Zum Inhalt springen

Surfen beim Bahnfahren: Möglichkeiten zur Verbesserung des Empfangs?


ToFe

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin viel mit der DB unterwegs und surfe dabei mit meinem Laptop.

Zur Zeit nutze ich einen USB-Stick (Typ E160) mit einer 10 EUR pro Monat-Flatrate von Simyo (starke Drosselung nach 1 GB Verbrauch), z.B. zwischen Frankfurt und Stuttgart.

Wie kann ich den Empfang verbessern?

a) Durch Einsatz eines anderen Sticks?

B) Durch Kauf eines Laptops mit eingebauten UMTS (vermutlich bessere Antenne), z.B. HP 8560p?

c) anderen Mobilfunkanbieter?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simyo nutzt das E-Plus Netz, der UMTS Ausbau ist eher mau.

Vielleicht Anbieter wechseln? Vodafone, o2, etc.

Und mal wieder ein sinnfreier Beitrag? O2 ist auch nicht das Gelbe vom Ei, die besten UMTS Netze haben Vodafone und T-Mobile.

Allerdings ist UMTS in den Ballungszentren ausgebaut, während die Schienen der Bundesbahn eher in unbewohntem Gebiet liegen. Sprich: auch mit T-Online oder Vodafone hast du mit Funklöchern während der Bahnfahrt zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder ein sinnfreier Beitrag?

war ja nur ein Gedanke, den er verfolgen kann. Wie soll man auch Garantie auf störanfällige Technik geben?

Vielleicht nicht ganz dem Threadgedanken dienlich, aber der TE könnte versuchen die angesteuerten Webseiten über "Read it later" zwischenzuspeichern. So könnte er Störzeiten umgehen und dennoch gewissermaßen Arbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre es, Waggons mit sogenannten Intrain-Repeatern zu nehmen. Diese sitzen oben auf dem Zug und verstärken das Signal in den Zug hinein, da ein Waggon wie ein Faradayscher Käfig wirkt und das Signal dadurch abschwächt. Da das aber damals keine Raucherwaggons waren, habe ich die nie ausprobiert. ;)

Soll aber laut Wikipedia nicht für alle Netze sein und ich weiß nciht, ob es mittlerweile auch für UMTS umgesetzt ist, oder noch immer nur für GPRS...

Ansonsten gab es auch noch Pilotprojekte der Bahn mit WLAN im Zug. Siehe Railnet.

Aktuellen Status weiß ich halt bei beiden nicht, da ich nicht mehr mit der Bahn pendle.

[...]O2 ist auch nicht das Gelbe vom Ei, die besten UMTS Netze haben Vodafone und T-Mobile.[...]
Vom Ausbau insgesamt gesehen zwar schon, aber es gibt durchaus Stellen in Deutschland, an denen man keinen D1- und Vodafone-Empfang hat, aber nahezu vollen O2-Empfang. Einen speziellen Punkt, an dem ich das festgestellt habe, liegt z.B. in der ländlicheren Umgebung von Darmstadt (Bessunger Forst).

Gerade in manchen ländlicheren Gegenden ist O2 nicht schlecht vertreten mittlerweile.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es kommt drauf an, ob Du den Nah- oder Fernverkehr der DB verwendest.:confused:

Beim Nahverkehr kannst Du das Internet per WLAN vergessen! Du fährst rasend schnell und ständig bist du vom WLAN abgeschirmt. Es gibt noch nicht überall Sendemasten.

Beim Fernverkehr ist es etwas anders. Wie Crash schon gesagt hat: Es gibt Züge mit Internet-Zugang. Wenn Du Dich am Service-Point der DB über Zugverbindungen informierst, kann es inzwischen durchaus vorkommen, dass Du gefragt wirst, ob Du Internet haben willst und Strom für Dein Notebook brauchst. :)

Das kostet aber zusätzlich etwas, aber Du hast angeblich die ganze Fahrt über eine DB-Internetverbindung, die funktionieren soll. Dafür haben sie im Fernverkehr extra Waggons. Genauso wirst Du nach dem Telefonieren gefragt.

Das kannst Du, glaube ich, aber auch alles über das Internet buchen und Dir so einen Platz mit Steckdose reservieren.

Für das Buchen des Internets, folge dem oben genannten Link. Die DB gibt Dir dann ein Passwort für eine bestimmte Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...