Zum Inhalt springen

15'' Notebook mit Dockingstation gesucht


Grand0815

Empfohlene Beiträge

Wenn man das Notebook nur am Tisch nutzt, dann nicht - richtig.

Wenn man das Notebook jedoch auch schon mal des Öfteren unterwegs nutzen will, dann ist das ganz praktisch.

Ich persönlich brauche es auch nicht, aber es gibt einfach Leute, die wollen das so haben. Da bringt es auch nichts zu diskutieren, dass man das ja nicht bräuchte. Sie sagen sie brauchen es und wollen es haben und gut ist.

Und das Notebook vergrößert das auch nicht wirklich. Bei einem 12"-Notebook - ok. Aber ab 14 oder 15" ist die Tastatur wohl am wenigsten das, was über die Größe des Notebooks entscheidet, sondern eher das Display. Und da mittlerweile Widescreen-Laptops ja eigentlich fast nur noch zu bekommen sind, ist das wohl das kleinste Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Widescreen ist gerade das Problem bei den moderneren Notebooks, da bei 16:9 ungefaehr 25% Bildflaeche gegenueber einem gleich breitem 4:3 Display fehlen. Ein 15Zoll Notebook mit 4:3 Display kann je nach DPI eine wesentlich groeßere Menge an Bildpunkten anzeigen. Nebenbei fuehrt 16:x zu Platzproblemen im Notebook selbst und die Positionierung des Akku ist dadurch nach hinten gerueckt, was bei vielen dieser Notebooks zum Kippeln fuehrt. Eine Docking- Station taugt etwas, wenn man daran direkt Monitor und Tastatur/ Maus anschliessen kann und wenn die Docking- Station das Notebook auch erweitert. Es gibt transportable Docking- Stationen und Stationaere. Die Stationaeren Docking- Stationen haben oft die Moeglichkeit, das Notebook stark zu erweitern, sogar in besonderen faellen um PCI oder PCIe- Erweiterungskarten. Das kann sich also "lohnen". Die Transportablen ermoeglichen dagegen oft nur den Ausbau um ein zusaetzliches Laufwerk und als besonderes Schmankerl ist die Ausruestung mit zusaetzlichen Akkus moeglich. Hier kann es sich auch sehr lohnen, die Moeglichkeit einer Docking-Station zu besitzen.

Ich wuerde also eher zu einem Notebook mit stationaerer Docking- Station tendieren. Dazu eine entsprechende Tastatur und Monitor. Gibts alles bei Lenovo zu gehobenen Preisen. Lohnt sich aber im Endeffekt. Wie waere es mit einem x200?

Die 700€ sind jedenfalls zu wenig fuer den Einstieg in die Business Klasse. Zur Not kaufst du dir einen Portreplikator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Widescreen ist gerade das Problem bei den moderneren Notebooks, da bei 16:9 ungefaehr 25% Bildflaeche gegenueber einem gleich breitem 4:3 Display fehlen.

Nenne mir ein aktuelles 4:3 Businessnotebook.

Ausserdem haben Businessbooks eher eine 16:10 TFT-Fläche.

Nebenbei fuehrt 16:x zu Platzproblemen im Notebook selbst und die Positionierung des Akku ist dadurch nach hinten gerueckt, was bei vielen dieser Notebooks zum Kippeln fuehrt.
Kann ich nicht bestätigen.

HP Business 4:3 Notebooks haben Jahrelang den Akku hinten gehabt, die aktuellen Widescreens haben den Akku immer noch hinten. Da wackelt nichts.

Wie waere es mit einem x200?

Aber das ist doch auch ein (von dir so verteufeltes) Widescreen Notebook - ausserdem nicht mehr lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chief mal wieder ;)

Ich kenne leider kein aktuelles Business Notebook mit 4:3 Display mehr. Habe ich gesagt, das es eins gibt? Schade eigentlich, das sie auf Grund Kosteneinsparung nicht mehr hergestellt werden. Eher sogar eine Schande...

Natuerlich hat nicht jedes Notebook den Akku an der gleichen Stelle. Viele Billig- Notebooks hatten den Akku fast immer an der "eher falschen" Stelle. Ich kenne Geraete von Dell, wo der AKku eher vorne oder zumindest nicht direkt unterhalb und hinter dem Display- Scharnier angebracht ist. Das der Akku auf Grund seines hoeheren Gewichst unterhalb des Schanieres dazu fuert, das man das Notebook wie eine Baerenfalle aufspannen muss ist schon mal physikalisches Gesetz. Es sei denn der Hersteller hat nicht an Gewicht gespart und die Festplatten unter der Handballenauflage untergbracht, um den Schwerpunkt zu verschieben. Bei vielen Thinkpads der aelteren Generation ist das Problem so gut wie nicht vorhanden. Ein unguenstiger Schwerpunkt. Ganz einfach. Bei den neuen Thinkpads leider Normalitaet und ein HDD- Killer wenn das Notebook beim Schwenken des Displays anfaengt zu kippeln. Fuer mich ein klarer Minuspunkt.

Nicht lieferbar? Zum Einen war das x200 nur ein Vorschlag, zudem gibts mehr Ausbaustufen und das x301 als Hoechste. Und zumindest das x201 Tablet ist lieferbar. Ja mein Gott... Nur ein Vorschlag :)

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das Display bequem hin und her schwenken ohne das du an beiden Enden des Notebooks anfassen und es wie eine Baerenfalle aufspannen musst? Ist der Akku unter dem Scharnier ist das praktisch nicht zu vermeiden. An Sonsten muessen schwere Komponenten unter der Handballenauflage untergebracht sein, damit das Notebook auch dann noch mit allen Beinen auf dem Boden bleibt. Wie gesagt, ich erlebe das nicht mal mehr bei neuen Thinkpads. Ich kann bei meinem x32 foermlich am Display ruetteln und der Boden kommt nicht im negativen Sinne hinterher. Sogar bei der Dockingstation wurden extra Fuesse angebracht, die man aufklappen sollte wenn man einen zweiten Akku darunterklemmt. Sonst gibts genau das selbe Problem wie bei nahezu allen neuen Notebooks die ich bisher gesehen habe: Das Ingeneure den Schwerpunkt des Notebooks und die Schwergaengigkeit des Displayscharniers ueberhaupt nicht in die Kalkulation haben mit einfliessen lassen.

Da Akku ist bei den Widescreens in Zwischen fast ausschliesslich nur noch zwischen den Displayscharnier-Gelenken zu finden. Dort ist wenig Platz fuer das Motherboard etc und dort kann der Akku einfach bequem untergebracht werden. Und auch groeßere Akkus sind moeglich, die dann einfach nach hinten Abstehen. Zumal das Notebook heute auch moeglichst Keilfoermig und duenn daherkommen soll ist die Integration des Akku unterhalb der Handballenauflage schwierig. Bei groeßeren Notebooks koennen die Hersteller flexibler Komponenten unterbringen. Bei kleinen Notebooks um die 15Zoll und kleiner ist Widescreen aber eher ein Verursacher von Platzproblemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Trotzdem verstehe ich deine Aussage nicht ganz. Die Ingeneure sind sicherlich nicht doof. Schon mal gar nicht alle. Denn es gab mal Zeiten, wo man bei Businessgeraeten auch auf solche Details geachtet hat. Heutzutage zaehlt da nur der Preis. Meine Argumentation mit Totschlagargumenten zu bearbeiten ist da wenig sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute wird auf Qualität geachtet. Ob ich mein Notebook aufklappen kann oder aufspannen muss, hängt aber auch schwer davon ab, wie "schwergängig" die Scharniere sind. Da bringt auch viel Gewicht an der Vorderseite nichts. Zudem sitzen dort nun oft die Platten, Speicher, optische Medien etc. Der Akku hinten ist schon okay. Nur weil das früher mal so war, muss das nicht heißen, dass dies die perfekte Lösung war. Du darfst nicht vergessen, dass die Geräte auch heute immer leicher werden. Und das nicht, weil es billiger ist, sondern weil es vom Markt gefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
Falls es dich tröstet: ich verstehe deine Aussagen auch nicht ganz.

Die Ingeneure sind sicherlich nicht doof.
Wenn man dich liest, dann aber doch.

Denn es gab mal Zeiten, wo man bei Businessgeraeten auch auf solche Details geachtet hat.
Heute achtet man bei Businessbooks auf andere Sachen.

Heutzutage zaehlt da nur der Preis.
Und deshalb gibt es auch von HP Elitebooks für über 4000 Euro.

Meine Argumentation mit Totschlagargumenten zu bearbeiten ist da wenig sinnvoll.
Argumenta-WAAAAAS???

Dieser Thread ist geschlossen.

Dankesworte der hier diskutierenden Forenbewohner sind an FfFCMAD zu richten, der immer noch nicht gelernt hat, dass seine Meinung nicht unumstössliches Gesetz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...