Zum Inhalt springen

Präsentation - Hand geben zur Begrüßung?


fisi_2011

Empfohlene Beiträge

Bald hab ich meine Abschlusspräsentation bei der IHK.

Ist es sinnvoll das man die Prüfer vorab mit Handschlag begrüßt oder soll man sie lieber "bloß nicht anfassen"?

Außerdem: Ist es schlimm wenn man beim Seitenwechsel ganz kurz schaut wo man steht? Es geht darum das es mal der Fall war das ich alles frei vortragen wollte, und wirklich fast nie auf die Folien geachtet habe... irgendwann hab ich dann bemerkt das ich immer das von der nächsten Folie erzähle, weil eine vergessen wurde... Sowas sollte mir nicht passieren, daher will ich beim wechseln immer schnell einen Blick auf den Laptop werfen, das ist OK oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Händeschütteln zur Begrüßung ist in unseren Breiten ein ganz normales Verhalten - also warum nicht. Kommt sicher auf die Situation an - wenn alle Prüfer am Tisch sitzen, dann ist es nicht der optimale Zeitpunkt. Als bei mir der Prüfungsausschuss nach meiner Aufbauzeit herein kam, habe ich jeden begrüßt. So eine Chance sollte man nutzen, gutes Benehmen sorgt für eine gute Stimmung...

Schau, dass der Laptop am Rande deines Blickfeldes gut einsehbar ist - dann ist mit einem kurzen Blick die aktuelle Situation leicht zu erfassen - und ein (kurzer) Blick in Notizen, Regiekarten oder den Beamer ist nicht nur erlaubt, sondern ganz einfach notwendig...

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PA wird vermutlich als erster das Gespräch in die Hand nehmen, dich begrüßen und sich vorstellen. Du wirst also schon merken, wenn sie dir die Hand geben wollen. Ansonsten ist es natürlich situationsabhängig. Wenn die sozial akzeptierte Zeitspanne zum Händeschütteln abgelaufen ist oder die Prüfer dich sitzend von ihrem Tisch aus begrüßen, dann würde ich es unterlassen. Ansonsten ist es durchaus üblich.

Ein kurzer Blick nach vorne auf den Laptop ist okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei will ich doch als PA nur beissen und nicht spielen ;)

höflicher ist es natürlich, wenn man sich die Hand gibt. Meistens mache ich das zum Schluß, wenn ich zum Bestehen gratuliere. Am Anfang haben die meisten dann doch schweißnasse Hände vor Aufregung. Ob jetzt einer am Anfang will oder nicht, ist jetzt nicht so relevant. Zumindest bei mir nicht.

Was das Thema Beamer betrifft, ist es mir lieber der Prüfling schaut aufs Laptop als das er sich umdreht und auf die Wand schaut. Ebenfalls ist ein Presenter nicht so schlecht. Besser als ständig ans Laptop zu laufen und auf die Taste drücken. Und etwas zum festhalten hat man auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Prüfer habe ich nie ein Problem damit, wenn uns die Prüflinge per Handschlag begrüßen möchten.

Tipps / Hinweise:

- es ist vom Typ abhängig - beim Prüfling und beim Prüfer

- schwitzige Hände (aus den durchaus angemessenen Nervositätsgründen) machen kein gutes Bild

- ein gerade essender oder schreibender Prüfer sollte nicht "penetrant" gestört werden

- freut euch auf die Übergabe der Bestätigung - da bekommt ihr immer einen Händedruck...

Quote (aus dem Bauch heraus)

ca. jeder 4. Prüfling begrüßt die Prüfer per Handschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote (aus dem Bauch heraus)

ca. jeder 4. Prüfling begrüßt die Prüfer per Handschlag.

wenn die Prüfer darauf eingehen! Ich wollte die per Handschlag begrüßen, aber es wurde ignoriert.. Und NEIN, ich schau nicht aus wie Edward mit den Scherenhänden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich heißt es, dass der Rang-"Höhere" den Handschlag anbietet.

Also:

Chef dem Mitarbeiter

oder

Frau dem Mann, etc.

Wie die Rangfolge bei einer sollchen Prüfung ist würde mich ehrlich gesagt auch interessiere.

Ich würde einfach mal auf die selbe Ranghöhe tippen wodurch man den PAs den Handschlag anbieten kann und es sich meines Erachtens auch gehört, dass dieser auch erwidert wird.

Im Endeffekt wird den PAs dein "Rang" aber egal sein.

Ein Abschließendes Wort, wie schon erwähnt wurde:

Ich würde Situationsbedingt handeln: Wenn sich die Gelegenheit gibt, dann nutze sie. Zwing es den PAs aber nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ihr euch eigendlich solche Sorgen? Wenn ihr das Bedürfnis habt, den PA per Handschlag zu begrüßen, dann macht das doch einfach. Ich behaupte kein PA-Mitglied wird sich darüber brüskieren.

Eigentlich heißt es, dass der Rang-"Höhere" den Handschlag anbietet.

...

Frau dem Mann, etc.

Wieso ist die Frau ranghöher als der Mann? Soweit ist die Emanzipation, trotz Genderismus, noch nicht fortgeschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich heißt es, dass der Rang-"Höhere" den Handschlag anbietet.

Also:

Chef dem Mitarbeiter

oder

Frau dem Mann, etc.

Es heißt aber auch: Derjenige, der kommt bietet die Hand denjenigen an, die da sind.

Also würde ich die Situation einmal ganz entspannt auf mich zukommen lassen.

Bei uns sind die Azubis z.B. schon im Raum und bereiten die Präsentation vor, wenn der PA reinkommt. Da stellt sich die Frage gar nicht!

Übrigens hat diese Frage bzw. Dein Verhalten keinen Einfluss auf Deine Note!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...