Zum Inhalt springen

Hilfe! Wohnungssuche in München Umgebung


Sleven

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bräuchte da eure Hilfe und zwar fange ich und meine Freundin fangen dieses Jahr mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker an Sie zum AE und ich zu SI. Wir wohnen derzeit in Regensburg und suchen für das angehende Ausbildungsjahr eine Wohnung in München.

Wir suchen zwar derzeit nach Wohnung unter Immobilienscout24 oder immowelt aber haben bislang kein Glück.

Einen Markler haben wir derzeit gemieden da wir nicht genau wissen welcher Gut ist.

Vielleicht könnt ihr uns ja ein paar Tipps geben bei wo man sonst noch suchen oder uns einen Markler empfehlen. Das würde uns sehr viel helfen.

PS: Sorry falls es in der falschen Kategorie gelandet ist. Bitte dies dann zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Ausbildungstelle ist in Stadtteil Schwabing und Ihre ist nähe Frankfurter Ring.

Welches Viertel genau es sein soll ist uns eigentlich egal solang da Anbindung zu U/S-Bahn ist.

Es muss nicht unbedingt in München sein außerhalb geht auch solang die Anfahrt nicht über 1 Stunde dauert.

Da wir selbst schon von Regensburg aus knapp 1:45 h pendeln müssen.

unser Budget beläuft sich auf 1000 € Warm und Kaution+Provision sollte nicht über 3000€ sein, gut wäre wenn es provisonsfrei wäre aber so wie es ausschaut geht es ohne Markler nicht oO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn deine Arbeit in Schwabing ist und ihre am Frankfurter Ring habt ihr eig gar nicht so schwer.

schaut mal in der Umgebung nach Wohnung also Ober- und Unterschleißheim, Lohof, Eching oder auch Garching oder sogar vielleicht Freising.

Auf jedenfall gibt es da mindestens eine Wohnung die euren Ansprüchen definitiv gerecht werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Freising würde ich abraten; die Mieten sind genau so hoch + der Aufwand mit der Fahrerei. Ich kann dir nur raten dir professionelle Wohnungssuche in München zu suchen. Auf eine Wohnung in München kommen zig Bewerber, vor allem die günstigeren Wohnungen sind quasi überlaufen. Da hast du als Azubi kaum eine Chance eine Wohnung zu ergattern (die Mieter haben einfach Angst die Miete nicht rechtzeitig zu bekommen).

Einen Lebenslauf und einen unterschriebenen Wisch dass die Eltern notfalls die Miete übernehmen sind leider gängig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also meine Schwester (Azubi) und ihr Freund (Student) haben auch erst eine Wohnung gesucht. Ich habe natürlich bei der Suche mitgeholfen. :) Daher weiß ich auch, dass eine Wohnung in München wirklich sehr schwer nur zu bekommen ist.

Wenn einer von euch oder sogar beide zu studieren, dann würde sich die Gegend Schwabing-West anbieten. Dort gibt es auch Wohnungen 2-3 Zimmer für 800-900€ warm. Die Fahrtkosten werden dementsprechend dann auch niedriger und falls ihr dann wirklich noch studieren wollt, ist der weg zur FH sowie Uni nicht weit. :)

Grüße

Sporticus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine Frau und ich hatten auch eine günstige Wohnung mitten in München (Am Harras). Waren zwar nur 40 qm aber sehr gut geschnitten und bei 490 € warm kann man nicht meckern. Ist aber schon über 3 Jahre her.

Wir hatten damals eine Genossenschaftswohnung und waren sehr zufrieden damit. Hat zwar auch seine Nachteile, denn z.B. die Kaution bekommt man nicht gleich nach dem Auszug. Dafür hatten wir damals KEINE Provision gezahlt.

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist voll nervig, wir haben jetzt rum telefoniert und die meisten Markler vermieten erst gar nicht an uns. Die denken mit 3 bis 4 Zimmer sind 3 bis 4 Personen zuwenig daher vermieten die erst gar nicht an uns oO aber wie kann das sein? Ich wohne in Moment in Regensburg auch in einer 3,5 Zimmer Wohnung mit 4 Personen, finde das es da kein Problem ist. Und das beste ist die lassen nicht mal zu das mein Bruder für mich bürgt oO wie kann das sein -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht merkwürdig das sich mehrere Personen eine Wohnung teilen sondern das es so viele in so wenig Räumen tun. In deinem Beispiel sind es ja mehr Personen als Räume. Auch wenn das daran lag das eine davon deine Freundin war würde ich mir da als Vermieter bzw. Makler auch Sorgen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so schwer eine Wohnung zu finden in München des glaubt Ihr gar nicht oO.

Selbst wenn ich nach einer 4 Zimmer wohnung suche für 3 Erwachsene ist das für einen Makler nicht "Normgerecht" daher bekommen wir nicht mal ein Besichtigungstermin oO.

Kann doch nicht angehen ich bin von Nürnberg nach Regensburg umgezogen da hatte ich auch nicht soviele Probleme nur jetzt in München machen die voll Stress oO es ist ja nicht so das ich die Miete nicht bezahlen kann im gegenteil ich könnte die Kaution + Provision auch sofort nach Besichtigung Bar bezahlen aber bekomme nicht mal ein Besichtigungtermin...

Naja ich und meine Freundin sind am verzweifeln -.- unsere Ausbildung fängt in 2 Wochen an und wir haben immer noch nichts bislang 1 Besichtigung die uns nicht zusprach. In den nächsten 2 Wochen wird sich denk ich auch nichts mehr ändern.

Gibts in München eine Möglichkeit zu 2 also ich und meine Freundin in ein Wohnheim oder sowas zu wohnen für Auszubildende?

Haben Angst das es im Winter wegem dem Schnee zu Behinderungen von Bus und Bahn kommen wird und wir nicht nach München kommen zu unserer Ausbildung. Dann könnte man uns kündigen da wir ja noch Probezeit haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gehst du auch nur über makler

also ich hab gerade auch noch meine Wohnung bekommen

hab jetzt 6 Wochen lang gesucht und über 30 Besichtigungen gehabt

Ok ich muss zugeben ich suchte nach ner WG und unter 500€ im Monat

was soll denn die Wohnung von dir haben

2-3 Zimmer?

ungefähre Größe 40 -100 m²

Möbiliert ? nicht Möbiliert?

Einbauküche?

Balkon?

maximale Kaltmiete?

in inneren Kreis von München oder geht auch Ländlicher Kreis wie Feldmoching, Hasenbergl oder Perlach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

ich würde euch empfehlen, nicht nur über Makler zu suchen oder dergleichen gleich sein zu lassen.

Besorgt Euch die Sueddeutsche Zeitung, ich glaube Mittwochs ist immer der aktuelle Wohnungsmarkt mit drin oder besucht Immobilienmarkt Sueddeutsche.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur vom Münchner Westen sprechen und da ist es eigentlich nicht schwer, was interessantes zu finden.

Nehmt euch dazu einfach eine Karte "München und Umgebung" zur Hand und arbeitet parallel die Wohnungsinserate ab. Im Einzugsbereich von München gibt es einige Ortschaften, die man eigentlich als Bettenburgen bezeichnen könnte, da ihr einziger Zweck eben der Unterbringung von Arbeitskräften in München ist. Bsp. dazu im Westen: Puchheim.

Ich pendle zur Zeit jeden Arbeitstag aus dem Raum Fürstenfeldbruck nach München. Es ist zwar kein Highlight mit dem MVV, aber es erfüllt meist seinen Zweck. Natürlich werden die Wohnungen auch ein wenig günstiger, je weiter ihr vom Zentrum entfernt seid. Aber ist freilich selbsterklärend.

Da ihr nicht aus der Region seid, nehmt zusätzlich einfach die Karte des Münchner Verkehrsverbund zur Hand, um die entsprechenden S-Bahn Haltestellen im Blick zu haben.

Was das Thema Wohnungsgröße anbelangt, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihr zu 2t leichter eine 1-3 Zimmer Wohnung finden werdet. Sollte es dennoch größer sein müssen, so bleibt euch meiner Ansicht nach nur Augsburg als Alternative. Dort hab ich selbst mehrere Jahre zwecks Studium in einer 3 Zimmer Wohnung günstig gewohnt. Bei den Augsburger Mietpreisen lohnt sich mitunter auch der Mehraufwand an Fahrtkosten nach München. Unsere 100qm-3Zimmer Wohnung kostete warm 650 Euro. Das zahlt meine Schwester in der Münchner Innenstadt für eine winzige 1 Zimmer Wohnung.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, nehmt euer Schicksal selbst in die Hand und wartet nicht auf sinnlose Ergebnisse irgendwelcher Makler.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...