Zum Inhalt springen

Betrieb wechseln, Ja oder Nein?


Tina92

Empfohlene Beiträge

Ich denke schon, dass es ein Verlust wird, wenn ich dann früher abreise, da ja schon alles gebucht ist. Aber da werde ich dann lieber nochmal nachfragen. Natürlich ist mir die Stelle wichtiger, als der Urlaub. Danke.

Und wie kommt es, wenn ich dann z.b. nach einem Probearbeitstag nachfrage? Ich mein ich möchte ja wissen, ob es mir da gefällt und ob ich mich da wohlfühle. Aber das sollte man erst fragen, wenn man die Stelle sicher bekommt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja Probearbeitstag macht man für gewöhnlich bevor man irgendeinen Vertrag unterzeichnet, nur dann macht es ja auch Sinn. Wenn du den Ausbildungsvertrag bei denen schon unterschrieben hast dann kannst du auch dierekt dort arbeiten gehen.

Aber tue dir bitte selber noch einen gefallen, und mach dir einen groben Plan wie wann was ablaufen soll.

Zum Beispiel kannst du der neuen Ausbildungsstelle nicht zusagen und auch nichts unterschreiben , solange du noch keinen Aufhebungsvertrag mit der alten Firma geschlossen hast.

Kläre Parallel dazu wie das mit deinem gebuchten Urlaub aussieht ... ( Reiserücktrittsverischerung evtl.. ? ) Vielleicht versuchst du das mit dem Urlaub wenn möglich heute noch zu klären , dann hast du morgen Wenn es um Ja oder Nein geht nur noch eine Bedingung die erfüllt sein muss und das ist der Aufhebungsvertrag.

usw ...

Wie gesagt sag auf keinen Fall fest irgendwas zu oder unterschreib was , wenn du diese Dinge noch nicht geklärt hast. Klar wollen die dich zum Anfang des nächsten Monats aber wenns nicht geht , kann man sicher auch zum 15ten vereinbaren. Und da ist halt immer noch die andere Sache, was ist wenn dein alter Arbeitgeber sich nicht auf einen Aufhebungsvertrag einlässt oder wiederum nur unter Bedingungen die dir nicht passen könnten wie bsp. das er deine Urlaubstage, Überstunden nicht ausbezahlen will o.ä.

Sei jedenfalls auf der Hut, kenne die Situation und Problematik nur allzugut und weiß das ein gewisses Maß an Planung und Struktur dahinter stecken muss wenn alles Glatt laufen soll.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Probearbeiten ist klar, dass man das vor dem Unterschreiben macht. Aber könnte ich das morgen schon ansprechen, falls die mir sagen, dass sie mich einstellen möchten?

Mein Plan sieht so aus: erst Vorstellungsgespräch, wenn die mich nehmen mit der ihk und meinem betrieb sprechen und Aufhebungsvertrag abschließen und dann den Vertrag bei der neuen Firma unterschreiben.

Oder sollte man erst den neuen Vertrag mit der Firma abschließen, damit man dann gleich etwas neues hat. Oder wie läuft das mit dem Aufhebungsvertrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Probetag irgendwo noch zeitlich unter bekommst (erst mal Urlaub vom aktuellen AG dafür bekommen wenn es nicht am WE machen kannst) dann ist das schon ne feine Sache. Klar kannst du das ansprechen ist ja für beide Seiten eigentlich ne feine Sache , du weisst danach ob die mit dir können und du mit denen , wobei dafür ist ja eigentlich dei Probezeit ;-)

Ach egal, tut keinem Weh wenn du danach fragst.

Also aus Organisatorischer Sicht würde ich erst Aufhebungsvertrag und dann neuen Ausbildungsvertrag machen.

Ob die andere Variante auch geht bin ich mir nicht sicher, die würde ich aus rechtlicher Sicht erst mal in Frage stellen, weil wenn man es genau nimmt kann man nur auf einer Hochzeit gleichzeitig tanzen , ergo dürfte auch nur ein Ausbildungsvertrag gültig sein. Die Frage ist dann nur welche , falls du den 2ten unterschreiben solltest - Ich rate generell davon ab.

Im Zweifelsfalls wirst du ja eh mit deiner IHK teflonieren , die werden dir (hoffentlich) die richtigen Infos geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Wechsel mit offenen Karten gegenüber der neuen Firma gespielt und klipp und klar gesagt, warum ich wechseln will und auch, dass ich mich durch meine Bitten nach Ausbildung in der alten Firma am Ende nicht mehr sonderlich beliebt gemacht habe. Nachdem ich die Zusage hatte, bin ich zum Geschäftsführer der alten Firma gegangen und habe um einen Aufhebungsvertrag gebeten. Ich hatte zu dieser Zeit eine mündliche Zusage der neuen Firma und hatte dort auch gesagt, dass ich noch nicht genau sagen könnte, ab wann ich anfangen kann, weil das davon abhänge, was im Aufhebungsvertrag ausgemacht wird. Nachdem das Datum feststand, habe ich das der neuen Firma mitgeteilt und der Beginn des neuen Vertrags wurde direkt an das Ende des alten gelgt... also nahtloser Übergang.

Wenn Du nach dem Vorstellungsgespräch eine ZUusage bekomst, wäre eine Möglichkeit, den geplanten Urlaub zu erwähnen, wenn es an die Details des Vertrages geht. Wegen der Berufsschule sind Deine Auswahlmöglichkeiten für den Jahresurlaub nun einmal deutlich eingeschränkt. Du kannst ja anbieten, auf Deinen Urlaub zu verzichten, aber schon erwähnen, dass Du ihn gerne nehmen würdest. Ich würde das von der Situation abhängig machen... Vielleicht wirst Du ja auch direkt darauf angesprochen, ob Du den dieses Jahr schon Urlaub gemacht hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gespräch verlief ganz gut.

Ich bekomme am Donnerstag Bescheid, ob ich genommen werde.

Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, was da auf mich zukommt.

Der Abteilungsleiter meinte, dass 30% der Arbeitszeit auch mit Support zusammenhängen. Also wenn bei uns in einer anderen Abteilung etwas nicht mehr läuft, dass man da irgendwie hilft. Das ist doch total doof, wenn ich mich noch nicht auskenne und dann eh jemand anders rufen muss, der das dann macht.

Und auch muss ich ab und an mal Telefondienst machen :( Ich hoffe das wird nicht so schlimm.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abteilungsleiter meinte, dass 30% der Arbeitszeit auch mit Support zusammenhängen. Also wenn bei uns in einer anderen Abteilung etwas nicht mehr läuft, dass man da irgendwie hilft. Das ist doch total doof, wenn ich mich noch nicht auskenne und dann eh jemand anders rufen muss, der das dann macht.
Was meinst du denn, wie deine neuen Kollegen irgendwann mal da angefangen haben? ;)

Mach dir da mal keinen Kummer drum. Das, was du da wissen musst, lernst du schon mit der Zeit. Je häufiger du damit zu tun hast, desto schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viel Support gemacht am Anfang meiner Ausbildung, soviel das ich wechseln wollte.

Aber das hat sich dann Schlagartig gelegt und seitdem ist die Ausbildung ok.

Aber Positiv am Support ist das man viele Dinge kennen lernt und oft selber Lösungen erarbeiten muss und somit die Dinge etwas kennen lernt.

Und 30% sind ja nicht viel=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ CHB: Ist leider zu weit weg.

Naja also bei mir sieht es wie folgt aus:

ich habe nun nochmal mit einem Kollegen gesprochen, der mit immer die Aufgaben gab.

Er meinte er hätte nichts dagegen, wenn ich auch einfach mal einem Programmierer zuschaue.

Was ich dann auch getan habe. Aber nur zuschauen war dann etwas langweilig.

Und ca. vor einer Woche ist ein Angestellter gegangen (hat gekündigt) und nun sitze ich direkt neben einem Programmierer, der mir hoffentlich auch gute Aufgaben geben wird.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...