich ist, suche ich zur Zeit neue Herausforderungen, welche ich in Ihrem Unternehmen sehe.

halte ich für etwas übertrieben bis abgehoben. Du suchst einen Job - und keine Weiterbildung (Du bist ja gerade erst fertig geworden und möchtest/ solltest jetzt Dein gelerntes Wissen erst einmal anwenden) und eine neue Herausforderung zu suchen, wenn man sich noch nicht einmal in seiner alten bewährt hat, ist auch ein bisschen dick aufgetragen.

Ich würde einfach schreiben, dass Du in Deinem bisherigen Job keine Weiterentwicklungsmöglichkeit siehst und deswegen einen neuen anstrebst.

Wobei ich mich (als Personaler) schon fragen würde, ob Du das nach so kurzer Zeit beurteilen kannst und ob Du bei mir genau so schnell wieder wegläufst!

In Deinem Lebenslauf fehlt mir ein Punkt mit Interessen und Hobbies!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trunks,

ich denke, dass Dein Anschreiben soweit sehr in Ordnung ist. Nur den folgenden Satz finde ich etwas unpassend:

"Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln möchte und dies bei meiner derzeitigen Tätigkeit nicht möglich ist, suche ich zur Zeit neue Herausforderungen, welche ich in Ihrem Unternehmen sehe."

Ich würde vielleicht nicht unbedingt behaupten, dass eine Weiterentwicklung während Deiner jetzigen Tätigkeit nicht möglich ist.

Besser wäre es, wenn Du einfach von Dir aus schreibtst, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest und ein oder zwei Gründe nennen, warum du glaubst, dass es in dem jeweiligen Unternehmen möglich ist.

Prinzipiell gilt: Versuche Dein Anschreiben so persönlich wie möglich an die jeweilige Firma anzupassen. Sehr geehrte Damen und Herren kommt nicht gut an, versuche den Namen des Personalers herauszufinden. Und wenn das im Internet nicht möglich ist, dann ruf einfach mal an, das signalisiert gleich noch mal doppeltes Interesse und Engagement.

Und was ich noch empfehlen kann in Bezig auf Deinen Lebenslauf: Gerade in der IT-Branche ist es nicht schlecht wenn du noch eine "dritte Seite" in Deine Bewerbung reinnimmst und nochmal ein detailliertes Skills-Profil erstellst.

Da kannst du nochmal en Detail Deine Kenntnisse zusammenfassen und strukturieren: man ein solches Profil beispielsweise in die Bereiche Datenbanken, Programmiersprachen, Anwendungen und Betriebssysteme gliedern.

Viel Erfolg bei Deiner Stellensuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...